"Kleine" Serverstruktur mit Terminals

Blackstore

Newbie
Ciao Leute,

Ein Kollege ist an mich herangetreten und hat gefragt ob ich Ihn in Sachen "Server" und Terminal-PCs unterstützen kann.

Da ich leider nicht genau weiss was hier alles zu beachten ist geht die Frage gleich mal an die Profis hier :-)

Und zwar sehen die Rahmenbedingungen so aus:

1 Windows Server (am besten mit Raid System)

-> Wichtig hier wäre nur das die Daten immer gespiegelt werden auf eine 2te Festplatte, damit wenn man alles schiefgeht, die Daten noch gesichert sind.

3 Terminals welche am besten alle auf dem Windows Server hängen.

-> Und hier hab ich ein bisschen Bangen. Kann man einfach 3 Terminals (Bildschirm, Maus, Tastatur) an nen Server anschliessen? Wenn ja braucht man dafür spezielle Komponenten?

1 Drucker, Scanner, Kopieren, natürlich ebenfalls alles über das LAN

-> Reicht da ein normaler Printserver den man ins LAN hängt und über das man dann alle Geräte separat ansteuert? Funkioniert das mit solchen "Terminals" ?

Fragen über Fragen :)
Ich selbst bin ich auch in der IT tätig, jedoch mehr im Administrations-Bereich.
Hardware Kentnisse sind durchaus vorhanden bei mir :)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben.
Sollten jedoch wegen meiner Unwissenheit noch Fragen sein, stellt Sie bitte!
Ansonsten, Danke für Lesen & vielleicht kann mich jemand ein bisschen aufschlauen wie ich das ganze "Projekt" angehe :)

Lg
Blackstore

Hi,

zunächst mal:

Wichtig hier wäre nur das die Daten immer gespiegelt werden auf eine 2te Festplatte, damit wenn man alles schiefgeht, die Daten noch gesichert sind.

Als Admin sollte dir klar sein dass ein RAID keine Datensicherung ist geschweige denn diese ersetzt! Also vernünftige Backup-Lösung muss so oder so her.

Und hier hab ich ein bisschen Bangen. Kann man einfach 3 Terminals (Bildschirm, Maus, Tastatur) an nen Server anschliessen? Wenn ja braucht man dafür spezielle Komponenten?

Ich würde hier auf sog. ThinClients oder Intel Atom-PCs zurückgreifen, gibt es in jeder Form, Farbe und Variation, hängt nicht zuletzt vom Budget ab. Aber einfach an einen Server drei Monitore, Mäuse und Tastaturen hängen würde ich nicht empfehlen :) An welche Art der Terminals hast du gedacht?

Drucker, Scanner, Kopieren, natürlich ebenfalls alles über das LAN

-> Reicht da ein normaler Printserver den man ins LAN hängt und über das man dann alle Geräte separat ansteuert? Funkioniert das mit solchen "Terminals" ?

Ja, so etwas würde reichen. Allerdings (wie der Name schon sagt) nur zum drucken. Für das Scannen und Kopieren würde ich lieber einen USB-Switch empfehlen, über den alle 3 mit dem Gerät verbunden werden.

VG,
Mad

1 Drucker, Scanner, Kopieren, natürlich ebenfalls alles über das LAN
Nimm doch einfach einen Drucker mit eingebautem LAN, dann kannste auf jeden Fall von allen Stationen aus drucken, scannen...

Gruß tablet_fan

EDIT: Ich dachte da an so etwas z. B. http://gh.de/a574773.html
Hab den Selber und es funktioniert mit 5 Clients einwandfrei. der wird ganz normal an den Switch angeschlossen.

Das löscht man mit einem KVM-Switch - http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

Vielleicht wäre es besser, wenn du noch mal sagst, was du genau willst?

Edit: Bin raus, einfach ignorieren, ich versteh nicht, was du willst...

Wenn du ThinClients meinst, dann schreib das auch, dann meinst du auch TS-Server, etc... viel Raum für Interpretationen

Ein Raid ist keine Sicherung! Ein Raid 1 (das wäre die Spiegelung) erhöht nur die Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte, gesichert sind die Daten erst wenn sie nach extern kopiert wurden.

Und hier hab ich ein bisschen Bangen. Kann man einfach 3 Terminals (Bildschirm, Maus, Tastatur) an nen Server anschliessen?

Du hast das Prinzip eines Terminalservers nicht verstanden. Jeder Client der darauf zugreift hat seine eigene Maus, Tastatur und Bildschirm. Lediglich das Bild was der Bildschirm anzeigt bekommt er vom Server gestreamt und alle Maus- und Tastatureingaben werden wiederum zum Server zurückgeschickt.

Beim Drucken muss der zu verwendete Drucker auf dem TS installiert sein, dann kann den auch jeder benutzen. Ob der jetzt per LAN angeschlossen ist oder per USB am Server hängt spielt erst mal keine Rolle.

Die eingesetzte Software sollte dann natürlich zum TS-Server kompatibel sein.

Gerade Brachenlösungen sind dies nicht ohne weiteres, ebenso sind nicht alle Drucker an einen TS-Server anschließbar.

in deinem Fall: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal an ein Systemhaus wenden.

Ich würde zu den ThinClients raten der Aufbau ist recht simpel die Frage ist aber was an den Terminals gemacht werden soll. CAD Programme zum Beispiel laufen da dann nicht ;).
Für mehr Leistung vielleicht auch die schon genannten Atom PCs oder nen AMD Fusion.

Bei 3 clients würde ich mir eher einfachen Server hinstellen und 3 Atom-Kisten hinzu.

