Kleine Blu Ray Kiste/ AMD APU Beratung

nexpro

Lt. Commander
Hallo liebe CB´ler,

ich spiele mit dem Gedanke mir eine kleine AMD APU Kiste zu erstellen. Soll in erster Linie als Eco System genutzt werden für Office und Surfen, aber auch als Player Kiste für Blue rays. Wieso gerade eine AMD APU ? Ich bin im besitz von power DVD 15. Aus irgendwelchen Gründen auch immer hab ich manchmal eine "nicht" so gutes Bild. In den Player-Einstellungen kann man eine Funktion namens AMD Fluid Motion Aktivieren. Problem an der Sache ist das nur die AMD APU diese Technologie Besitzen. Gibt es da rein Grafisch gesehn Verbesserungen ? Nexter Punkt wäre der Soundchip, habe leider keine einsicht welcher OnBoard Sound gut oder schlecht ist. Ich zumindest habe mich anhand meines alten GA Board Soundcodec Orentiert. War ein ALC 1150...einfach bombe Musik und Filme. Gibt es da auch alternativen ? kenne mich mit Soundcodec´s nicht aus :/...... .

Wenn du den Ton an einen AVR weiter gibst, spielt der Chip im PC keine Rolle. Über HDMI geht er digital und wird vom AVR erst umgewandelt.

Ansonsten reicht dennoch zu 99% ein Onboardsound.

Ob so eine Option wirklich etwas bringt. Naja.

Fakten:
-AMD APU ist nicht effizient. Jeder Intel i3 oder Gxxxx hat hier bessere Werte im Leerlauf als auch unter Last.
-Eine aktuelle Intel HD iGP reicht für die Anforderungen auch aus.

AMD ist bei der Anschaffung vermutlich günstiger. Ökologisch ist ein System auf FM2+ aber nicht. Wenn du alles neu kaufst gleich gar nicht. Die CO2 Emissionen holst du im Betrieb nie auf. Ökologisch wäre aber auch ein Intel Teil nicht.

Für Bluray empfehle ich ne gebrauchte PS3 Sli/Superslim. Brauchen erstaunlich wenig Strom und ins Internet kommt man auch. Nur "Office" ist Mist.

Candy_Cloud schrieb:
Fakten:
-AMD APU ist nicht effizient. Jeder Intel i3 oder Gxxxx hat hier bessere Werte im Leerlauf als auch unter Last.
Das ist eine ziemlich vernebelte Sichtweise. Lt. ComputerBase-Test verbraucht ein A8-7600 im Desktop-Betrieb sowie unter CPU- und auch unter GPU-Last weniger als ein Haswell-i3. Erst Skylake ist etwas effizienter als Kaveri.

Wenn man Bluray in sehr guter Qualität gucken möchte, kommt man an PowerDvD mit AMD Fluid Motion Video am besten weg. Eine PS3-Empfehlung ist unter aller Kanone.

Für FM2+ gibt es einige MiniITX-Boards, ich bin mit dem günstigen Asrock A68MITX sehr zufrieden. Wie der Sound ist, kann ich aber gar nicht sagen, da ich HDMI-Sound nutze.

Versteh auch nicht wieso man mir eine Spielkonsole empfiehlt :confused_alt: . Also wenn das Stimmt würde ich mir ein kleines 300eur system basteln.

Wie soll das verstehn mit HMDI sound ? Mein Kopfhörer ist an einer klinke ..... .

Würde mir den A8 7600 auf einem ASRock A88M-G/3.1 anschaffen. Übern Marktplatz eine gute 256Gb SSD sowie 2400mgz ddr ram- dual kit 8gb. Passt doch soweit oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer habe ich auch, aber nicht an der Klinke, sondern an der USB-Buchse. Haben einen wesentlich besseren Klang, als ich das von früher gewohnt war, halt USB-Audio-"Karte".

Wenn ich das USB-Headset nicht nutze und den Ton nicht abgeschaltet habe (auch das mache ich manchmal), gibt es den Ton aus den im Monitor eingebauten Lautsprecher. Die sind nicht an dem Audiochip des Mainboards angeschlossen, sondern nur über das HDMi-Kabel. Auf dem Mainboard habe ich einen Realtec-Audiochip (den ich nicht nutze), der HDMi-Ton wird von einem "AMD High Definition Audio Device" der Grafikkarte erzeugt.

Zurück
Oben