Kleine Kamera als Geschenk bis 300 Euro

Übertacktet

Lt. Commander
Hallo :)

Ich suche eine kleine Kamera als Geschenk für maximal 300 Euro. Weniger wäre natürlich besser, aber ich möchte nicht auf kosten von großen Qualitätseinbußen sparen.

Die Kamera sollte kompakt sein und ohne Bildbearbeitung gute Bilder machen.
Es wird höchstens mit Paint das Bild zurechtgeschnitten und landet am Schluss als Bildschirmhintergrund und Bildschirmschoner auf dem Desktop. (1920x1200)

Damit sollen Landschaftsbilder, Bilder von Personen, Nahaufnahmen und Urlaubsbilder gemacht werden.

Obwohl ich mich mit Kompaktkameras nicht auskenne, habe ich selber mal herumgesucht und würde gerne wissen, was nicht für diese Kameras sprechen würde und welche die beste von beiden ist:
(von mir aus auch gerne eine ganz andere :))

1. Canon Digital IXUS 100 IS
2. Panasonic DMC-TZ7EG-K

das sind beides gute kameras, kauf sie einfach beide. :)

Gut, aber welche ich denn nun besser? ^^
Zahle ich bei der teureren Variante den Aufpreis für Optionen und Einstellungsmöglichkeiten oder wirklich für eine bessere Bildqualität?

Wie geschrieben wird nur geknipst. Die einzigen Einstellungen dir vielleicht noch vorgenommen werden, sind das ändern des ISO-Wertes und der Zoom :)

Habe durch den Link einen weiteren Link zu Hersteller-Fotos gefunden und ein paar Bilder gesehen, welche mit der TZ7 gemacht wurden und bin beeindruckt, was Kompaktkameras für eine Bildqualität liefern können.
Wahrscheinlich sind das Bilder von Profis gewesen mit den "perfekten" Einstellungen je nach Bild.
Im großen und ganzen glaube ich, dass ich die TZ7 kaufen werde.

Hmm... ich frage mich, warum die Kamera in Geizhals nur von 52% der Besucher empfohlen wird...
Das soll aber kein Gegenargument sein, dann werde ich mal Vergleichsbilder suchen müssen, danke :)

Spätestens Mittwoch muss ich bestellen :p

Nach vielen Testberichten und Vergleichsfotos habe ich mich nun für die Canon PowerShot SX200 IS entschieden.
Meiner Meinung und Augen nach, macht die bessere Bilder was das Rauschverhalten angeht. Dazu bietet die einige nützliche manuelle Einstellungsmöglichkeiten, die in dem Fall zwar nicht gebraucht werden, aber besser zu viel als zu wenig :p

Im DSLR-Forum schneidet die irgendwie auch leicht besser ab, was die Bildqualität und Rauschverhalten angeht.

Im Endeffekt hat mir die Bildqualität der Canon PowerShot SX200 IS leicht besser gefallen, ob das nun Einbildung war oder nicht, kann ich nicht sagen, war allerdings eine schwere Entscheidung zwischen der Canon und der Panasonic TZ7...

Zurück
Oben