Klausurphase, neuer Drucker muss her

wolverine78

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei beginnt jetzt langsam an der Uni die Klausurphase nachm Semester und pünktlich dazu hat sich mein Kodak ESP3 nach nur 18Monaten verabschiedet. Mit dem Teil hatte ich schon Wochenlang Probleme, aber er hat ab und zu noch gedruckt, jetzt ist ganz vorbei.

Dementsprechend suche ich jetzt relativ schnell Ersatz und da ich ersteinmal von Tintenstrahldruckern genug habe, dachte ich an einen Laserdrucker. Ein Kollege hat den Brother 2140, ist mit dem rechte zufrieden und hat mir ihn empfohlen.
Da ich jedoch mein Büro im gleichen Zimmer habe, wo ich schlafe und diese Emissionsdiskussionen immer wieder auftauchen, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ein Laserdrucker so gesund wäre...
Wie siehts denn aus, wenn man nachts den Drucker komplett vom Strom, nimmt? Ist der Drucker dann komplett ohne Emission?

Ich habe mir auch überlegt, doch ersma nen günstigen Tintenstrahldrucker zu kaufen, für den man günstige Tinten ( ~1-2€ pro Schwarz ) bekommt und damit ne zeitlang Ruhe hat.
Zum Beispiel der Brother DCP-195C für den man Tintensätze für 10€ inkl Porto bekommen soll. Oder der Brother DCP-365CN. Beide kosten etwa 70-80 im Handel.

Ich habe mir hier nur Brother rausgesucht, da die Firma 3 Jahre Garantie gibt und das für mich ersteinmal Priorität hat, nachdem ich von Kodak so enttäuscht wurde.
Natürlich könnt ihr mir andere Fabrikate vorschlagen. Wichtig ist für mich.

Der Drucker soll nicht zu teuer sein, genauso wie Tinte/Toner. Ich drucke zu 95% nur SW Dokumente, daher muss es kein super Fotodrucker sein.
Druckgeschwindigkeit sollte relativ schnell sein, und der Drucker nicht zu laut(Muss da wieder an den Kodak denken -.-)

Ich hoffe ihr könnte mir schnell weiterhelfen!

wolverine78

Also erstmal macht n Laserdrucker nur beim Drucken schlechte Luft.
Wenn du über Nacht keine 1000 Seitigen Arbeiten drucken willst ist das also schonmal halb so wild.
Ich selbst kann einen Laserdrucker fürs Studium nur empfehlen.
Hab ihn auch im selben Raum in dem ich schlafe, lüfte aber während und nach dem drucken einfach ordentlich durch und dann passt das schon.

Einen speziellen Drucker kann ich allerdrings nicht empfehlen.
Hatte mir zum Studienbeginn nen billigen schwarz/weiß Laserdrucker von Samsung gekauft.
Toll is er nich (Schriftbild ist nicht umwerfend und der Einzug hakelt öfters mal), funktioniert aber immerhin schon 5 Jahre und war verdammt günstig.

greetz, geex

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also bei hohen Druckvolumen und schnellen Druck ist ein Laser notwendig, solange du nicht direkt neben dem Laser schläfst wärend er druckt, solltest du keine Probs haben.

Haben hier in der Firma Kyocera und sind sehr zuverlässig.Womit ich auch gute erfahrung gemacht habe war der HP laserjet 1100 (??) ^^

Hoffe das hilft erstmal. Bin auch @home auf Laser umgestiegen, keine eigetrockneten Tinten mehr und wenn es mal schnell gehen muss ^^

Hi!
Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem und habe mir einen Canon MP 550 gekauft, um Farbdrucke und Scans zu machen.
Er liegt bei 99 Euro und ist sehr günstig im Verbrauch - im Vergleich zum letzten Epson, den ich hatte.
Für das Drucken von dicken BWL-Skripten habe ich immer einen HP 4000 T gehabt, der zwar etwas groß ist, aber sehr sehr günstige Seitenpreise hat. Den bekommt man in der Bucht für kleines Geld, weil der schon etwas älter ist. Aber mit einem Toner kommt man auf mehrere Tausend Seiten.

ich will meinen laserdrucker nicht mehr missen ...bei den brother modellen kannst glaube ich nichts falsch machen....was du dir überlegen solltest ob du dir einen mit duplex holst ...sehr praktisch wenn man größere Uni-Skripte ausdruckt das kann man dann als kleines A5 Heft ausdrucken lassen.

Bzgl Emissionen....wo solls denn herkommen wenn der Strom aus ist? Kannst dir auch überlegen ob du den Drucker an deinen Router(entweder per USB oder LAN-Anschluss) anschließt dann muss er nicht in deinem Zimmer stehen...das spart Platz

Mein Tipp:
Canon MP4380dn - bei Ebay ca. 200€
Das ist ein Schwarz-Weiß Laserdrucker, der doppelseitig drucken kann und das Besondere, er kann auch doppelseitig scannen / kopieren. Automatischer Dokumenteneinzug hat er auch, einfach einen Stapel Mitschriften oben einlegen und automatisch doppelseitig scannen lassen und doppelseitig kopiert wieder ausdrucken lassen. Geniales Teil!

