Klassischer HTPC

Focus Shift

Banned
Hallo,

ich möchte mir einen PC fürs Wohnzimmer zusammenbauen.

Aufgaben wären Wiedergabe lokal gespeicherter Musik- und Videodateien (1080p) und Internetvideos.

Der Rechner sollte möglichst leise sein und auch möglichst wenig Strom verbrauchen.
Als Gehäuseformat wäre mir ein kleiner Würfel lieber als diese ca. 40cm breiten "Hifi-Gehäuse".
Eine kleine SSD und eine HDD sind vorhanden.

Könnt ihr mit die weiterhelfen? Hab mir schon die FAQ Der ideale Multimedia-PC angeschaut, aber die wurde seit Monaten nicht mehr aktualisiert.

Danke

Hi,

bist du sicher, dass du für diese Aufgaben einen vollwertigen x86 PC benötigst? Dafür würde doch ein z.B. Amazon FireTV auch reichen.

VG,
Mad

Mir wäre ein richtiger PC lieber, da ich meine Musik und Videos lokal speichern möchte und man damit auch flexibler ist.

Mit dem FireTV ist man doch sehr eingeschränkt. Und auch auf Amazon angewiesen, oder?
Die kleine ZBox ist erst einmal interessant, aber ich müsste alles mit externen Datenträgern machen. Dann müsste ich auch erst noch Gehäuse für SSD und HDD kaufen.

Danke für die Vorschläge. Aber eine Zusammenstellung für einen "richtigen" PC wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet: (Nebensatz entfernt, um unnötige Verwirrung mancher zu vermeiden)
Hi,

Mit dem FireTV ist man doch sehr eingeschränkt. Und auch auf Amazon angewiesen, oder?

Nein, absolut nicht. XBMC drauf und fertig.

Die kleine ZBox ist erst einmal interessant, aber ich müsste alles mit externen Datenträgern machen. Dann müsste ich auch erst noch Gehäuse für SSD und HDD kaufen.

Dann hol dir die FireTV und gleich eine NAS dazu, auf der du die Daten ablegst. Gerade wenn du künftig flexibel sein willst ist das besser als jeder reguläre PC!

VG,
Mad

Ich bin persönlich auch kein Fan von den kleinen Android Boxen, deshalb sind meine HTPC's auch vollwertige PC's, mit denen ich auch aktuelle PC Spiele spielen kann am Fernseher.

Wenn du klein und stromsparend möchtest in einem Cube, dann gibt es entwerder eine AMD APU Kombination oder eine Intel i3 mit integrierter CPU. Ein Intel System verbraucht etwas weniger Strom, ist dafür aber in der Anschaffung teurer.
Je nach Cube Gehäuse mußt du dir dann ein ITX oder mATX Board raussuchen.

Ist ein i3 nicht etwas übertrieben für das, was der Rechner machen soll? Und eine AMD APU scheint auch nicht das richtige zu sein, denn so viel "Grafik" brauche ich ja auch nicht.

Ich zitiere dich mal:
Focus Shift schrieb:
Mir wäre ein richtiger PC lieber (...) oder den Rechner für was anderes verwenden möchte.

Woher soll ich wissen was du mit "...den Rechner für was anderes verwenden möchte." meinst, wenn du nicht genauer beschreibst was du damit ggf. später machen möchtest.

Ich habe deshalb meine Glaskugel befragt und die hat mir gesagt, das du damit später auch Spiele spielen möchtest und dafür ist dann ein i3 oder eine APU schon das richtige.
Du könntest auch einen Xeon oder einen i7 verbauen mit einer GTX980, dann kannst du sogar CAD oder Grafikrendering von der Couch aus machen.
Und wenn dir das alles zuviel und zuteuer ist, du keine Andorid Box oder Raspberry möchtest und ein Cube Gehäuse, dann bleibt ja nur noch Celeron/Pentium. Dann kannst du dir da das günstigste raussuchen und fertig. Da hättest du aber auch direkt Geizhals befragen können.

Ich zitiere mich mal:
Focus Shift schrieb:
Aufgaben wären Wiedergabe lokal gespeicherter Musik- und Videodateien (1080p) und Internetvideos.
Du solltest dich nicht zu sehr auf den Nebensatz vom Nebensatz konzentrieren. Das Wichtigste steht noch immer im ersten Beitrag. ...und wenn man dann noch einzelne Passagen aus dem Zusammenhang reißt.
Was anderes bedeutet gleich High End Gaming? Damit war was anderes als Medienwiedergabe gemeint. Office z.B. oder die Verwendung als NAS. Da gibt es aber keine konkreten Pläne. Ich möchte mir nur Möglichkeiten offen halten, damit ich nicht irgendwann wieder ein komplett neues Gerät kaufen muss. Aber den zentralen Punkt habe ich für dich zitiert. Wie kommst du darauf, dass ich spielen möchte?
Wenn du selbst irgendwo was rein interpretierst, solltest du auf niemanden anderes sauer sein, als auf dich selbst.

