kleinen Server mit wenigen Anforderungen

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich bräuchte von euch ein paar Vorschläge oder Hilfestellung bitte!

Ich habe mir zuhause einen Server mit Ubuntu-Server erstellt, und er läuft eigentlich auch ganz gut.

Da er aber auf einem etwas schwachen Rechner läuft, frage ich mich, ob es nicht eine ressourcenschonendere Möglichkeit gibt.
Vor allem der Ram Verbrauch und CPU-Auslastung ist interessant!

Folgende dinge sind mir wichtig:
-- läuft nur im Heimnetzwerk / kein öffentlicher Internetserver
-- muss Java beherrschen, bzw. installieren und ausführen können
-- Dateifreigabe (samba,etc.)
-- SSH

Sollte ich bei meinem Ubuntu-Server bleiben, den ich per Putty über meinen Haupt-Pc steuere (like: never change a running system), oder kann ich mit einer anderen Distribution doch eine merkliche Ressourcenerhöhung erleben?

Ach ja, mein System:

Pentium 2
1gb RAM

Mfg
Wiesl

Kauf dir einen gebrauchten Proliant N40 von HP und installier Linux und sei glücklich :)

Naja, ich weiß, dass man immer etwas Besseres haben kann.

Dennoch sollte es doch möglich sein, ohne jetzt gleich wieder zu investieren, mein Vorhaben umzusetzen oder es einfach so zu lassen wie es ist, denn es läuft ja.

Wollte ja eigentlich nur wissen, ob es hinsichtlich der Distri-Wahl und meinen Vorgaben nicht doch noch verstecktes Verbesserungspotenzial gibt.

Mfg
Wiesl

Ubuntu Server runter und Debian oder gentoo drauf.
Falls du eine Grafikoberfläche hast, auch runter damit oder garnicht erst installieren.
Alle Dienste die nicht gebraucht werden abschalten und die Initilisierungs-Scripte entfernen oder aus den Runleveln entfernen.

Wenn man dir sagen soll ob deine Hardware reicht müsste man wissen, wie deine Hardware aussieht ;)

Gabbadome schrieb:
Ubuntu Server runter und Debian oder gentoo drauf.
Falls du eine Grafikoberfläche hast, auch runter damit oder garnicht erst installieren.
Alle Dienste die nicht gebraucht werden abschalten und die Initilisierungs-Scripte entfernen oder aus den Runleveln entfernen.

Wenn man dir sagen soll ob deine Hardware reicht müsste man wissen, wie deine Hardware aussieht ;)

Hardware hat er grob angegeben. 1 GB RAM und ein Pentium 2 Prozessor. D.h. die CPU dürfte so mit 400 MHz laufen.
Verdammt alte Hardware, wo man schon überlegen sollte, ob man die nicht ersetzt (wegen Stromverbrauch).

Ich denke hier solltest du ein paar euro in ein neues system investieren. Wahrscheinlich werden die java-prozesse dein System quälen.

sry habe mich verschrieben:
ist natürlich ein Pentium IV Prozessor mit ~2Ghz, bin gerade nicht zuhause, daher bitte ich um Entschuldigung, später genauer!
1gb RAM und 500gb HDD (keine SSD)

Mfg
Wiesl

Wiesl schrieb:
Sollte ich bei meinem Ubuntu-Server bleiben, den ich per Putty über meinen Haupt-Pc steuere (like: never change a running system), oder kann ich mit einer anderen Distribution doch eine merkliche Ressourcenerhöhung erleben?
Der wichtigste Aspekt hinsichtlich der Leistung ist der Kernel, da nehmen die sich alle nicht sehr viel. Bei Servern greifen ja die üblichen Unterschiede zwischen den Desktop-Umgebungen nicht.
In meinen Augen ist Ubuntu 12.04 die ideale Server-Distribution im kostenlosen Bereich: Stabil wie Debian, in einigen Aspekten aktueller als Debian 7, Support-Zeiträume fast wie bei RHEL/CentOS.

Wiesl schrieb:
sry habe mich verschrieben:
ist natürlich ein Pentium IV Prozessor mit ~2Ghz, bin gerade nicht zuhause, daher bitte ich um Entschuldigung, später genauer!
1gb RAM und 500gb HDD (keine SSD)
Das hat eigentlich zu laufen, gerade wenn keine Ressourcen für eine GUI verschwendet werden. Kommt halt drauf an, WAS für Java - Kram du laufen lassen willst. Einen Open Xchange Server für 100+ Gäste schaffst du damit nicht...

Wiesl schrieb:
Folgende dinge sind mir wichtig:
-- läuft nur im Heimnetzwerk / kein öffentlicher Internetserver
-- muss Java beherrschen, bzw. installieren und ausführen können
-- Dateifreigabe (samba,etc.)
-- SSH
Dafür reicht der Rechner locker aus, wenn du nicht gerade riesige Java-Anwendungen verwenden möchtest, die mehr RAM benötigen. Sorge dafür, daß auf dem Rechner keine unnötigen Programme ständig laufen und gib dem Betriebssystem ordentlich Swap (2 GB). Welche Linux-Distribution du wählst, ist ziemlich egal, solange sie nicht uralt ist.