Kleinbohrmaschiene gesucht - Dremel, Proxxon etc

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich für die anstehenden Arbeiten an meinem Case und so für alles was beim Heimwerken anfällt eine Kleinbohrmaschine anschaffen wollte, bin ich nun schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem richtigen Modell.

Soll hochwertig sein und ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis haben, hatte an so um 50€ - 60 € gedacht.

Auch das Zubehör sollte nicht übermäßig teuer sein, auch wenn ich gesehn habe dass es wohl relativ günstig solche Sets bei Amazon etc gibt - halt von 3. Anbietern.

Geh ich richtig von der Annahme dass Maschinen von Mannesmann, Mastercraft und wie sie alle heißen nix taugen, oder reicht sowas für gelegentliche Arbeiten aus.

Denke hier sollten ja genug Leute rumrennen die so ein Ding täglich benutzen, also bitte erhellt mich ;)

Danke schon mal und lg

PatB

Was genau spricht denn gegen Dremel bzw. ähnliche Multifunktions-Geräte von anderen Firmen?
Du erwähnst es selber im Titel, aber?...

Die taugen in der Tat nicht viel, aber für gelengentliches arbeiten damit, tun die es auch.

Ich hab einen original Dremel und ein Produkt von Aldi. Der wesentliche Unterschied liegt in der Grösse, im Gewicht und in der Laufruhe. Der Dremel ist auf jeden Fall handlicher, leichter und leiser.

Du erwähnst zwar Dremel und Proxxon, gibst dann als Preisgrenze aber 50 - 60 € an. Da stimmt ja was nicht so ganz ;)

Bei (Werkzeug-)Maschinen gilt, wie so oft, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Also lieber etwas mehr investieren und sehr lange glücklich sein. (Richtiger Gebrauch vorausgesetzt). Vergiss auch nicht, dass passende Werkzeuge entsprechend kosten. (Fräser, Bohrer, Diamanttrennscheiben)

Hallo patrik.bateman,
ich kann nur von Proxxon und Dremel berichten. Vor ca. sechs Jahren, war ich auch einmal auf der Suche nach einer Kleinstbohrmaschine/ Multifunktionswerkzeug für diverse Arbeiten am PC, Auto, Lautsprecherbau usw. Ich wollte mir auch etwas Hochwertiges anschaffen und weil Dremel gut in Werbung investiert hat, war auch ganz klar, was ich kaufen würde. Ein Dremel im Koffer für ca. 80€. War auch recht zufrieden, bis dieser nach ca. 2 Jahren seinen Dienst aufgab.
Eigentlich repariere ich gerne alles was möglich ist, aber im inneren waren diverse Teile verklebt und ich konnte den Fehler nicht lokalisieren.
Also musste was Neues her! Warum auch immer, galt damals Proxxon für mich als billige Baumarkt- Marke. Nach einiger Internetrecherche hat sich die Meinung allerdings schnell ins Gegenteilige geändert und ich konnte den Feinbohrschleifer FBS 240/E im Baumarkt ausprobieren. Hat auf mich einen deutlich hochwertigeren Eindruck gemacht. Entschieden habe ich mich dann für das etwas teurere Modell „Industrie-Bohrschleifer IB/E“ samt Biegewelle und Fußschalter. Gut, das Zubehör habe ich bisher zu wenig gebraucht, aber mit dem Bohrschleifer bin ich sehr zufrieden. Gut, war etwas teurer aber schon der FBS 240/E hat einen deutlich hochwertigeren Eindruck gemacht als mein damaliger Dremel. Mehr Durchzugskraft, leiseres Betriebsgeräusch, weniger Vibrationen, zwar ein weniger schickes aber sehr hochwertiges Gehäuse. Außerdem investierst du mit Proxxon in den Industriestandort Deutschland.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine verspätete Antwort, aber ich bin atm im Arbeitsstress und da hab ichs nicht geschafft hier wieder rein zu schauen.

Hatte gestern nochmal mit meinem Schwiegervater telefoniert und der nutzt eine Ferm CTM1010, gibts auch sehr günstig im Set und er ist vollkommen überzeugt davon. Er meinte die hätte er sich als Ersatz für seinen Dremel, der den Geist aufgegeben hat, geholt. Das ist jetzt ein Jahr her und seit dem ist das Ding jede Woche im Einsatz - ohne Probleme.
Außerdem haben die Teile 3 Jahr Garantie.

Das Ende vom Lied:

Amazon-Link Ferm CTM1010
Hab jetzt bei Amazon auch mal das Set + ein wenig Zubehör gekauft.
27€ inkl. Basiszubehör, Ständer und flexibler Welle - Erfahrungsbericht kann ich gerne nachreichen falls erwünscht.

Also, danke für die Beratung, auch wenns jetzt in ne ganz andere Richtung gegangen ist. ;)

lg

PatB

patrik.bateman schrieb:
Erfahrungsbericht kann ich gerne nachreichen falls erwünscht.

Daran wäre ich durchaus interessiert. Wollte mir schon länger ein solches Gerät zulegen, gerade für kleine Arbeiten oder wenn mal ein Lüftergitter im Weg ist.

Ich habe seit einiger Zeit einen Proxxon und bin, bei gelegentlicher Nutzung, sehr zufrieden damit.

Ich hatte vorher allerdings nur so ein Pearl Billiggerät, und das war eine Krankheit.

Der Proxxon wirkt relativ hochwertig, die Drehzahl lässt sich sauber einstellen, das Drehmoment reicht mir völlig aus.
Ich mache allerdings auch nur hin und wieder ein paar wenig anspruchsvolle Sachen damit, wie z.B. Lüftergitter am Gehäuse aussägen, oder überstehende Schrauben abschneiden.

Was ich als sehr angenehm empfinde, ist das Schnellspannfutter beim Proxxon. Bis ich beim alten Gerät das Werkzeug befestigt hatte, bin ich jetzt bereits mit der Arbeit fertig. Das taugt auf jeden Fall, darauf würde ich achten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dremelclon vom Aldi der ist sehr Robust nach über 1 1/2 Stunden intensiver Flexaktion :D hatte der ALDI-Dremel augenscheinlich den Geist aufgeben und nach 1 Stunde Abkühlen war der wieder Fit.
Die Leistung ging in den Keller und es kamen "kaputte Geräusche" aus dem Inneren.
aber wie gesagt nach 1 Stunden konnte ich bei voller Leistung weiter machen.

Den Du jetzt gekauft hast sollte auch ohne Probs gehen
Wenn man so mache Rezis liest vom Dremel der nach 40 Minuten kaputt geht ist das die beste Wahl.

Zurück
Oben