Dann kannst du dir da das günstigste raussuchen und fertig. Da hättest du aber auch direkt Geizhals befragen können.
Das günstigste wovon?? Darum gehts hier ja. Eine Zusammenstellung guter Komponenten. Wenn ich nicht weiß, welche Teile geeignet sind, hilft mir Geizhals auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du selbst irgendwo was rein interpretierst, solltest du auf niemanden anderes sauer sein, als auf dich selbst.

Ne also sorry, moment! Es fehlten wichtige Angaben. Natürlich muss man vom worst case ausgehen, das zeigt einem einfach die Erfahrung hier auf dem Forum. Daher muss man kimsays jetzt schon mal in Schutz nehmen: der Fehler lag ganz klar in den mangelnden Angaben und der extrem breit gefächerten Möglichkeit, die "was anderes" eben so heißen kann.

Das günstigste wovon?? Darum gehts hier ja. Eine Zusammenstellung guter Komponenten. Wenn ich nicht weiß, welche Teile geeignet sind, hilft mir Geizhals auch nicht weiter.

Fertige Zusammenstellungen gibt es hier doch auf dem Forum, dafür gibt es sogar extra Sammelthreads! Die hättest du über die Suchfunktion gefunden oder direkt als Sticky oben hier im Unterforum (es steht sogar extra dabei "Wichtig: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung"). Dort findet man alles und davon kannst du das Günstigste nehmen, wenn du keinerlei weitere Ansprüche stellst.

VG,
Mad

Welche wichtigen Angaben fehlen?

Der Rechner sollte möglichst leise sein und auch möglichst wenig Strom verbrauchen.
Als Gehäuseformat wäre mir ein kleiner Würfel lieber als diese ca. 40cm breiten "Hifi-Gehäuse".
Eine kleine SSD und eine HDD sind vorhanden.
Ok, vielleicht dass ich mir Möglichkeiten offen halten möchte. Aber das Wesentliche steht da. Da hat sich kim schon alleine verrannt.
Die Multimedia-PC FAQ ist ja schon etwas veraltet (habe ich oben erwähnt). Deswegen habe ich mich an euch gewandt.

Könnt ihr mir nun weiterhelfen?

Hi,

habe ich doch geschrieben: eine expizite Erklärung, was darunter zu verstehen ist:

Mir wäre ein richtiger PC lieber, da ich meine Musik und Videos lokal speichern möchte und man damit ich auch flexibler ist, wenn man auf-/umrüsten oder den Rechner für was anderes verwenden möchte.

Das muss einfach näher erklärt werden, falls da etwas konkretes geplant ist.

Aber das Wesentliche steht da. Da hat sich kim schon alleine verrannt.

Äh - nein, sicher nicht. Hat man auch schon dran erkannt, dass unmittelbar die ersten Antworten gleich "falsch" waren und du deine Anforderungen nochmal konkretisieren musstest.

Die Multimedia-PC FAQ ist ja schon etwas veraltet (habe ich oben erwähnt). Deswegen habe ich mich an euch gewandt.

Im Diskussionsthread zur Zusammenstellung war der letzte Eintrag am 15.11.2014, die Zusammenstellung ist jetzt auch nicht extrem alt. Hier wird in der Regel Eigeninitiative erwartet. Sprich: stelle dir etwas konkretes zusammen, poste das hier oder falls vorhanden im entsprechenden Sammelthread und man macht noch Anpassungen falls nötig. Viel wird sich an der günstigsten Zusammenstellung nicht ändern, ein kleiner Celeron mit iGPU, 4 GB RAM und je nach Budget eine Festplatte und ein passendes Board, mehr ist es in aller Regel nicht.

Wenn es mehr können soll / muss eben nochmal nachfragen.

VG,
Mad

Danke @Madman1209!

Für etwas mehr habe ich ja auch schon i3 oder AMD APU genannt, welche aber dem TE zu "oversized" waren.

Die Zusammenstellung ist schon ganz ok, wenn es dir für deine Zwecke ausreicht.
Allerdings solltest du bei dem RAM auf 2x 4GB greifen, da AMD Systeme derzeit immer von Dual Channel profitieren.

Diese Zusammenstellung sieht ganz interessant aus:
AMD
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1x Salcar® - 72W Trafo Transformator Netzteil (12V 6A)
Ergänzung ()

kimsays schrieb:
Woher soll ich wissen was du mit "...den Rechner für was anderes verwenden möchte." meinst
Einfach nachfragen. Wo ist das Problem?? Dann hättest du uns einiges an Theater erspart.
Ach ja kim, seit deinem beleidigten Beitrag ist das Thema inhaltlich ins Stocken geraten.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Äh - nein, sicher nicht.
Oh doch:
- PC fürs Wohnzimmer
- Medienwiedergabe
- möglichst leise und möglichst wenig Strom verbrauchen
- Gehäuse im Würfelformat bevorzugt
- HDD und SSD vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig erkannt hast, die E350 APU HEUTE nicht mehr zu Empfehlen, immerhin hat diese schon ca. 3 Jahre auf dem Buckel.
Die Konfiguration mit der AM1 APU ist deutlich stärker, auch wenn diese sich etwas mehr Strom gönnt, aber immer noch TOP und aktueller Stand der Technik.

Alternativ, nur ein Vorschlag wüde das hier auch gut sein, APU "OnBoard"
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_960434.html

Zurück
Oben