Kleine Frage zu Win7 und zukünftige MBs

C

Chippo

Gast
Ich denke das ich mir nächstes Jahr einen neuen Rechner zulegen werde, mein Alter hat inzwischen schon 5 Jahre auf denn Buckel. Aber mich treibt etwas die Frage ob Win7 solch moderne Boards noch unterstützen. Ich weiß, letztlich kommt es auf denn Chipsatz an.
Die Frage klingt vielleicht naiv, aber ich möchte wenigsten Win7 als Zweit-Betriebssystem haben, sollte ich mich irgendwann mal mit Win10 anfreunden können, irgendwann mal.

Gemäss News von www.3dcenter.org vom 1. Sept. werden für Intel "Kaby Lake" keine Win7/8 Treiber mehr angeboten.
Win10 das Antiterror-Betriebssystem, zumindest will man es mit dieser Begründung der Öffentlichkeit andrehen.
Wer ehrlich ist weiss, dass dahinter die bemächtigende NWO-Economy steckt.

Crebase schrieb:
Wer ehrlich ist weiss, dass dahinter die bemächtigende NWO-Economy steckt.

Wer kein verkappter Verschwörungstheoretiker ist, weiß, dass dahinter ökonomische Interessen stehen, die ganz einfach zu verstehen sind:
Jeder Hersteller, egal von Hardware oder Software, muss Geld verdienen. Warum sollte man aber noch ein altes Betriebssystem unterstützen mit dem man kein Geld mehr verdient (Microsoft), dafür aber Extrakosten generiert (Microsoft, Intel, und alle anderen), die durch die Anpassung an zwei Betriebssystem anfallen? Nochdazu, wenn das Supportende bereits greifbar ist und ein Einsatz im Anschluß schlicht fahrlässig ist? Meine Ängste mit einem OS im Netz zu sein, das offen wie ein Scheuentor steht, überwiegen diesen NWO-Bullshit bei weitem.
Aber klar, hinter jeder geschäftlichen Entscheidung steht eine Weltverschwörung und die Welt ist hohl oder eine Scheibe. :rolleyes:

mal ehrlich:
Wenns dir nicht passt, dann nimm Linux, MacOS, BSD oder schreib dir selber ein Betriebssystem, aber behalt doch solche geistigen Ergüsse für dich.

Windows 7 hat noch 4 Jahre Unterstützung vor sich. Das ist nicht "kurz bevorsteht". XP hat auch bis zum Schluß, nach Supportverlängerung, Unterstützung bekommen.
Ja es ist keine NWO sondern normale wirtschaftliche Interessen, aber deswegen muss man es ja nicht gut finden.

Ich hab nicht geschrieben "kurz bevorsteht", sondern "greifbar".
Der grundlegende Support ist bereits abgelaufen, aktuell ist noch der erweiterte Support vorhanden.
Es werden keine neuen Techniken mehr für Win7 angeboten, sprich Edge, DX12 und was sonst noch kommt. Auch neuere Hardware wird nicht zwangsläufig noch (volle) Win7-Unterstützung haben. Das war die Intention

Selbst Windows 8 war/ist hier und da schneller als Windows 7.

Windows 7 und Kabylake arbeiten zusammen, nur wohl nicht in allen teils unnützen Funktionen. Da steckt natürlich ein wenig Angstmache dahinter.

Von Skylake auf Kabylake bekommen wir wohl nur 4k Video Support für die iGPU. Es fehlt immer noch PCI-E 4.0 oder gar integriertes USB 3.1.

Die Summe an Änderungen von Sandybridge auf Kabylake ist immer noch sehr gering. Vermutlich ist die nächste Generation erst eine Upgradeempfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 unterstützt doch aktuelle Komponenten pe es schon gar nicht mehr richtig.
Schon mal versucht ein Win7 per USB auf einer NVME SSD zu installieren, was das schon für ein Akt ist.
Heute, nicht in Zukunft.

Sagen wir es mal so. Wenn ich Win7 nur für die Dinge nutzen würde die ich auch in denn letzten Jahren benutzt habe und nur benutzen wollte (also kein DX 12, iGPU), sollte das gehen, ja? Und wie gesagt, Win7 würde sowieso mehr Hilfsmotor sein, wenn ich mich denn entscheide in Richtung Win 11 :p zu gehen.

Offiziell gibts keine Treiber, was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch möglich sein wird. Manchmal funktionieren ältere Treiber für neue Betriebssysteme und umgekehrt. Das ist aber kein Garant und es bleibt Bastelei. Bislang gibt es noch keine Erfolgsmeldungen, dass es unter Kaby Lake bzw. Zen funktioniert, dafür sind die CPUs noch zu neu/noch nicht erhältlich.

Aber wenn Du sowieso warten willst: Vielleicht tut sich da noch was, ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, ältere, noch kompatible Hardware (gebraucht oder Altbestand) zu kaufen. Alternativ in der VM betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich. Allerdings halte ich von Virtuellen Maschienen nicht so viel. Insbesonders was virtuelle Spielerechner angeht, da Kopierschutztreiber sich da ja gern mal quer stellen.

Jedenfalls geht mein alter Rechner dann an meinen Bruder.

Zur Not nutzt man Windows 10 und schränkt die Telemetrie und Zwangsupdates mittels Routersperre und den bekannten Tools ab.

Da man in Windows 10 eine Whitelist integriert hat, die es dem Nutzer innerhalb des Betriebssystems erschwert, bestimmte Adressen zu sperren, muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, welcher Zweck dahinter steckt. Komplett offline wird mit vielen Spielen wohl schwierig.

Es sind ja nicht nur offensichtliche Dinge, die einem das installieren von Win 7 auf neuerer Hardware versagen. Das offensichtliche ist eine Sache. Wenn die Plattform eben per se nicht mehr unterstützt wird. Aber es passiert eben auch viel unter der Haube. Wovon alte und neue Hardware bei neuen Windows Versionen profitieren. Das war damals zwischen XP und 7 nicht anders, als heute zwischen 7 und 10. zB ist die Mehrkernunterstützung bei Win 10 erheblich besser.

Du willst auf Win 11 warten? Das könnte ein Problem sein. Stand heute ist, Win 10 wird die letzte Windows Version sein. Ein 11 soll es nicht geben.

Das mit Win 11 war nur ein Witz:)
Ich möchte einfach flexibel sein. Da es bspw. keine 100% Garantie dafür gibt das ältere Software auch unter Win 10 läuft, brauche ich Win 7 eventuell als Hilfsmotor.

Und zudem nehme ich mir sowieso das Recht raus, erst dann auf ein Betriebssystem umzusteigen oder überhaupt dessen Test in Betracht zu ziehen, wenn es in meinen Augen reif dafür ist.
Ich kann mich erinnern, das damals Win 98 anfangs auch nicht das Gelbe vom Ei war, aber irgendwann war es ausgereift und habe entsprechend gehandelt. Und bei dem anschließenden Sprung auf Win XP habe ich mir auch 2 Jahre Zeit gelassen, bevor ich es getestet und dann als neues BS angenommen habe.

Apropos nicht mehr up-to-date. Ich müsste mal meine Signatur neu schreiben...

Chippo schrieb:
Ich kann mich erinnern, das damals Win 98 anfangs auch nicht das Gelbe vom Ei war, aber irgendwann war es ausgereift ...

Das wage ich zu bezweifeln. Nur Windows ME ist noch instabiler gewesen. Zum Glück war ich da schon mit Win2k unterwegs

Zurück
Oben