kleine elko vom MB ab, schlimm?

***XXX***

Banned
HI
Ich habe beim ausbau meiner GK eine kleine elko rausgerissen. Der elko hat n durchmesser von 2,5 mm und drauf stehen folgende sachen:

was sagen mir diese angaben?
Ist es problematisch dass ein elko wegfällt? also mom im spiel und idle habe ich noch kein Freeze oder abstuz erlebt. Das muss ja nichts heißen.

***XXX*** schrieb:
Ist es problematisch dass ein elko wegfällt?
Der wird schon nicht umsonst auf dem Mainboard sitzen. :rolleyes:

***XXX*** schrieb:
also mom im spiel und idle habe ich noch kein Freeze oder abstuz erlebt. Das muss ja nichts heißen.
Du hast Mut, das muss man dir lassen.

elkos dienen meist zur energiespeicherung um wie eine art puffer, wenn mal schnell mehr "saft" gebraucht wird, diesen zu liefern. oder man kann elkos zur spannungsglättung verwenden.

ich tippe mal auf ersteres. also kann es einfach zufall/glück sein das, dass board noch gescheit läuft, muss aber nich bei jeder anwendung so bleiben, oder im sommer bei anderen temperaturen.

also lötkolben nehmen und ersetzen =)

das der elko da ist wo er ist haben sich die entwickler schon was dabei gedacht.
wenns keine probleme gibt sei froh.

Moin,

naja sagen wir mal so...wenn der Elko nicht gebraucht würde, wäre er auch nicht auf deinem Board gewesen.

Wozu er genau dient, kann man nur anhand der technischen Informationen nicht sagen, dazu bräuchtest du schon einen Bauplan deines Board.

Wenn du fit im löten bist kauf dir das Bauteil neu und löte es wieder an.
Wenn nicht und falls das Board mal Mucken macht, kauf ein neues.

Was mich aber mal interessieren würde: Wie kann man beim Ausbau der Grafikkarte einen Elko abreissen. Die Dinger sind eigentlich recht stabil. Gehst du da mit der Brechstange dran?

Mfg,
Pagand

Edit: 3 Posts innerhalb einer Minute sagen wohl alles oder? o0

Ich hab beim Autowaschen nen Reifen abgerissen, Auto Fährt aber noch.. schlimm ? xD

Wie meine vorredner schon gesagt haben, er sitzt da schon nicht ohne Grund und ich würd ihn so schnell wie möglich ersetzen ;) Aber wie siehts denn mit garantie aus ? hast es zwar selber kaputt gemacht, aber man kann sich da ja was ausdenken :)

das 1. problem ist: an dem elko ist kein Draht mehr dran damit man ihn wieder anlöten kann.
das 2.: ich weiss net wo der elko drauf war, auf dem boad sind ja hunderte von Elkos :(
naja was solls, wenn das board flöten geht, wird eben n neues geholt :D
mfg

Jetzt mal ne andere Frage, bist du dir denn sicher das der elko vom mb ist ?? ^^

nein, absolut net, der lag aufm Fußboden, ich habe ihn zufällig gesehen.
Es könnte auch von der Grafikkarte sein. Das will ich aber net hoffen

@fall-out07: ach das ist der Trick an der Sache, ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso mir sowas nie gelingt.

@XXX: Das sollte ja recht einfach herauszufinden sein, deine Graka ist nicht so groß und wenn dir nen Elko auf dem Board fehlt, hast du den auch innerhalb von 5 Minuten gefunden.
Wie schon beschrieben haben Elkos unterschiedliche Funktionen unter anderem auch Spannungsglättung. Du könntest dir mit unsymmetrischen Spannungsspitzen schon Bauteile schiessen, die nicht sofort, aber irgendwann den Geist aufgeben.

Fazit: Ein Elko kostet ein paar Cent. Ich würde auf jeden Fall nach dem Fehler suchen, mir im Elektronikfachhandel Ersatz besorgen und dann einlöten. So sparrst du dir Folgekosten die auch den Kaufpreis deines Boards übersteigen können.

ne habe eben nachgeschaut, auf der gk sind doch größere Elkos,
das müsste von dem Mobo sein

Hunderte Elkos?
Meinst du auch wirklich einen Elko und kein anderes Bauteil.^^

Da der PC noch läuft, würde ich nun nicht mit dem Lötkolben anrücken und eventuell das Board in Lötzinn ersäufen.;)
Eine Gefahr für andere Bauteile sollte auch nicht bestehen.

ja da bin ich 100% sicher,

Zurück
Oben