Kleinen Rootserver gegen V-Server tauschen oder Homserver einrichten?

nebulein

Admiral
Moin,

überlege gerade meinen V-Server abzustoßen. Ich nutze ihn momentan für einen ts3 Server, ab und zu wür Webanwendungen, die ich aber auch auf ein kleines Webspace Paket auslagern könnte. Wir spielen schon seit längerem viel Trackmania, Minecraft oder auch Terraria, Starbound könnte auch bald dazu kommen.

Bin vertraut mit Debian und nutze es schon seit Jahren, stelle mir jetzt aber die Frage was besser wäre. Da wir immer nur mit 4-6 Leuten spielen, könnte auch meine 16000er DSL Leitung dafür her halten, bin jetzt des öfteren der Host, aber mein Rechner steht momentan im Schlafzimmer und nervt natürlich dadurch ihn anzulassen.

Hab mir jetzt 2 Lösungen überlegt. Ich nutze den mittleren V-Server bei Hetzner für 12,90 € und bin eigentlich mit dem Angebot sehr zufrieden, nur reicht der 1GB Ram einfach nicht für die Games, da kommt der Serverprozess immer nah an 90% Ram Auslastung.

1. Lösung ich baue einen Homeserver und kündige meinen V-Server. Würde dann halt per Dyn DNS das ganze machen, könnte den Homeserver ins Büro stellen und direkt so bauen, dass ich auch notfalls Towerhousing nutzen kann, so das falls die Bandbreite nicht reicht, ich ihn in ein Rechenzentrum stellen könnte.

2. Lösung ich kündige den V-Server und nehme mir bei Hetzner einen Dedicated Server. Allerdings ist mir der Server für 49 € im Monat zu überdimensioniert für mein Vorhaben und ich hab mich mal in der Serverbörse umgesehen, da käme ich mit 28 € im Monat an einen X2 5600+ mit 4GB Ram, so in der Art würde wohl auch mein Homeserver aussehen.

Was erachtet ihr als sinnvoller?

Ich würde den Homeserver nehmen, ist auf Dauer günstiger und du kannst mit ihm machen was du willst.
Z.B. auch als Fileserver nutzen o.ä.

Edit:

Beachte aber das dein Upload wesentlich kleiner ausfällt als der Download, ich habe auch 16k bei 1&1 habe 16000 Kbit/s download ~ 1,8MB/s aber nur 1000 Kbit/s Upload ~ 128 Kb/s

Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir mit Upload aussieht aber 1000 Kbit/s ist sehr wenig, wenn ich mir von meinem Server über VPN 100MB ziehe dauert das kannp ne halbe Stunde, ich weiß jetzt nicht wie viel Bandbreite TS braucht aber wenn du noch einen Gameserver hosten willst, wird es bestimmt nicht reichen.

Daher villeicht doch eher die 28€ im Monat oder DSL aufstocken (wenn möglich) auf 50K da hat man in der Regel 10000 Kbit/s Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Upload is mir bewusst, wie gesagt die Games laufen absolut flüssig, der TS3 ok könnte eng werden, aber sowas krieg ich ja auch für 5 € im Monat irgendwo gehostet, wenn der nicht reichen sollte könnte ich ihn ja auslagern. DSL aufstocken is bei mir leider nicht möglich, hab schon das Maximum was machbar ist.

Also wenn du sagst, der Upload reicht, dann würde ich definitiv den Homeserver nehmen.
Da gibt es dann die Anschaffungskosten und die Stromkosten aber wie gesagt auf Dauer wird es bestimmt billiger sein.
Und eben die ganzen Möglichkeiten wären für mich ausschlaggebend, wie du das selbst siehst musst du selbst wissen.

Denke es wird der Homeserver werden, dann könnt ich noch meine Mediaplatte da rein bauen und somit hätte das ganze Haus Zugriff auf die Daten. Mal im Keller kramen was noch so an Hardware vorhanden is, hab noch das ein oder andere rum fliegen.

So habe ich es auch, habe mittlerweile 4 Platten im Server, die Ganze Family speichert darauf, und das tolle ist ja, ich habe z.b. vom Garten aus mit dem Tablet Zugriff darauf, mit dem Notebook über VPN von sonstwo und kann meine Filme etc. direkt auf den Smart Tv streamen ohne zusätzlich eine Platte/Stick an den TV zu hängen.
Webserver, Ad (für Berechtigungen), Webserver und noch ein paar andere Sachen laufen auch noch drauf.
Ich will das Ding nicht mehr missen.

Es läuft übrigens auch auf Hardware von meinem alten Rechner schon seit 2 Jahren 24/7 ohne Probleme mittlerweile habe ich noch eine SSD fürs OS angeschafft.

Ja ich hatte eigentlich alles da, aber hab vor 2 Jahren alles verkauft, hatte genug Rechner für solche Projekte, bzw hatte auch schonmal Tower Housing genutzt und einen im Rechenzentrum stehen, ist schon sehr praktisch gewesen. Naja mal schauen was der Marktplatz so bietet.

Zurück
Oben