Dass RAID 1 keine Sicherung ersetzt wurde schon geschrieben. Beschreibe bitte noch mal genau, was damit geschehen soll, dann kann man Dir auch besser weiterhelfen.

MfG aus Stuttgart

also zu nem thinclient würde ich dir auch raten und zu nem multifunktionsgerät mit LAN anschluss, dem vergibst du ne feste IP und installeirst den aufm server, dann kann jeder der sich über einen client anmeldet darauf zugreifen. scannen funktioniert auch, du legst die daten einfach auf nem freigegebenen laufwerk auf dem server ab(ich weiß jetzt nich ob das bei jedem drucker so ist oder treiberspezfisch, hab letztens nen brother mutligerät eingrichtet bei dem treiberseitig ne netzwerkinstallation mit scan modus implementiert war).

Hi erstmal,

Deine Frage ist, so wie du sie stellst kaum zu beantworten. Bitte mach dir nochmal gedanken darüber, wie das ganze in der Praxis aussehen soll.

Die billigste Lösung ist einen Server (mit Raid) einfach mit einem Windows XP-Pro, Vista-Business oder Win7-Pro aufzusetzen (geht bis max 5 User). dann als Terminals normale PC´s verwenden, Multifunktionsdrucker über Lan (=1 von den 5 Usern, einen belegt Admin => bleiben 3 User) Betriebssysteme und Anwendungen wedern dann auf den Clients installiert, und der "Server dient fast nur als Nas" die Daten kannst du dann eben auf dem Server halten.

Noch einfacher mit gleichem Effekt wäre gleich einen Nas-Server zu kaufen und einzusetzen.

Diese Lösungen funzen für ein Heimnetzwerk i.a. recht ordentlich.

Nächst mögliche Stufe wäre, statt eines normalen Windows auf dem Server Windows Home Server einzusetzen. Ist im Prinzip das gleiche aber komfortabler bei der Dateiverwaltung.

Soll das ganze professioneller werden kommst du um einen Small Business Server kaum herum. Hier fallen Jährliche Lizenzgebühren an.

Ich schlage vor, du liest mal in die angedeutete Richtung nach, und stellst dann weitere Fragen.

Ciao Leute,

Danke schonmal für die Antworten :)
Tut mir leid wenn ich die Dinge nicht besser beschrieben habe, aber mein Know-How ist in dieser Richtung nicht so weit fortgeschritten.

Also was möchte Ich haben.

Ich möchte für seine kleine Firma (3 Mann) für jeden einen Eigenen Arbeitsplatz.

Alle 3 Arbeitsplätze sollen mit Tastatur, Maus und Bildschirm ausgerüstet sein, sollen jedoch auf einen "Server" zugreifen.

So ich das jetzt verstanden habe sind das solche ThinClients? Richtig?

Gut, Raid ersetzt keine Datensicherung :) verstanden. Sorry, dachte immer Raid ist Datensicherung.

Was würdet Ihr zusätzlich zur "Sicherung" vorschlagen?

Lg
Blackstore

Du hast im Grunde immer noch nicht beantwortet, wie die Infrastruktur mal aussehen soll, ... was soll der Server tun, was die Clients, wie soll die Software verteilt werden, wie gewartet, ist Groupware notwendig etc.

Also bitte zunächst mal ein Budget aufstellen, dann überlegen, was Arbeitsplätze und Server können sollen, wie soll die Infrastruktur überhaupt aussehen, dann (bei den vorhandenen Kenntnissen) mal Systemhaus fragen, oder eben viel lesen.

PS für eine Lösung mit thin-Clients fallen für den Server erhebliche Kosten, auch erhebliche laufende Kosten an - überlegt also was ihr euch leisten könnt oder wollt, und was unverzichtbar ist und was nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck der 3 ThinClients/Terminals sollten lediglich ganz normale Büroanwendungen sein.
Kein CAD, und auch keine anderen Grafiklastigen Probleme.

Budge ist "Nebensache".

Der SINN des ganzen ist das die abgespeicherten Daten sich nicht immer auf 3 verschiedenen Rechner befinden.

eine Frage hab ich noch wieder zur Sicherung.
Braucht man für solche "Spiegel" Sicherungen Programme, oder besitzt das Windows7 bereits?

Lg
Blackstore

Da ist es mit 3 Atoms einfacher zu lösen.
Du kannst sowohl RAID vom Mainboard aus machen, als auch Software-RAID.
Ein NAS würde in diesem Fall aber reichen. Wenn doch ein Server würde ich zusätzlich die zu sichernden Daten wegspeichern (online-Speicher oder auf anderen Server).

MfG aus Stuttgart

Der SINN des ganzen ist das die abgespeicherten Daten sich nicht immer auf 3 verschiedenen Rechner befinden.

Dann würde es aber auch reichen wenn du drei ganz normale PCs nimmst und einen Server als Fileserver. Für dein Szenario ist sowas wie der Small Business Server besser geeignet als alles auf TS Servern laufen zu lassen.

Mit ThinClients spart man erst dann wirklich etwas, wenn man wirklich sehr viele davon benötigt und alle Arbeitsplätze sehr ähnliche (und sehr geringe) Anforderungen haben. Ansonsten ist ein einzelner PC für jeden unkomplizierter.

Ciao Leute,

Wollte mich noch Bedanken für die ganzen Antworten.
Werde versuchen das ganze mal so aufzunehmen und mir etwas gutes überlegen :)

Wenn ich noch Fragen habe nerve ich Euch wieder :)

Danke @ All

Lg
Blacky

Zurück
Oben