Zusätzlich bietet er die Funktion zwei A4 Seiten auf eine A4. So bekommt man insgesamt 4 A4 Seiten auf ein Blatt Papier, zwei vorne, zwei hinten. Echt toll, wenn man mal wieder ein 100 Seiten Script drucken muss.

Zudem sehr stromsparend, schaltet nach ein paar Minuten in eine Art Standby-Modus, ohne Emmissionen und kaum Stromverbauch. Trotzdem ist er diesem Modus jedezeit druckbereit und druckt auf Befehl innerhalb weniger Sekunden. Zusätzlich gibts einen gut zugänglichen Hardware-Ausschalter, mit dem man den Drucker komplett abschalten kann, wenn man ihn nicht braucht.

Ein Toner für 4000 Seiten kostet bei Ebay nur 20€ inkl. Versand, extrem günstig für solche Toner. Bin super Happy mit dem Canon, genau das richtige Teil fürs Studium.

PS: Achso, er kann sogar faxen! Hab ich zwar noch nicht gebraucht, aber gut zu haben. ;)

Ach die Sache mit dem Feinstaub...naja ich schlaf schon über 10 Jahre im Raum zusammen mit nem Laserdrucker...ich leb noch.
Wenn er aus ist, ist er aus. Da staubt er auch nicht...OK meinetwegen das eine oder andere Stäublein kann natürlich aufgewirbelt werden, aber normalerweise bleibt das Zeugs da wo's hingehört..
Für Leute die tagtäglich Drucker/Kopierer aufschrauben/warten, ist sowas aber sicher ein Thema.

Bei Lasern rate ich idR zu angejahrten, gebrauchten Profigeräten - wenn du den Platz dafür hast.
Hab hier selber einen alten Laserjet 4050N stehen. Für meine Schwester letztens einen 4200N für 40€ bei ebay ersteigert (vom Händler, nix privat).
Hängt im Netzwerk. Sprich jeder PC im Haus kann per LAN oder WLAN drauf zugreifen.
Die Qualität ist nicht zu vergleichen mit so nem billigen 100€ MediaMarkt-Drucker. Druckkosten sind minimal. 30€ rum für einen 12000 Seiten Toner.

Für'n Übergang würd ich halt einen billigen Tintenstrahler kaufen. Unterste Schublade, passt schon.

Gut, also ich denk mir grade folgendes: Wozu nen Übergangsdrucker für >=60€ kaufen, wenn man etwas drauflegt und für 100€ schon nen Laserdrucker bekommt?
Deswegen tendiere ich schon stark auf Laser.

Ich bin jetzt nicht son Typ für gebrauchte Sachen von Ebay, und Platz für ein großes Pro-Gerät habe ich auch nicht.

Es müsste dann schon ein kompakter, für den Privatgebrauch geeigneter, Laser a la Brother 2140 sein, auch wenn da die Toner scheinbar Preisleistungstechnisch nicht so gut sind, wie bei den Industriegeräten.

Was mich noch vom Kauf abschreckt, sind viele Meldungen, dass der 2140 oder generell Brother Probleme mit großen Druckaufträgen haben und es dann öfters zu Papierstau kommt.
Kann dazu jemand was sagen?

Meine Empfehlung Laserdrucker Brother HL-2140.
Wüsste nicht, wie ich ohne ihn studieren sollte. Sparsam (locker 4000 Seiten pro Original-Toner 2120). Manueller Duplex-Druck ist sehr einfach, somit Papier sparend. Würde ihn mir immer wieder kaufen.

Ich hatte bisher einen einzigen Papierstau wegen eines Stromausfalls (bereits >7000 Seiten gedruckt) ansonsten nicht den Hauch von einem Problem - weder damals mit Vista x86 HP, noch heute mit Win7 x64 Prof. Drucke immer wieder mal Dokumente mit 100+ Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"....Ich bin jetzt nicht son Typ für gebrauchte Sachen von Ebay...."

Gebraucht? Wer sagt was von gebraucht. Ich hab meinen für 190€ neu vom Händler gekauft, volle 3 Jahre Herstellergarantie!

Die Brother Laserdrucker haben recht wenig probleme mit Papierstau. Auch im Dauereinsatz.
Die Brother Laserdrucker haben deutlich geringere Luftbelastung als vergleichbare HP.

Was ist dein monatliches Druckvolumen?
Was möchtest du wirklich ausgeben?

Ein gebrauchter Kyocera ist nicht zu verachten, da die Druckrollen und gesamte Mechanik je nach Modell auf 100000 Seiten ausgelegt ist.

Für Tintenstrahl und hohes Druckaufkommen bietet sich der HP Officejet 6500 an.

Gut, klären wir aber vorerst das Druckvoluimen.

Als Tintenstrahler würde ich auch den Officejet empfehlen.
Ansonsten kann man grade bei ebay relativ günstige Laserdrucker holen die Leasingrückläufer sind. Hab mir damals meinen Laserjet 4250dtn für gut 100 € geholt.

