Danke ersteinmal an Alle. Also ich habe nicht vor größere Mengen an NTs zu besorgen. Es ist nur so, dass ich wenn überhaupt über Mundpropaganda kleine Rechner baue die auf die Ansprüche von Ärzten zugeschnitten sind und ein Bruchteil kommerzieller Lösungen kosten (Ausreichend dimensionierte, optisch gefällige, leise und auf Sonderanwendung zugeschnittene Rechner kosten meist mehr als so mancher Gamingbolide und die Dinger halten meist nicht einmal die Grenzwerte für elektrostatische Emmisonen ein die in Arztpraxen eingehalten werden müssen* -.-).
*Selbige sind schon nicht einzuhalten wenn neben der Praxis der Nachbar nen W-lan aufgebaut hat...
Jedenfalls ist da die Misere, dass die von mir geschätzten Asus Pundits nicht für alle Lösungen taugen. Ab und an wird die Grafikkarte schon mal größer oder das digitale Panoramaröntgengerät (35MP unkomprimiert) schreit nach viel HDD-Platz + nem kleinem Quadcore. Da helfen dann oft nur noch Eigenbauten und da fehlts mir an passenden NTs. Bis jetzt greife ich immer zu den kleinsten Seasonics und Enermax NTs (längste Stützzeiten, höhere Beständigkeit gegen statische Entladungen, leise, haltbar) jedoch darf ich dann der werten Kundschaft immer erklären wieso nen 330 bzw 380W NT in nem Rechner steckt der unter Last keine 150W saugt, abgesehen davon, dass die Dinger nen Heiden Geld kosten (50€ NT macht teilweise 1/4 des Kaufpreises aus).
Wie man nach dem ganzem Blabla sicher erkennt kann ich es mir nicht leisten irgendwelche Pico Netzteile mit ominösen Adaptern zu verbauen, die Dinger haben nach meiner Erfahrung einfach nicht die nötige Ausfallsicherheit.
Nunja, scheint fast so, dass im großen und Ganzen die alte Lösung erhalten bleibt.