Kleidung mit langen Ärmeln "für Lauchs" - woher?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.141
Moin,

ich bin vom Körperbau her das, was man gemeinsprachlich wohl als Lauch bezeichnen würde (1,96m bei 80kg) und beschäftige mich gerade mal wieder mit einem meiner absoluten Hassthemen, der Kleidungsbeschaffung.

Mit Hosen habe ich überhaupt kein Problem, da habe ich mit 33/38 meine passende Größe mittlerweile gefunden, zu der man weniger in Geschäften, aber vor allem online immer eine zwar kleine, aber ausreichende Auswahl findet. Problematischer verhält es sich mit dem Kauf von T-Shirts, Jacken, Pullovern und allem, was sonst so den Oberkörper bedeckt. Da ich dort bisher kein systematisches Vorgehen etablieren konnte, sah es immer so aus, dass ich mehrere Stunden lang durch verschiedene Kleidungsgeschäfte gelaufen bin und haufenweise Klamotten anprobiert habe. Wenn zumindest die Länge stimmt, haben diese dann aber leider immer mindestens einen der folgenden Punkte erfüllt:
- Ärmel zu kurz
- zeltartig, "passe zweimal rein"
- bei kurzärmligen T-Shirts: Öffnungsgröße lässt meine Arme wie zwei dünne Äste aussehen

Entnervt habe ich dann immer den besten Kompromis mitgenommen, sieht halt ziemlich doof aus, ist aber besser als nackt.
Onlinekauf (insb. Amazon) habe ich irgendwann aufgegeben, da man dort durch mangelnde Maßinformationen eigentlich immer den selben EInheitsbrei für den Durchschnittsmenschen zugeschickt bekommt. Dementsprechend habe ich davon noch nie etwas behalten.
Hätte ich genügend Geld, hätte ich mir schon längst alles maßschneidern lassen, leider bin ich davon noch ein paar Jahre entfernt.


Ich würde jetzt gerne der Problematik mit etwas Systematik begegnen:
1. Steckt jemand vielleicht in der selben Problematik und kann bestimmte Marken oder Shops für hochgewachsene, dünne Menschen mit langen Armen empfehlen?
2. Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps, wie man dem Problem begegnen kann?


Meine Maße, damit ihr mal so ungefähr eine Vorstellung habt:
Brustumfang: 96cm
Schulterbreite: 51cm
Armlänge (Naht bis Ärmelende): 68cm


Wäre super cool, wenn ihr mir Tipps geben könntet, sodass ich in Zukunft nicht mehr aussehe, als wäre mir all meine Kleidung von jemandem mit anderen Proportionen vererbt worden.


Gruß
Warhorstl
 
Auch für dich gibt es passende Kleidung. Ist aber wie immer eine Frage des Geldes. Wieviel bist du denn bereit auszugeben?
Nicht zu teuer aber fachlich versiert ist der gut sortierte Fachhandel im Bereich HAKA.
Wenn es den dann noch in deiner Gegend gibt und nicht schon von Amazon und Konsorten platt gemacht wurde.
Du wirst nicht der Einzige sein, der Probleme hat, da durch die Internetshopperei immer mehr Einzelhändler wegsterben und was einem dann fehlt merkt man erst wenn es nicht mehr da ist, dabei muss ein Einzelhändler nicht zwingend teurer sein und was er nicht da hat kann er genauso beim Hersteller nachziehen. Nur sieht der im Gegensatz zum Internet direkt was für eine Konfektionsgröße du hast und kann dich beraten.
Also das gleiche Problem wie in vielen anderen Bereichen und zurück bleibt nur eine große Servicewüste gefüllt mit vielen Arbeitslosen.
 
@woodpeaker: Für ein T-Shirt, das mir gut passt und gefällt, würde ich 30€ zahlen, für einen Pullover 60 und für eine Jacke 120. Mehr ist nicht drin, bei jedem gesparten Euro freue ich mich.
Google Maps ist auf jeden Fall schonmal nicht hilfreich, via "Kiel Herrenmode Fachhandel" oder Ähnliches irgendwas zu finden.