Wenn der Kodak 18 Monate alt ist sollte da doch eigentlich noch Garantie drauf sein, oder?
Allerdings rate ich für Studenten auch immer gerne zu Laserdruckern - am besten zu welchen, die Duplex und Scannen können.

Die Brother-Laserdrucker sind schon ganz ordentlich, ich würde dann aber nicht zu der HL-21x0-Reihe greifen, sondern einen etwas besseren nehmen, z.B. die 53x0-Reihe - die haben dann auch größere Papierfächer, die Standfläche ist in etwa gleich.

Bei eBay bekommt man gebrauchte HL-5270DN für um die 150€, die haben Duplex und Ethernet-Port. Da kannste wenig falsch machen, zumal es günstige Rebuild-Toner gibt.

Also bei mir ist es so, das relativ selten drucke, ab und zu 1-2 Seiten und der Drucker auch mal Wochenlang nicht eingeschaltet wird. Es kommen dann aber auch Tage, in denen ich auf ein Schlag >300 Seite ausdrucke.
Also pro Quartal muss man schon mit etwa 1000 Seiten rechnen.

Das ist nicht wirklich eine gute Voraussetzung für einen Tintenstrahldrucker, was mir mein Kodak und zwei Vorgänger auch gezeigt haben. Ständig diese Patronenreinigungen, sonst habe ich nur Seiten mit gefühlten 100 Streifen zurück bekommen und das bei 100% Original-Patronen, was mich im Nachhinein besonders ärgert.

Kodak hat nur ein Jahr Garantie und MediaMarkt wollte mir das Teil nicht reparieren lassen.

Und der Preis für nen Drucker sollte die 100€ nicht immens übersteigen. Muss dafür aber auch nicht Multifunktional sein. Ich will nur drucken.

wenn du was gutes haben willst, vergiss deine Vorurteile zu gebrauchten geräten und schau dir den HP Laserjet 1320 an. Da bekommst du günstige Toner für, das teil hat automatischen Duplexdruck und ist auch nur etwas höher als ein HL-2140, die Stellfläche ist gleich. Zudem braucht er für die Ausgabe der ersten Seite nur sehr wenig Zeit. Die Modelle bei eBay sind meist Leasing-Geräte mit einem jahr Händler-Gewährleistung.
Ich habe auch bereits einen gebrauchten SW-Laser bei eBay gekauft und würde sagen, dass Risiko bei professionellen Leasingmodellen ist sehr gering.

Ich habe mir mal den Stromverbrauch der Laserdrucker angeguckt, und das ist doch jenseits von gut und böse :(
Wenn son Brother 2140 ne Leistungsspitze von 800Watt hat und im Durschnitt immerhin 400 verbraucht, ist das ersparte Geld durch die Toner doch wieder hin.

Ich meine, wenn man pro Jahr sein 5000-10000 Seiten druckt, ist das auch nicht wenig alleine für den Strom.

Tintenstrahldrucker verbrauchen villeicht mal 1/10, wenn nicht, sogar weniger.

Das wirft meine Bestellung wieder mal nach hinten. Ich tendiere wirklich im Moment zum Brother DCP-365 oder dem billigeren 195C

Was sagt ihr?

Das sind Spitzenwerte. Zudem verbraucht ein Laser gar nix, wenn er aus ist, wohingegen ein Tintendrucker immer Strom verbraucht. Zweitens druckt ein Laser viel schneller als ein Tintenstrahler, wodruch sich der Spitzenverbrauch doch wieder relativiert.

Man sollte das wirklich nicht überbewerten. Dein Bügeleisen verbraucht mehr als das doppelte und du bügelst länger, als der Drucker selbst bei großen Aufträgen druckt.

Mal ein einfaches Rechenbeispiel.
Braucht der Laser 800 Watt und du hättest jeden tag im jahr eine zehnminütige Spitzenlast, dann hättest du ca. 10 Euro Stromkosten im jahr bei 0,22€/kWh.

Der von mir empfohlene 1320 verbraucht beim Drucken 345 Watt. Bei 10 Min. drucken 365 Tage im jahr wären das dann unglaubliche 4,62 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal 50€ drauflegen und mir für 150€ direkt 'n vernünftiges Gerät holen, was du vielleicht auch nach dem Studium noch weiterbenutzen kannst. Das Stromspar-Argument kannste da wie schon gesagt auch außer acht lassen.

Bei Laserdruckern kannst du ruhig gebraucht kaufen, zumal du ja oft auch noch 12 Monate Garantie bekommst. Die "Verschleißteile" Toner und Trommel kannst du bei fast jedem Gerät tauschen, danach drucken die wieder wie neu.

Ich kann den OKI b410d empfehlen (d - Duplex Einheit), welcher auf Ebay recht günstig zu erwerben sein sollte. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und gerade die Duplexeinheit spart bei nervigen 300 Seiten Skripten ne Menge Papier.

So Leute, danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, den Brother hl 2140 zu bestellen, wurd auch schon von Amazon verschickt.

Notfalls schicke ich den Drucker einfach zurück, falls er mir nicht gefällt und schau mich nach etwas teureren Geräten um.

Zurück
Oben