Kleinanzeigen: Sicherste Verkaufsoption? PP Family&Friends?

S K Y N E T

Lt. Commander
Hallo Freunde

Eigentlich wollte ich auf Kleinanzeigen nur eine Kleinigkeit verkaufen. Wie so oft da ist die Plattform aber überrannt mit komischen Leuten.

Was ist für mich die sicherste Verkaufsoption für eine Kleinigkeit, unter 50,-?

Versand mit Sendungsverfolgung und Paypal Friends und Family?

Normalerweise würde ich das nicht machen aber ich habe keine Lust bei den anderen Verkaufsoptionen hingehalten / belogen / abgezogen zu werden?

Da es im Sommer irgendwie hiess Kleinanzeigen bannt Leute wenn sie teilweise Banküberweisung anbieten? Ich wüsste auch nicht wo man Family & Friends am geschicktesten anbringt einfach als Emailadresse (atttt) dingspaypal in den Text schreiben?

Bin zero erfahren bei Kleinanzeigen

Danke

Barzahlung bei Abholung. Mache ich nur so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, wolve666, Khaotik und eine weitere Person
Family Friends würde ich gar nicht in den Text schreiben. Das kannst du immer noch wenn sich jemand meldet.

Andere Zahlungsarten kommen für mich nicht mehr in Frage. Außer Abholung natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@below Ich hab schon ne schwierige Kundin. Da die aber so beschissen ist, will ich das für mich beste Modell nehmen. Also günstigster Versand aber irgendwie schon mit Sendungsverfolgung, damit die mir nicht dumm kommt, und direkt Family und Friends damit sie es nur schwerlich zurückbuchen kann.

Ist das der sicherste Weg?

Vor allem weil ich meine Email vom Paypal ja entzerrt in den Text schreiben muss, kein Plan ob da der Bot negativ drauf reagiert

Zuletzt bearbeitet:
PayPal Family und Friends ist nicht für Zahlungen, einer Dienstleistung oder für ein Verkaufsangebot vorgesehen. Denn PayPal entgeht hierdurch die Gebühren und sieht es daher nicht gerne, wenn es hierzu missbraucht wird. Daher kann es ggf. auch wie mit einer Überweisung Konsequenzen geben. Käufer lassen sich hier auch nicht gerne darauf ein, weil es keinerlei Käuferschutz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
S K Y N E T schrieb:
Ich hab schon ne schwierige Kundin. Da die aber so beschissen ist
Vielleicht auf andere entspanntere Kunden warten?
Geduld hat sich meiner Erfahrung nach immer ausgezahlt. Gerade bei den Kleinanzeigen.
Aber ja, in den letzten Jahren ist es schwieriger geworden und es tummelt sich dort eine fragwürdige Klientel die man besser meidet.
S K Y N E T schrieb:
Da es im Sommer irgendwie hiess Kleinanzeigen bannt Leute wenn sie teilweise Banküberweisung anbieten?
Mache ich seit 12 Jahren bei den Kleinanzeigen so.
Barzahlung bei Abholung oder Überweisung auf's Girokonto.
Gab nie ein Problem.

S K Y N E T schrieb:
kein Plan ob da der Bot negativ drauf reagiert
Kann gut sein, weil mit Kleinanzeigen ist vom Verkäufer nur die E-Mail-Adresse bekannt und es gab dazu auch schon oft genug Betrugsfälle. Aber genau kann ich dir dazu auch nichts sagen. Mir ist nur bekannt, dass Kleinanzeigen versucht über ihre eigene Zahlungsmethode inkl. Käuferschutz zu leiten.

Cyberpunk61 schrieb:
Geduld hat sich meiner Erfahrung nach immer ausgezahlt. Gerade bei den Kleinanzeigen.
Mache ich auch so. Wenn mir das erste Anschreiben schon nicht taugt, dann antworte ich erst gar nicht. Notfalls braucht der Verkauf dann halt ein paar Tage/Wochen länger. Mir egal, Hauptsache keinen Clown an der Backe.

