Kleine PA/Karaoke Anlage die auch mobil sein kann

HominiLupus

Banned
Ich habe den Auftrag eine keline PA/Karaokeanlage zu kaufen. Also ein Mikrofon wo man reinbrüllt, der Verstärker verstärkt und die Boxen beglücken die Umgebung einigermaßen laut mit dem Gebrüll. Aufnahme wäre auch toll, ist aber reiner Luxus.
Das ganze ist hauptsächlich für Faschingsumzüge, Musikveranstaltung in kleinem Kreis, etc. gedacht. Muss nicht riesig laut sein, darf abernicht allzuviel kosten und man sollte es mit einer Autobatterie und 12V auf 220V Spannungswandler nutzen können. Rein 12V wäre auch OK.

Ich hab mich mal auf Amazon umgesehen, und da gibt es welche aber die kommen gleich mit 1000W (wenns auch nur Peak ist), Verstärker mit eigenem Lüfter, usw. Amazn Link

Kenn jemand sowas im Bereich 50-100€ auch in "weniger Watt" und "vernünftig"? So mit 2x 10-25W Boxen z.B.?

Eine PA mit10-25W für kleine Veranstaltungen und dann nur 50-100€? das wirst du nicht bekommen zumindest nichts was dich glücklich macht.

Und mit dem billig Müll brauchst du gar nicht erst anfangen.

Kann man so nur unterstreichen.

Wenn es hauptsächlich um Gesang geht und Bass daher nur eine kleine Rolle spielt, könnte man vielleicht mit Selbstbau etwas erreichen. Ich denke da an sowas wie 2x Visaton BG20 in einer geschlossenen Box + 12V-Endstufe. Zusätzlich nen kleinen Mikro-Vorverstärker (12V oder Batterie) und ein dynamisches Mikro, fertig ist die Karaokeanlage.
Das ganze klingt jetzt nicht überaus geil, ist aber ein guter Kompromiss Lautstärke/Klang/Preis. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Auf einem Karnevalsumzug wird sowas aber imho einfach in der Menge untergehen und man wird es kaum hören. Es geht ja dabei nicht um die Beschallung eines (ruhigen) Zimmers im Bereich bis 30 m²
Eine kleine PA-Endstufe + 4-Kanal Mischpult als Vorverstärker sehe ich da schon als Minimum. Sonst gibst du am Ende 150 EUR für die Anlage aus und stellst fest, dass das alles viel zu leise ist.
Die Autobatterie halte ich dabei aber für eine gewagte Lösung. Geh mal von einem Stromverbrauch von etwa 300-400 Watt für die komplette Anlage aus. Da dürfte selbst eine große Batterie nicht lange durchhalten.

Für Faschingsumzuge kommst du um einen Stromerzeuger nicht drumrum. Dort ist es (auch bei kleinen Umzügen) so laut, dass du PA hinstellen musst und du befeuerst beim besten Willen keine PA mit einer Autobatterie.

für 150 € bekommst du das notwendige Zeug gemietet. Aber am Tag und ohne Stromerzeuger

Zurück
Oben