@Crebase: Da war ich tatsächlich schon mal unterwegs, das Sortiment ist dort in meinem Preisbereich jedoch recht beschränkt und mMn wird dort vom Stil her eher eine ältere Altersgruppe anvisiert. Wenn mir dann mal was gefällt, haben sie das meist nur in den größeren Größen da, die mir dann schon wieder zu weit wären. Ich hatte mal aus Versehen ein normales M-Shirt an, das trifft so ungefähr die Breite meines Oberkörpers, ist aber längenmäßig natürlich zu kurz. Bei Kleidungsstücken mit Ärmel ist das Problem mit der Kürze dann natürlich noch ausgeprägter. Jedenfalls bietet Hirmer lange Größen erst ab L an, was eventuell noch passen könnte, aber die sind wie gesagt in meinem Preisbereich meist weg.
 
Warhorstl schrieb:
Für ein T-Shirt, das mir gut passt und gefällt, würde ich 30€ zahlen, für einen Pullover 60 und für eine Jacke 120.

Das lässt einem eigentlich kaum Spiel für Sondergrößen. Selbst ein günstiges Hemd kostet in der Maßfertigung beim Herrenschneider immer noch um die €90 (kaum teurer als Stangenware), von der Stange brauchst Du bei Deinem Format eigentlich nichts zu kaufen.

Aber vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden.
 
Hemden und Anzüge brauche ich aktuell nicht, eher Freizeitkleidung. Die bietet Tailorjack jedoch nicht an.
 
Urlaub in Thailand machen, vorher gut passende Beispiele einkaufen (T-Shirts, Hemden). Nach der Landung 2 Tage Aufenthalt in Bangkok und Schneider aufsuchen, dort abmessen lassen und Sachen beauftragen. Dann 1.5 Wochen Strand, zurück nach Bangkok (mind. 2-3 Tage) direkt zum Schneider, alles anziehen und letzten Feinschliff machen lassen. Wird dann zuende genäht und alles am Abflugtag abholen. Wenn man genug einkauft spart das soviel Geld, daß der Urlaub fast 'umsonst' war. :)

Habe das selber so 2* gemacht (als ich meine Anzüge aufstocken musste) und man merkt deutlich den Unterschied von 'gut passen' und auf den Leib geschneidert. Außerdem kann man durch die Stoffauswahl den Preis maßgeblich beeinflussen und sich auch mal was richtig gutes gönnen. :)
 
@Warhorstl
Wollte dich da nicht schräg anmachen wegen Geld. Trau dich einfach und gehe mal zu einem Herrenausstatter. Wenn der was auf dem Kasten hat, dann erkennt der deine Größe im ersten Moment und du hast keine Anprobenorgie.

@Mextli
Setzen sechs. Lass doch die sinnfreien Beiträge wenn es nicht hilft. Hat der TE was von Urlaub in Thailand gesagt?
Der sucht Kleidung für eine relative Sondergröße.
Und bevor man nach Thailand fliegt, holt man sich die Sachen hier bedeutend billiger und qualitativ besser. Oder kostet der Flug nichts?
Kennst du dich mit Stoff so gut aus, das du gleich die Grammzahlen vom Stoff erkennst und siehst welcher Faden dafür genommen wurde?
Bist wahrscheinlich mit deinen Kleidungskenntnissen von denen nach Strich und Faden, sprichwörtlich, verarscht worden. Oder willst du jetzt behaupten das du darin ein Pro bist?
 
woodpeaker schrieb:
... holt man sich die Sachen hier bedeutend billiger und qualitativ besser.
Woodi, mal nicht ganz so aggressiv und bitte auch nicht so dämliche Unterstellungen. Ich empfehl Dir nächstes mal vorm posten kurz durchzuatmen. Mal ganz abgesehen davon sind Deine Meinung zu Servicewüsten & Arbeitslosen mal so richtig am Thema vorbei. :rolleyes:

Seit wann ist es verboten aus dem Kästchen zu denken? Hier wurde genug von Maßanfertigung gesprochen und das ist nur die gebündelte Variante mit einem Urlaub verbunden. Lohnt natürlich nicht, wenn man nur ein Hemd oder einen Anzug kauft. Und die Behauptung, daß man hier in DE günstiger und qualitativ besseres erhält ist einfach nur Bullsh**. Die Stoffe kommen eh aus dem Ausland und die Lohnkosten sind der zweite relevante Kostenblock und die sind in Fernost deutlich geringer als hier.
 
@Labtec: Das sind ja leider nun auch wieder nur Hemden :(

@woodpeaker: Ich habe das auch überhaupt nicht so aufgefasst.

@mextli: Nette Idee, aber ein Thailandurlaub sprengt mein Modebudget auch dann noch bei weitem, wenn ich es mit meinem Urlaubsbudget bündel :D
 
Zurück
Oben