(kleine) ruhende Anwartschaft (PKV)

Z-Stern

Lieutenant
Hallo,

da ich nicht weiß, wo ich sonst meine Frage stellen kann, tu ich das hier auf CB, da die Cbler alles wissen :D

ich fange am 1.7 als Soldat auf Zeit als Offizieranwärter bei der Bundeswehr.

Deshalb möchte ich eine ruhende Anwartschaft auf eine Private Krankenversicherung abschließen, blicke aber nicht durch wo und wie.

Ich finde weder ein Vergleichsportal für Anwartschaften, noch auf den Internetseiten der Versicherung einen Punkt dafür.

Deshalb die Frage: Wo kann ich mich über Angebote der Versicherungen informieren, ggf. vergleichen.

ausserdem: Jemand Erfahrung mit einen ruhenden Anwartschaft bei einer bestimmten Versicherung? Wenn ja bitte posten!

LG

Ich hätte gedacht, dass man nicht eine Anwartschaft für eine PKV bespart sondern GKV. Woher willst du heute schon wissen, dass du nach dem Austritt in die PKV darfst? Die Anwartschaft sichert dir ein "zurück-gelangen" in die gesetzliche Krankenversicherung sichern. Sonst müsstest du ohne diese Anwartschaft in die private Krankenversicherung wechseln - somit am Ende teurer.

Link (wenn der Link nicht funktioniert - Bundeswehr.de - Streitkräfte - Besoldung und Versorgung - Steuern und SV)

Frag doch einfach mal bei deiner jetzigen gesetzlichen Krankenversicherung nach einer solchen Anwartschaft nach. In diese willst du am Ende deiner Dienstzeit ja wieder eintreten. (als SAZ 12 - nicht BS)

ok?

man hat als SaZ13 die Möglichkeit, nach ausscheiden in die PKV aufgenommen zu werden...

in meinen Blättern steht, es gebe entweder die Möglichkeit die GKV trotz Heilfürsorge weiterzuführen, oder eben eine ruhende PKV.

So wie du die Anwartschaft beschreibst ist es ja auch, nur eben für die PKV nicht GKV ( wusste garnicht dass es bei der GKV Anwartschaften gibt, kann mich aber auch irren)

hier nochmal zum Nachlesen wegen der ruhenden PKV

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/pkv-anwartschaftsversicherung.htm

FAQ Bundeswehr SV

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du nach der Dienstzeit wieder in die GKV kommst. Die PKV lohnt sich wirklich nur, wenn du auch sehr sehr gut verdienst. Außerdem kannst du in die PKV auch nach deiner Dienstzeit abschließen, wenn du ein entsprechendes Gehalt hast.

Hinweis: eine PKV ist immer teurer als eine GKV ... die anfänglich niedrigen Eintrittsbeiträge steigen mit den Jahren an und liegen dann immer über den GKV Beiträgen (diese sind ab einem bestimmten Limit gedeckelt - die PKV Beiträge nicht).

Aus meiner Sicht macht es jetzt keinen Sinn, eine PKV Anwartschaft abzuschließen, wenn man nicht weiß, was man nach der Dienstzeit verdient.

Zurück
Oben