Kleine SSD für HTPC/ Schnellere Bootzeit

Fanatic0815

Newbie
Hallo erstmal an alle,

suche für meinen HTPC eine geeignete SSD. Betreibssysten Win XP. Es sind zu Zeit 7 GB Daten auf der Festplatte vorhanden. Mehr werden es auch nicht werden.
Mir geht es in der Hauptsache darum, die Bootzeit zu verkürzen. Zur Zeit 1min29sec.
Standby kommt nicht in Frage, da es damit Probleme mit meinen TV gibt.

Macht das mit einer SSD eigentlich Sinn und welche würdet Ihr empfehlen.
Was würde das kosten? Danke für eure Hilfe.

Gruß

FAN

Die SSD (wenn es eine vernünftige ist) kann die Bootzeit beschleunigen.
ABER .. Du solltest beim Booten mal auf Deine HDD-Led schauen. Die Zeit die sie nicht leuchtet, kann auch nicht beschleunigt werden. Bios oder Treiber-Initialisierung wird sich kein bisschen verkürzen.

Ob das für Dich Sinn macht oder nicht kannst nur Du und Deine Brieftasche entscheiden.
Ich kann mir Rechner ohne SSD gar nicht mehr vorstellen :-)

Eine SSD verkürzt die Bootzeit sehr ,ich würde nur eine SSD mit IndiLinx Controller nehmen ,was die Kapazität angeht da mußt du selbst entscheiden wieviel du investieren willst .

Ich würde dir die Intel Postville empfehlen, derzeit die schnellste für Office und Multimedia aufgrund ihrer Geschwindigkeit beim zufälligen Schreib/Lese-Zugriffen.
Ich kann mir Rechner ohne SSD gar nicht mehr vorstellen :-)

Kein Wunder, wenn seit Jahren der PC-entwicklung derFlaschenhals verschwunden ist.

...Alex, falls eine übrig sein sollte...:D

Gruß, Thax

Die Kingston läuft aber aus, weil Intel scheinbar keine Konkurenz duldet, weswegen die 32Gb Variante rauskommt .

Mann seid ihr schnell hier mit Antworten. Gerade ein Bier geholt und schon 4 Antworten.
Also meine CPU ist eine AMD 4850e. Schnell genug ? Wie sieh es eigentlich mit dieser
TRIM- Funktion unter Win XP aus? Wenn ich mich hier schon richtig informiert habe soll diese hier http://geizhals.at/deutschland/a476739.html
aber nicht wirklich schneller als eine HDD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ,allerdings wäre mir die Schreibrate mit dem Intel Contoller von 40 MB/s zu wenig ,wie ich oben schon schrieb wüder ich auch nur eine mit Indilinx Controller nehmen .

Bin momentan auch am überlegen ,will mir evtl. diese hier holen ,hat sogar 64 GB :

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0210023

vergiss die angaben die dort stehen, die random writes sind wichtig und dort ist die intel, also auch die kingston, die beste. dan du bei kingston lautairbag bald vielleicht keine support mehr oder so hast, würde ich vielleicht lieber 10 euro mehr ausgeben.

Bei SSD's ist doch die Zugriffszeit eh bei allen fast identisch ,spielt doch keine Rolle mehr .
Es kommt nur auf den Contoller an ,und auf die Chips ,wenn man sichs leisen kann dann natürlich SLC .

@ triton99 was willst du damit sagen, das was du da geschrieben hast ist doch nur offtopic...und slc lohnen sich bislang nicht wirklich da sie so teuer sind...

@ te nimm die intel das ist das beste was du bekommen kannst. also um schnell zu starten, außer du willst große dateien verschieben.

eggcake hat im sammelthread gestern ein paar coole benches gezeigt, wo sich rausstellte dass selbst ein Quadcore noch limitiert ;)

Segelflugpilot schrieb:
vergiss die angaben die dort stehen, die random writes sind wichtig und dort ist die intel, also auch die kingston, die beste. dan du bei kingston lautairbag bald vielleicht keine support mehr oder so hast, würde ich vielleicht lieber 10 euro mehr ausgeben.

Segelflugpilot schrieb:
@ triton99 was willst du damit sagen, das was du da geschrieben hast ist doch nur offtopic...und slc lohnen sich bislang nicht wirklich da sie so teuer sind...

In deiner ersten Aussage sagst du das Random wichtig ist .
Ich sage auch das stimmt ,aber bei SSD's sind sie alle fast gleich ,da wirst du keinen Unterschied unter den SSD's bemerken .

Zweitens ,warum ist meine Aussage Offtopic ?
Ich schrieb doch ,SLC wenn man sichs leisten kann !!!!!!

So nach längerem lesen im Forum wird es wohl die auch schon vorgeschlagene http://geizhals.at/deutschland/a489284.html werden.

Wie ziehe ich den jetzt am sinvollsten von meiner vorhandenen Platte Win XP um. Möchte nicht neu installieren. Acronis ist vorhanden. Habe aber noch was von wegen Alignment gelesen aber nicht wirklich verstanden.

Kann mir jemand vielleicht die einzelnen Schritte kurz aufführen. Danke im vorraus.

Zurück
Oben