kleinanzeigen will mein Prepaid-Sim-Karten-Inserat nicht haben, und löscht es regelmäßig aus Gesetzesunwissendheit. Was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritz Lang

Cadet 4th Year
Ich versuche drei drei Jahre alte Prepaid-Sim-Karten zu inserieren, aber das Inserat wird regelmäßig kurz nach dem Erstellen gelöscht. Stand heute, wohl sieben oder achtmal. Begründet wird es damit:
-----------------
"Hallo, vielen Dank für deine Nachricht.
Deine Anzeigen wurden gelöscht, da Prepaid- und SIM-Karten in Deutschland seit dem 01.07.2017 nur bei Vorlage eines Ausweises verkauft werden dürfen. Da wir dies als Plattform nicht garantieren können, haben wir uns dazu entschlossen, den Verkauf von Prepaid und SIM-Karten bei Kleinanzeigen nicht zuzulassen."
-----------------
Und diese Begründung ist schlichtweg gelogen, denn solch Gesetzeslage gibt es in Deutschland nicht!
Jedes Kind konnte und kann in jedem Supermarkt eine Prepaid-Kaufen.
Seit dem 01.07.2017 ist allerdings zur Freischaltung eine Verifizierung des Nutzers vorgeschrieben. Per Postident oder Videoident, etc. ist das seit 2017 zwingend vor der Freischaltung der Sim-Karte nötig.
-----------------
Das habe ich kleinanzeigen.de auch nun mehr als einmal geschrieben. Und sie haben die Anzeige dann ein- oder zweimal wieder freigeschaltet. Doch sobald ich auch nur Änderungen im Textfeld vornahm, wurde sie erneut überprüft, und wieder mal gelöscht.
-----------------
Das Blöde ist, ich kennen den Grund des Fehlers im kleinanzeigen.de-System, aber ich kann nichts gegen tun.
Kleinanzeigen.de hat den Kundenservice aus der Hand gegeben. Übernommen hat ihn eine KI von zendesk.de, die anscheinend mit der deutschen Gesetzgebung überfordert ist. Die Mail kommen von einer Adresse, wie: "support+xyxxyz-Y3535@kleinanzeigen-kundenservice.zendesk.com"
-----------------
Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Sie antworten:
"Kleinanzeigen...aktualisiert seine Nutzungsbedingungen regelmäßig und passt sie den aktuellen Entwicklungen an. Nach einer aktuellen Änderung sind diese Inserate jetzt zulässig. Leider kam es bei der gesendeten E-Mail meiner Kollegin zu einem Missverständnis, da die Policy Änderung erst vor kurzem aktualisiert wurde. Wir bitten dich die Unannehmlichkeit zu entschuldigen"
Und die Anzeige wurde wieder freigeschaltet! Aber nicht lange...
Dann schlug zendesk.de Hilfs-KI wieder zu, und die Anzeige ist erneut gelöscht...
--------------------
Was kann ich tun??

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich tun??

Nichts.
edit: Also wirklich nichts. Hab das bei nem anderen Inserat auch. Früher kein Problem, wurde auch vorher immer freigeschaltet. mittlerweile wirds gelöscht. Muss man mit leben oder sich das Leben unnötig schwer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Tornhoof, BasementDweller und eine weitere Person
Dein bisheriger Aufwand mit Kleinanzeigen und dem Thema hier dürfte den Verkaufswert inzwischen doch um Welten übertreffen, oder? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, konkretor, NJay und 2 andere
Cardhu schrieb:
Was kann ich tun??
Woanders verkaufen oder es einfach sein lassen? Ich denke nicht, dass sich die bereits investierte und zukünftige Zeit und Mühe bei dem (angenommenen) Warenwert bzw. Verkaufserlös lohnen.

Nichts. Selbst wenn es legal ist Gummibärchen zu verkaufen, können sie sich weigern. Live with it.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nichts. Und es zukünftig sein lassen.

Oder, wenn du (zu) viel Geld und Zeit hast, nen Rechtsanwalt / ne Rechtsanwältin drauf ansetzen und ihn / sie "mal schauen lassen" 🙃🙃🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Problem ist, dass sie schon verifiziert sind oder zumindest sein könnten. So beugt man vor, dass jemand eine SIM auf fremden Namen betreibt. Auch wenn es da andere Wege gibt.

Ich kann KA da vollkommen verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Otsy, areiland und eine weitere Person
Fritz Lang schrieb:
Und diese Begründung ist schlichtweg gelogen, denn solch Gesetzeslage gibt es in Deutschland nicht!
Nein, die Begründung ist nicht gelogen. Seit dem 1.7.2017 gilt die Ausweispflicht beim Kauf einer Prepaid SIM. Das ist Gesetz. Wie kommst du zu gegenteiliger Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fritz Lang schrieb:
Jedes Kind konnte und kann in jedem Supermarkt eine Prepaid-Kaufen.
Wie bitte? Du bekommst in DE keine SIM mehr ohne Ausweis, nicht mal eine Prepaid-SIM! hier in DE gibts keine Wegwerf-SIMs wie zBsp. in den USA. Die Telko-Unternehmen hier in DE bieten das einfach nicht an.

Halbwissen. Vielleicht mal Kauf und Aktivierung unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
.one schrieb:
Problem ist, dass sie schon verifiziert sind oder zumindest sein könnten.
Naja. Aber sie sind unbenutzt, und in der Originalverpackung von mir angepriesen, und per Foto dargestellt.

@coxon
Lasst ihn doch, wenn er unbedingt in Kontakt mit Staatsanwaltschaften kommen möchte, die wissen wollen warum die auf ihn registrierten SIM Karten ständig im Zusammenhang mit Straftaten auftauchen. Vielleicht lernt er ja dann irgendwann, dass es keine gute Idee war, diese SIM Karten zu verticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Wie bitte? Du bekommst in DE keine SIM mehr ohne Ausweis, nicht mal eine Prepaid-SIM! hier in DE gibts keine Wegwerf-SIMs wie zBsp. in den USA. Die Telko-Unternehmen hier in DE bieten das einfach nicht an.
Du schreibst Unfug! Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fr. halten!
Ergänzung ()

https://www.heise.de/news/Registrie...repaid-SIMs-nur-noch-mit-Ausweis-3759314.html
Den Ausweis braucht man seit dem nur zur Aktivierung, nicht aber zum Kauf!
-MK schrieb:
Du bist ja ein netter 🤭
Bin ich nicht! Ich bin nur ehrlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Dr-Rossi-46, coxon und 3 andere
Die Schlüsse im Eingangspost sind aber richtig. Was soll man machen, wenn man Recht hat und damit gegen Wände rennt.

Verkauf ist erlaubt, die Identität vor Aktivierung muss der TK-Dienstleister klären.

Fluffypuff schrieb:
Die Schlüsse im Eingangspost sind aber richtig. Was soll man machen, wenn man Recht hat und damit gegen Wände rennt.
Auf einer Plattform verkaufen die es erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben