kleine rechenaufgabe - lösung gesucht

Crunchtime

Lt. Commander
hi guys!

wir haben in der schule ne kleine rechenaufgabe als ha bekommen

könnt ihr mir da helfen?

also ein auto fährt die hälfte des weges mit 40 km/h...die 2te hälfte mit 60 km/h

wie groß ist die durchschnittsgeschwindigkeit?

btw 50 ist es nicht, das ist mir spontan eingefallen und der lehrer hat gesagt, es sei falsch :D

bitte helft mir :rolleyes:

Man kann die Aufgabe sicherlich mit Variablen und Umformungen lösen, es geht aber auch durch einfaches Einsetzen.

Beispiel:

Wir nehmen für die unbekannte Streckenlänge X eine Länge von 40km.
Die erste Hälfte, also 20km, werden mit 40km/h gefahren, also in exakt 30 Minuten. Die zweiten 20 km werden mit 60km/h abgefahren, weshalb diese Distanz in 20 Minuten geschafft ist. wenn man das nun zusammenrechnet, braucht der Fahrer für die gesamte Distanz 50 Minuten. Rechnet man das nun auf eine Stunde hoch (Beispielsweise simpel /5*6) dann erechnet sich folgende Geschwidnigkeit:

40km /5 * 6 = 48

Heißt, das Auto fährt mit 48km/h

Gleiches klappt bei allen anderen Einsetzungen für die Streckenlänge.

(X = 10km, x1 in 7,5 Minuten bei 40km/h; x2 in 5 Minuten bei 60km/h, mach 12,5 Minuten für 10km, ergo hochgerechnet: 10 * 4,8 (12,5 * 4,8 = 60) = 48km/h)

Sollte also stimmen, wenn du nen Gleichung mit Variablen willst, musst du es sagen.

ein noob in mathe... wie geht das denn? seit wann hast du denn matheunterricht :confused_alt: :confused_alt:

Zurück
Oben