Kleine dumme Frage bzgl. Ram Teiler

Serious Deik

Ensign
Hey Leute,

ich hab jetzt nur ne kleine Frage ich bin immernoch nicht ganz durchgestiegen:

Mein Q6600 läuft ja auf 266 Bustakt

Und mein Ram ist ein 800er, hab somit ein Verhältnis FSB:DRAM von 2:3

Jetzt wollte ich wissen, hab ich jetzt mehr leistung wenn ich den Ram von 400 auf 266 runtertakte, damit das Verhältnis 1:1 ist?

Welches Verhältnis ist denn das beste?

Würde dieses runtertakten sinn machen, damit ich auf 1:1 komm, oder hab ich dann Leistungseinbußen?

1:1 ist ja stabiler oder? Heißt das auch mehr Leistung?

Vielen Dank schonmal

Gruß SD

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Leute, die keine Suche benutzen...

Wer sagt dass 1:1 stabiler ist?

Das beste Verhältnis ist das, womit dein RAM am höchsten getaktet (aber noch stabil, also z.B. nicht übertaktet) läuft...

Früher, zu SD-RAM-Zeiten, war asynchron takten tatsächlich ein Nachteil, aber bei der Core-Architektur stellt dies kein Problem dar (beim Ahtlon 64 geht es gar nicht mehr asyncrhon - dann da stellt sich die Frage zu was...)

Je höher der Ramtakt, desto höher die Leistung.
Der Teiler spielt eigentlich nur beim Übertakten eine Rolle, um den RAM zu schonen.

fsb mal rammteiler =ramfrequenz
ein beispiel:

fsb 334
ramteiler 2.4

334mal 2.4 =802mhz rammtakt

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast
1. wenn dann heisst es Ramteiler
2. du gehst nicht auf seine Frage ein.

@ Threadsteller
1:1 bringt dir nix, außer schlechtere Performance

mfg illegalz

danke für die korrektur ,die fehler kannst du haben.habe ihm das grundprinzip erklärt.:)

@westcoast: Nein, das Grundprinzip hatte er verstanden und ist doch gar nicht Gegenstand der Diskussion. Vielleicht sollte man dir die Frage ja nochmals erklären.

@illegalz: Wenn dann heißt es "heißt", nicht "heisst"...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten...

Aber trotzdem ist es schon so, dass ich mit nem guten 500er speicher gegenüber nem 800er ddr2 keine Leistungseinbußen hätte, solang mein fsb auf 266 läuft, weil 266 packt der 500er ja noch...

Also rein theoretisch stimmt das so oder?

Und 800er lohnt auch erst ab nem Busspeed von über 333Mhz oder?

Je höher der Speichertakt, desto besser. Mehr gibts doch nicht zu sagen..
Du kannst beim 266er FSB den RAM auf 800 MHz DDR laufen lassen... gar kein Problem. Das ist besser als ihn nur auf 533 MHz DDR zu betreiben...

Ja aber warum wird dann überall beim übertakten immer davon geredet, dass es auf 1:1 stabiler is und so :(

Hier mal ein auszug des How To Intel Übertakten:

Standard:
CPU: 333MHz*9=3000MHz
RAM-Takt: 333MHz/5*6=400MHz

FSB angehoben auf 350MHz:
CPU: 350MHz*9=3150MHz
RAM-Takt: 350MHz/5*6=420MHz

Wie du siehst ist der RAM-Takt zu hoch, deshalb senken wir den RAM-Teiler von 5:6 auf 1:1
CPU: 350MHz*9=3150MHz
RAM-Takt: 350MHz/1*1=350MHz

Warum macht der das, wenn gilt, je höher der RAMtakt desto besser??

Da der Ram mindestens die gleiche Frequenz wie der FSB hat, ist genau dieser auch immer der Flaschenhals. Wenn Du die Frequenz des FSB erhöhst, erhöhst Du damit auch die dem Prozessor zur Verfügung stehende Speicherbandbreite, welche indirekt in mehr Leistung resultiert (bei speicherlastigen Anwendungen).
Anders ausgedrückt, wenn Du Deinen Prozessor nicht übertakten willst oder kannst und trotzdem Deinen Speicher voll ausnutzen willst, dann betreibe FSB:RAM mit 1:1 und senke gleichzeitig den Multiplikator. Somit steht dem Prozessor bei gleicher Frequenz mehr Speicherbandbreite zur Verfügung.

Edit:
Im obigen von Dir angeführten Beispiel geht es darum, dass bei steigendem FSB und gleichbleibendem Ramteiler der Speicher irgendwann außerhalb seiner Spezifikationen läuft (zu deutsch: übertaktet wird) und man dies - im obigen Beispiel - verhindern will.

Edit:
Der Grundgedanke ist einfach der, sowohl FSB als auch RAM mit ihren maximalen stabilen Taktraten zu betreiben und dann den Prozessor mit dem passenden Multi möglichst nah an sein Maximum zu bringen. Wenn Du also 800er Ram hast, wird dieser wahrscheinlich 420 MHz mitmachen. Da der kleinste Ramteiler 1:1 ist, wirst Du also auch nur einen maximalen FSB von 420 MHz erreichen können. Wenn der Speicher schneller als der FSB läuft, lässt sich diese theoretische Mehrleistung meistens nicht direkt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Chris8135 schrieb:
Da der Ram mindestens die gleiche Frequenz wie der FSB hat, ist genau dieser auch immer der Flaschenhals. Wenn Du die Frequenz des FSB erhöhst, erhöhst Du damit auch die dem Prozessor zur Verfügung stehende Speicherbandbreite, welche indirekt in mehr Leistung resultiert (bei speicherlastigen Anwendungen).
Anders ausgedrückt, wenn Du Deinen Prozessor nicht übertakten willst oder kannst und trotzdem Deinen Speicher voll ausnutzen willst, dann betreibe FSB:RAM mit 1:1 und senke gleichzeitig den Multiplikator. Somit steht dem Prozessor bei gleicher Frequenz mehr Speicherbandbreite zur Verfügung.

Das widerspricht sich doch grad mit der Aussage der anderen O.o

Die sagen je höher der RAMTakt desto besser keine Widerrede, und du sagst jetzt 1:1 is mehr Speicherbandbreite... Ich glaub es gibt einen Knackpunkt den ich immernoch nicht kapiert hab.

Chris8135 schrieb:
Im obigen von Dir angeführten Beispiel geht es darum, dass bei steigendem FSB und gleichbleibendem Ramteiler der Speicher irgendwann außerhalb seiner Spezifikationen läuft (zu deutsch: übertaktet wird) und man dies - im obigen Beispiel - verhindern will.

AAACHSOOO klar xD, mann das hat mich verwirrt, ja klar wenn der 800er eigentlich nur 400Mhz schafft, dachte jetzt da gehts darum, dass der meint 1:1 is besser..

Je höher desto besser ist ja auch nicht falsch. Es geht eben nur darum, dass ein höherer Ramtakt als der FSB keine spürbare Mehrleistung bringt, weil die gestiegene Speicherbandbreite (des schneller laufenden Rams) nicht beim Prozzi ankommt (bei gleichem FSB).

Edit:
Ich bringe jetzt mal ein ganz doofes Beispiel, also bitte nicht hauen.
Stell Dir vor, Du hast zwei Behälter mit Wasser, quasi Speicher und CPU, und möchtest nun das Wasser aus dem einen in den anderen laufen lassen. Wenn der Speicher-Eimer einen ganz großen Ausfluss hat (hoher Speichertakt) ist das zwar schön, hilft aber nicht viel, wenn der Eimer, in den es reinlaufen soll (CPU) nur ein kleines Loch hat. Macht man den Eingang beim zweiten größer, fließt es schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich hab dann zwar nicht weniger Leistung, sondern einfach "verschmissene" potenzielle Leistung?

Also bei mir läuft ja siehe Signatur der Kingston HyperX 6400...

Und da hab ich jetzt 2:3

Das heißt ich kann/brauch nix ändern, um mit der Hardware bessere Leistung zu erzielen?

"verschmissene" potenzielle Leistung trifft es eigentlich ganz gut.

Du kannst, wenn Du den Prozessor eben nicht übertakten willst, den FSB anheben und dafür den Multiplikator absenken.

Im Moment läuft Deine CPU also mit 266 x 9 = 2400 MHZ

Wenn Du sie jetzt z.B. mit einem FSB von sagen wir 343 MHz und einem Multi von 7 betreibst, ergibt das 343 x 7 = 2400 MHZ. Die CPU läuft jetzt genauso schnell wie vorher, die Speicherbandbreite ist aber um 29% gestiegen. Wenn der Ram aber weiter auf 2:3 läuft, ergibt dass 514 MHz, was er nicht schaffen wird. Verringerst Du jetzt den Ramteiler auf 5:6 oder meinetwegen 1:1, läuft er wieder innerhalb seiner Spezifikationen, ohne dass Du was verschenkst.
Letztendlich profotieren also speicherlastige Anwendungnen von so einer Konstellation.

So... ich GLAUBE ich habs jetzt kapiert, werd mal ein bisschen rumrechnen :evillol:

Danke euch allen

EDIT: Ach ja eine Frage noch, ich hab irgendwo gehört, dass man nur bei den extremes den Multiplikator ändern kann, stimmt das? Das wäre ja mies...
Und wenn doch, mit welchem Tool mach ich das? Oder im BIOS direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Mist hätte editieren sollen, sorry für Doppelpost >_<

Naja jetz isses auch schon egal :-S

Eine Frage noch, ich hab irgendwo gehört, dass man nur bei den extremes den Multiplikator ändern kann, stimmt das? Das wäre ja mies...
Und wenn doch, mit welchem Tool mach ich das? Oder im BIOS direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach unten regeln geht auch bei den normalen CPU's. Nur du kannst bei den normale Intel Prozessoren nicht weiter als Standard nach oben gehen.

Zurück
Oben