Klein, fein und günstig?

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Hallo

Ich suche für eine Bekannte einen Couch-Netbook. Und zwar tatsächlich als Ersatz für einen gebrauchten T420s, der hier so oft empfohlen wird. Aber der (als neu mitbestellte) Akku schwächelt, sitzt auch nicht richtig und verliert manchmal den Kontakt, und das Gerät wird als zu groß empfunden.
Also soll jetzt was neues her, kleiner aber trotzdem nicht furchtbar langsam, und im selben Preisbereich (um die 300 Euro).
Ich weiß, das es da nicht viel zu holen gibt leistungsmäßig, aber er ist hauptsächlich nur als Fotospeicher, Surfknecht und Filmstreamer gedacht, dazu braucht man ja nicht sooo viel Power. Wäre auch schön, wenn der Akku mehr als 4 Stunden hält. Windows 7 oder 10 mitsamt o.g. Anwendungen sollte flüssig laufen und auch einigermaßen schnell hochfahren (Also möglichst SSD).

Vom Format her würde ich sagen nicht größer als 13 und nicht kleiner als 10 Zoll, und natürlich so viel Auflösung wie möglich, aber solange es mehr ist als die 1024*600 vom Vor-Vorgänger (Packard-Bell dot-s, und der war viel zu langsam un schlecht aufgelöst aber von der Größe her gut) ists wohl okay..
Bei den CPUs gibt es da ein Sammelsurium an Intel Celerons und Pentiums, bei denen es scheinbar kein System gibt, was davon ein schrottiger Atom und was eine brauchbare CPU ist. Kann mir da jemand Tipps geben?
Und was ist mit AMD? Da finde ich fast gar nix mehr, die hatten doch vor Jahren so APUs die gerade für solche Zwecke prädestiniert scheinen?

Tablets oder Hybride sind nicht gewollt, da Touchscreens als eher hinderlich empfunden werden (auch von mir selbst...).

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt nicht ganz verstanden, will er nur ein neues Notebook oder soll es zwingend Neuware sein?
Und war das ein Originalakku? Bzw. was versteht er/du unter schwächeln?
 
Gebrauchtes X230 + neue SSD. Mit etwas mehr ist ein X240 und eine SSD drinnen.

Mit China Akkus für IBM/Lenovos habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, da ist ein "neuer"(die sind auch schon x Jahre alt) vom Hersteller trotz allem die bessere Wahl.
 
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, jetzt ist Neuware gewollt, das Vertrauen in refurbished existiert nicht mehr. Gebrauchte die das tun was gewollt ist gibt es ja genug, aber neue?
 
Da gibt es für 300€ nur Müll mit Atoms. das T420 ist mit seinen 2 Kernen insgesamt so schnell wie so ein Atom mit 4, wenn nicht schneller. D.h. das Notebook ist beim surfen, Office, etc. nur halb so schnell.
 
Zurück
Oben