kleine Frage (Thema switch)

Ninia

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Also mir liegt da so ne Frage auf der Zunge, und zwar hatte ich vor mir nen 10 gigabit hub zu kaufen. aber leider hab ich noch keinen gefunden, der so schnell ist.:lol: daraufhin hab ich mich mal belesen aber bin mir da nicht sicher! weil so wie ich das verstanden habe kann ein "Switch" bei jedem Rechner der was zu nem anderen Rechner kopiert die volle Bandbreite zur verfügung stellen.
Liege ich dann richtig dass bei, sagen wir einem Gigabit Switch mit so 20 Steckplätzen eine Übertragungsrate von 20 gigabit möglich sind?:freaky:
Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrung mit Switches?? Würde mich echt freuen;)

Dankeschööön!

äh sorry aber die suche geht net

Ah ne hab gefunden

Du wolst ein Switch mit 20 ports der 1Gbit lan anschluss hat und 20Gb durch laufen lassen?

wen ja dan kanstes zu 1000.....0000% vergessen Gigabit heisst es und nich 20Gbit was du suchst wäre bei 10Gbit begrenz und das wäre mit Glasfasern Kabel und GF Switch nur zu realisieren edit ein 20Port switch 4Gb kostet ca 6000Euro:lol:

naja du sagst aber selber 1 GB/port Also "pro" port. wenn also jetzt Vier Leute unabhängig voneinander was kopieren dann muss es doch auch mehr übertragung sein;)

nein
1. bei Normalen Patch Kabel gibt es einen Gewissen Wiederstand der nicht behoben werden kan Physikalisch
2. Für Gb brauchst du eine Cat. 5e minimum!
3. Normalen Patch Kabel ist der Daten durchsatz auf ca 250MB begrenz

die einzige möglichkeit wäre 2Gb oder mehr Je einkabel Pro Interface hier 2 und diese Boundeln das der PC meint es wäreein Kabel! und der switch muss das auch können

Also mehrere Switches verwenden. naja da kann ich auch gleich zwei hubs nehmen:p
Na hast du erfahrung damit weil wenn es theoretisch möglich ist dann können es auch meine Cat 7 schaffen

Es ist halt nur so ich hab gelesen dass bei hubs die Datenrate aufgeteit wird und bei switches jeder steckplatz die volle Bandbreite zur verfügung hat! Meine halt nur. Das hat mich schon verunsichert

das stimmt auch aber der Uplink ist entscheident! der wird in anzahl Ports gesplitet aber wenn ich vom Port 1 etwas auf prot 2 schicke habe ich 1gb und der von 3 auf 4 auch
beim Upload von adsl router kommen sagen wir mal 2MB/s rein und du und dein vater ziehen auf port 5 und 6 dan hat jeder 1MB/s zurferügung und die auf port 1-4 immer noch ihr Gb

Edit: Die Moderatoren sehen Dopple Post nicht geren Editire sie mit ändern!

hm klingt mir einleuchtend!

Doppelter post??
Wo denn?

Also der allerwichtigste Unterschied von einem Switch zu einem Hub erklär ich dir am besten an einem Beispiel von einem 1 GBit Switch und einem 1 GBit Hub wobei beide gleich viele Ports haben (zb 4) und einen Uplink für den Internetanschluss:

Der Switch schaltet von Port zu Port eine eigenständige Verbindung, das heisst, dass wenn ein PC Daten an einen anderen PC am gleichen Switch sendet er die volle 1 GBit Bandbreite zur verfügung hat, egal was die anderen 2 PC's zb sich untereinander zuschicken.
Lange Rede kurzer Sinn: Beim Switch hat jeder von den Ports die volle 1 GBit zur Verfügung.

Bedenke jedoch, den Uplink Port müssen sich alle angeschlossenen Geräte teilen, sprich, statt der 1 GBit, die der Uplinkport zu verfügung stellt erhalten die 4 angeschossenen Geräte, wenn sie mit gleicher Geschwindigkeit eine Datei aus dem Internet herunterladen, jeweils nur 250MBit.

Der Hub ist intern anders verkabelt, sodass jeder Port die vorhandene 1GBit Bandbreite mit den anderen angeschlossenen Geräten teilen muss.

Jedoch gilt auch beim Hub die Regel mit dem Uplink Port. Den müssen sich alle angeschlossenen Geräte teilen, sprich, statt der 1 GBit, die der Uplinkport zu verfügung stellt erhalten die 4 angeschossenen Geräte, wenn sie mit gleicher Geschwindigkeit eine Datei aus dem Internet herunterladen, jeweils nur 250MBit.

Hoffe konnte es verständlich erklären...;)

Greetz

jo war schon verständlich aber das mit dem uplinkport nicht soo?! Ist dann nicht der uplinkport dassselbe wie der ich nenne ihn mal downlinkport??
bei beiden werden schließlich daten empfangen!

oder ich glaube du meinst wenn ich etwas schicke dann hat der andere ja automatisch einen uplink und der ist begrenzt

@TE Beim Hub ist es noch so das nur Port1 zu 2 mit einader Komunzieren kan und Prot 3 oder 4 muss warten bis 1 fertig ist sonst gibt es Kollisionen im Hub dh beide ziehen das Signal zurück und es geht um einiges Länger! Das signal wird beim Hub nicht Gesplitet aber es gibt Kolsionen = Collision Domain
Beim Switch wie-=MavericK=- erklährt hat

Wikipedia Link

Es gibt keine Gigabit Hubs, da Gigabit ausschließlich im Fullduplex Modus läuft!