Paypal Friends ist dafür halt nicht gedacht wie @LiniXXus schon richtig ausführt, aber auch ich mache das manchmal so und es gab noch nie Probleme. Ich muss auch sagen, dass ich bisher noch nie gelesen habe, dass es da Ärger gibt, aber das heißt jetzt natürlich nicht, dass das nicht passieren kann nur weil ich nichts davon weiß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und LiniXXus
S K Y N E T schrieb:
Versand mit Sendungsverfolgung und Paypal Friends und Family?
Ja, wenn du keine Banküberweisung anbieten willst das sinnvollste.

Bei der Sendungsverfolgung muss es sich halt mit dem Warenwert rechnen. Ich verschicke kein unter 20€ Objekt als DHL Paket, wenn es auch mit Päckchen oder Brief geht. Musst du aber wissen.

Und natürlich kannst du in die Anzeige rein schreiben, dass du nur Paypal F&F akzeptierst. Da passiert gar nichts! Ich verweise sogar ausdrücklich darauf, dass ich die Dienste der Plattform nicht nutze (was natürlich manchen Dödel nicht daran hindert mir doch ein Angebot auf diesem Weg zu schicken, da die das immer aktiviert haben).

LiniXXus schrieb:
PayPal Family und Friends ist nicht für Zahlungen, einer Dienstleistung oder für ein Verkaufsangebot vorgesehen. Denn PayPal entgeht hierdurch die Gebühren und sieht es daher nicht gerne, wenn es hierzu missbraucht wird. Daher kann es ggf. auch wie mit einer Überweisung Konsequenzen geben.
Keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast. Eine entsprechende verbindliche Geschäftsbedingung gibt es da m.E. nicht.
Das hat PayPal hier noch nie interessiert und bei keinen anderen mir bekannten Konten.
Als privater Verkäufer Waren und Dienstleistungen immer vermeiden wo es geht. Nachher kommt irgendeiner nach 5 Monaten auf die Idee, dass ihm irgendwas nicht passt und will das Teil zurück geben.

Ich bestimme als Verkäufer die Modalitäten und wem diese nicht gefallen, der kauft halt nicht. Und im Zweifelsfall lieber mal auf einen Verkauf verzichten. Von Leuten mit einer 'Na ja' Zufriedenheit generell die Finger lassen, und wenn sich jemand gerade erst neu angemeldet hat auch mit Vorsicht begegnen.

S K Y N E T schrieb:
Was ist für mich die sicherste Verkaufsoption für eine Kleinigkeit, unter 50,-?

Barzahlung bei Abholung. Fällt das wie bei dir weg Überweisung. Mittlerweile ist sogar die Echtzeitüberweisung überall kostenlos.

S K Y N E T schrieb:
Ich hab schon ne schwierige Kundin. Da die aber so beschissen ist, will ich das für mich beste Modell nehmen.

Gar nicht erst drauf einlassen! Wenn Sie fragt ob man mit PayPal F&F bezahlen kann direkt ablehnen und sagen:

Nur Abholung oder Überweisung!

Zusätzlich kannst denn auch noch Druck aufbauen und sagen:

Es hat / haben sich auch noch andere Käufer gemeldet. Wenn sie mit Meinen Bezahlmöglichkeiten nicht zufrieden sind Bitte Bescheid geben denn geht es an den / die anderen Käufer. Da Sie sich zuerst gemeldet haben haben sie auch das Vorkausrecht nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst.

S K Y N E T schrieb:
Versand mit Sendungsverfolgung ... ?

Frag den Käufer was er will. Du kannst ja versicherten Versand vorgeben und will der Käufer das nicht ginge auch unversicherter Versand auf eigenes Risiko. Soll der Käufer halt selbst auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Cyberpunk61 schrieb:
Bei Abholung scheint neuerdings aber wohl auch besondere Vorsicht empfohlen zu sein. Gerade bei teureren Sachen. Bedenkliche Entwicklung...
Ja, verständlich, aber dich wird keiner mit 5 Leuten verkloppen und ausrauben wegen einem 50€ Gegenstand.
Für mich persönlich auch weniger ein Thema. Zuhause sind in der Regel min. 2-3 Personen kombiniert mit unserem schnuckeligen Dobermann ;)
Und wer sich irgendwo allein im Park mit jemanden für ein 2000€ Smartphone o.Ä. trifft, sollte mal sein eigenes Risikoprofil überdenken. Als 2m großer Kampfsportler - ok. Als 1,55m Frau ggf. nicht die beste Idee.
S K Y N E T schrieb:
Ich hab schon ne schwierige Kundin. Da die aber so beschissen ist,
Dann nicht an Sie verkaufen. Wenn ich bei jemandem schon ein schlechtes Gefühl habe, wird die Sache einfach auf Eis gelegt. Zur Not sagen, Artikel ist leider defekt gegangen und Anzeige löschen. Nutzer blockieren. Danach wieder neu einstellen.
So haben sich auf meine Blockliste schon einige duzend Leute eingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und @mo
Khaotik schrieb:
Für mich persönlich auch weniger ein Thema. Zuhause sind in der Regel min. 2-3 Personen kombiniert mit unserem schnuckeligen Dobermann ;)
Habe zwar keinen Dobermann aber ein (hohes) Hoftor. Und wenn mir irgendwas verdächtig vorkommt oder auch nur potentiell dann kommt eben keiner rein. Mehr wie eine Person eh nicht.
Bei Kleinanzeigen wird in den Medien halt auch viel zu viel verallgemeinert und/oder konstruiert. Denn 99,x % aller zu Stande gekommenen Deals laufen ohne Probleme ab. Davor muss man eben mitunter eine dicke Haut haben und seine Sinne beisammen.
Wer sich mit einem teuren Objekt am Bahnhof trifft, dem ist eh nicht mehr zu helfen (wenn er es nicht geklaut hat und anonym bleiben will).

Wenn es schon mit einem "schwierig" Gefühl losgeht ...

Grad bei derlei Beträgen warte ich lieber länger auf anständige Käufer/innen, als mir Probleme anzutun.

Und wenn dann die passende Person gefunden ist, geht es nach DE nur per PayPal-FF und Paket mit Sendungsverfolgung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge!

Ich werd der dummen Kuh heute abend mal schreiben ^^

@S K Y N E T Kein Grund beleidigend zu werden.

@mchawk777 Au contraire: Als privater Verkäufer heutzutage noch Käuferschutz anzubieten, ist für mich eher ein Zeichen von Unwissen und damit auch Risiken für die Qualität & Beschaffenheit des Produkts.

Leute mit Grips im Schädel, vor allem jene, die ebenfalls verkaufen, wissen, dass beim häufigen Ablauf der Käuferschutzmechanismen solch eine Zahlungsabwicklung der eheste Mittelweg beiderseitiger Interessen ist.

Ebenjenen Grips setzt man nämlich einfach auch im Vorhinein ein, um Käufer & Verkäufer auszusortieren.

Ich bin seit 15 Jahren mit hunderten Transaktionen auf Kleinanzeigen & Co. aktiv und bin habe noch keinen einzigen Zahlungs- oder Lieferausfall beklagen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Free Radical, FrankenDoM und eine weitere Person
jtr00 schrieb:
Au contraire: Als privater Verkäufer heutzutage noch Käuferschutz anzubieten, ist für mich eher ein Zeichen von Unwissen und damit auch Risiken für die Qualität & Beschaffenheit des Produkts.
Wenn jemand aktiv gegen AGBn verstößt ist dieser Verkäufer nicht vertrauenswürdig. Punkt.

mchawk777 schrieb:
Ernsthaft? Disqualifiziert!

Doch! Leute mit Grips im Schädel werden Dich ignorieren. Du merkst es nur nicht.

Post nicht gelesen oder nicht verstanden, was war es?
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Wenn jemand aktiv gegen AGBn verstößt ist dieser Verkäufer nicht vertrauenswürdig. Punkt.
Du hast also noch nie auf Kleinanzeigen verkauft oder Verkaufsgespräche geführt in den letzten sagen wir mal 5 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FrankenDoM
Zurück
Oben