Kleine Festplatte als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.602
Hio,

ich suche eine Möglichkeit, eine Festplatte als Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen. Ich will dazu ne relativ kleine SSD mit ~32 GB Speicher verwenden - theoretisch ginge auch ein USB-Stick mit USB 3.0 den man dauerhaft angesteckt lässt.

Lässt sich das kostengünstig bewerkstelligen, ohne ein NAS verwenden zu müssen? Die Platte kostet maximal 50 €, bei 'nem 1-Slot-NAS muss ich nochmal das Dreifache drauflegen, das lohnt sich nicht.

Mir gehts einfach drum, ein paar GB als schnellen, immer verfügbaren Speicher zu haben um Dateien zwischen mehreren PCs tauschen zu können (nicht als Backuplaufwerk!). Bei meinem großen NAS nervt es, wenn die Festplatten erst mal anlaufen müssen, nur damit man schnell Fotos ablegen kann.

An meinem Speedport-Router hab ich zwar USB, aber nur 2.0, das ist etwas zu lahm.
 
möglich ist es, schnell... nö nicht wirklich, dabei ist es relativ egal ob ssd oder usb3

schau dir die anleitungen des speedport-routers an, ist alles dort zu erfahren, was du machen musst..

und: es sind nicht die festplatten, die ewig lange anlaufen müssen, sondern die nas-software und hardware, die starten muss
 
Vergiss es, einen Stick an den Router an zu schließen, habe ich auch versucht, die Geschwindigkeit ist grottig!!!
Da bist du 10x schneller, wenn du den Stick jedes mal aus dem Keller hohlen müsstest, um 2 Daten von einem zum anderen PC zu transferieren..

Schau mal lieber nach, ob du an deine NAS einen Stick anstecken kannst.

Weche NAS hast du?
Vielleicht kann man ja die Energie-Spareinstellungen etwas anpassen..
 
chrigu schrieb:
schau dir die anleitungen des speedport-routers an, ist alles dort zu erfahren, was du machen musst..
Ich schrieb ja, dass das geht, aber halt nur mit USB 2.0.

chrigu schrieb:
und: es sind nicht die festplatten, die ewig lange anlaufen müssen, sondern die nas-software und hardware, die starten muss
peps90 schrieb:
Schau mal lieber nach, ob du an deine NAS einen Stick anstecken kannst.
Ersteres würde bedeuten, dass das NAS auch mit einem Stick nicht schneller ist. Testen kann ich's aber mal. USB sollte vorhanden sein.
 
nein, würde bedeuten, dass dieses nas ständig laufen muss.
 
Mir gehts einfach drum, ein paar GB als schnellen, immer verfügbaren Speicher zu haben um Dateien zwischen mehreren PCs tauschen zu können (nicht als Backuplaufwerk!)

Das kannste, egal was Du an den USB-Port vom Router hängst, vergessen.
Schnell is da nix - das ist höchstens als Datengrab nutzbar.

Ich hab mich mit dem Ding noch nicht wirklich beschäftigt, aber vll könnteste sowas über n Raspberry machen.
 
Das Ding schafft wohl um die 20MB/s, das ist viel schneller als mein altes NAS. Für mehr musst du glaube deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben