kleinen Server (NAS, SVN, OwnCLOUD, Homepage/Blog,... ? ) aufbauen mit Intel D201GLY2

marine2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute! :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen kleinen Server zusammenzubauen, bisher scheiterte es aber immer am Budget (möchte möglichst wenig ausgeben und die Sachen, die ich mir zusammengesucht habe, gehen alle über 150€ gesamt (ohne HDDs))

Nun hab ich ein Angebot von einem Mitstudierenden gesehen:
Intel D201GLY2 Essential[1] mit 1GB RAM + Thermaltake Element Q [2] (+ DVD-Laufwerk) um 60€

Ich würde das DVd-Laufwerk ausbauen und dafür mehr Platz für HDDs schaffen... :)

Derzeit angedacht ist:
  • NAS (kein dlna oder Videostreaming, nur reinen Dateizugriff)
  • über Internet zugreifbar (also DynDNS oder was in die Richtung)
  • MP3-Streaming über Internet
  • SVN-Server
  • OwnCLOUD
  • kleine Homepage/Blog (größtenteils Fotos)
  • Printserver
  • problemlose Fotofreigabe über Internet (muss ich mir noch ein Programm suchen)
  • /LIST]

die Frage ist für mich jetzt: packt die CPU das? (ist ein SingleCore Celeron mit 1.2GHZ)

zusätzlich: wie hier zu lesen ist [3],hat das Board nur 100mbit - ich würde eine 1000mbit NIC einbauen (1 PCI-Slot ist vorhanden), aber: laut [3] limitiert dann die PCI-Anbindung die 1000mbit auf ungefähr 30 MB/sec
    Denkt ihr, dass das stimmt oder es an der NIC liegt?

einbauen würde ich vorerst mal eine ältere IDE-3.5Zoll-Platte
    - dazukommen sollen dann 1-2 3.5Zoll-SATA-Platten (ist laut geizhals-Forum mit Modding vom Laufwerks-Platz möglich)

OS würde ich wahrscheinlich irgendein älteres Windows oder Linux verwenden, ist relativ egal (geht nur um die Dienste und da dürfte ein Server-Linux wohl besser geeignet sein :)

hat das System genug Performance für mein Vorhaben?
    ist es toll um 60€ oder trotzdem zu viel, weil es meine Anforderungen nicht erfüllt?
    billigst-Alternativen? :) (ein e350 wäre natürlich nett z.B. - etwas Richtung HP Microserver geht weiter über mein Budget)

achja:
    benutze derzeit einen Router TP-Link TL-WR1043ND mit OpenWRT an dynamischer IP-Verbindung mit 35/4 mbit
    danke für alle Antworten

[1] http://geizhals.at/eu/intel-essential-series-d201gly2-pc2-4200u-ddr2-a293200.html
    [2] http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001514
    [3] http://www.overclockers.at/systembau_systemprobleme/projekt_nas_mit_intel_d201gly2_191660
    [3] - besser lesbare Version: http://www.overclockers.at/printabl...ntel_d201gly2_191660?perpage=203&pagenumber=1

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das läuft alles bei mir auf einem Raspberry Pi, einwandfrei... Natürlich hast du dort nicht die Übertragungsraten wie bei einem dicken System. Aber streaming etc. funktioniert einwandfrei.

Ich habe davon 3 Stück am laufen.

1 x Dienste System (Eigentlich genau auch das was du aufzählst)
2 x Rasbmc als Media Server (greifen beide via NFS auf den 1. zu

Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich etwas ähnliches Versuche (ebenfalls mit einem PI) zu realisieren.
Was mich am ehesten momentan an einer zufriedenstellenden Lösung abhält sind die miesen Übertragungsraten von einer NTFS-Platte über samba.

Dabei kommen nichtmal die 10mb/s rüber.
Wie hast du das gelöst, bdo ?

hmm raspberry PI hat doch soweit ich weiß, nur einen 100mbit-Chip?
kann man diesen erweitern auf 1000 mbit?

in meinem Gbit-NW ein NAS mit 100mbit benutzen klingt irgendwie sinnlos :)

- plus: Raspberry lassen sich HDDs NUR per USB anschließen oder?
(bzw. eigtl nur 1 HDD)
Das limitiert die Bandbreite natürlich zusätzlich :/

Möglich, dass es nur 100mbit hat.
Zusätzlich laufen USB und Ethernet wohl über den gleichen Controller.

Allerdings hätte ich mehr als 2-3mb/s beim schreiben und 5-6 beim lesen schon erwartet.

Hallo,

habe den kleinen Mini Server mit Intel D201GLY2. Hatte das Teil in der Bucht inkl. Porto für ca 17€ geschossen.
Als RAM habe ich ein 2GB Modul von Kingston mit 667MHz Low Profile.
Als Gehäuse ein Antec ISK300-65 (externes 65 Watt Gehäuse).
Ein NEC DVD +/- RW Laufwerk (SATA), eine WD 500GB WD5000BPVT (5400) 9.5". Eine 2.5" IDE hatte ich auch ne Zeitlang, war aber wegen des Kabelsalats witzlos (also wieder rausgezupft).

STROMVERBRAUCH: Office und Internet 28W, Mehrere Tabs 28-30W, Video 720p und surfen 35W

------------------------------------------------------------------------------
Die Performance reicht locker für Win7, jedoch gibt es dafür leider nicht die besten IGP Treiber von SIS, weswegen es nicht alle möglichen Auflösungen für den TFT angeboten werden. Sound und Ethernet funktionierten ohne Probleme. 64bit Unterstützung ist vorhanden, jedoch nur standard VGA Treiber für IGP vorhanden, für den Rest musste ich lang suchen.

Linux (Mint bzw. Ubuntu): Leidige Geschichte! Solltest Du nicht sehr fit sein beim Treiber kompilieren, lass es. Es gibt für das Board zwar 2D Treiber, aber auch hier ist die Anbindung sehr schwer und das Ergebnis nur suboptimal. Ansonsten werden Soundkarte (sis7012 aka soundmax) und Netzwerkchip (sis 900) komplett unterstützt.
-------------------------------------------------------------------------------
Für Linux und Win7 (32 oder 64 bit) empfehle ich deshalb eine Geforce 6200 PCI. Andere ATI z.B. HD5450 werden nicht erkannt.

Windows XP Pro

ALLES FUNKTIONIERT SUPER, OHNE FRICKELEI! FLOTT UND SEHR STABIL. Die Conroe CPU ist klasse.
Deswegen habe ich einen alten XP Pro Key hergenommen und erfreue mich an den niedrigen Kosten für den PC.

Solltest Du Treiber für Ethernet, Sound bzw. IGP für Linux bzw. Windows brauchen kannst Du mich anschreiben. Habe ziemlich lange gebraucht um alles zusammenzutragen.

Dank dem Pencil Mod läßt sich das D201GLY2 Mainboard undervolten (einfach danach googeln). Ein paar mal drüber und schon läuft alles kühler. Es reicht dann der Gehäuselüfter (quasi lautlos). Der PC ist lautlos, kühl, sparsam, kompakt und schön.
Winamp drauf zum MP3 Stream, utorrent, usw. fertig ist der Media NAS.

Meine Kosten:
D201GLY2 ca. 17€
2GB Kingston ca. 13€
Antec ISK300-65 55€ (hatte ich schon)
NEC DVD RW DL 30€ (hatte ich schon)
500GB WD 40€ (hatte ich schon)
SATA Adapter 5€ (für SLIM Laufwerk)
-------------------
Summe 170€

Wofür braucht ihr die riesen Übertragungsraten? Ich stream 15-20GB HD Files ruckelfrei.

Ich habe wie gesagt 3 PIs, die untereinander auch keine größere Übertragungsrate als 3-5MB haben. Aber das ist mir ziemlich egal, da alles was ich an "Anwendungen" habe einwandfrei läuft.

Ja - stell dir einen HP Micro Server hin, der hat die entsprechenden Chipsätze für USB, Netzwerk und CPU und du erreichst super Übertragungsraten.

Allerdings habe ich bisher keinen Anwendungsfall, in dem ich das benötige... Natürlich, es ist geil das 20GB Image mal eben zu kopieren etc. das dauert bei mir schon, aber das mache ich auch im Normalbetrieb nicht.

Filme, Musik, Bilder etc. kann ich on meiner Wohnung über alle Medien einwandfrei erreichen und von extern genauso. hab auf einem PI einen Apache Server laufen, der via Proxy die anderen beiden PIs weiterleitet - super Aufbau für meine Zwecke...

also wenn ichs richtig verstehe, sollte das Board (bzw. die CPU) für meine Anwendungsfälle ausreichend sein? :)

ich hab wie gesagt nicht vor, das NAS als Wiedergabemedium für TV etc zu benutzen, maximal streamen eines Filmes - da übernimmt dann aber eh wieder das Wiedergabegerät das Decodieren etc

Was mich noch interessieren würde:
stergios78:
hast du Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des PCI-Steckplatzes? ich plane da eine gbit-Netzwerkkarte reinzubauen und habe in einem anderen Forum gelesen, dass das limitiert auf 25-30 mb/sec (was sehr nervig wäre)

und: unterstützt das Board booten von USB-Devices? ich möchte nämlich kein optisches Laufwerk einbauen, nur HDDs (und eben gegebenenfalls am Front-USB einen USB-Stick für OS-Installation)

@marine2k:

- Boot von USB wird unterstützt (Hirens Boot CD auf USB Stick wurde mal getestet)
- Booten von DVD USB Laufwerk hat auch funktioniert
- Geschwindigkeit vom PCI ist mir unbekannt. Habe keine Gigabit Ethernet Karte zum Testen. Eigentlich auch unnötig. Gigabit höchstens für MKVs bzw. anderes HD Material im Doppelpack. Teste erst mal den Onboard SIS Kontroller der sollte auch dicke reichen. Sollte er nicht ausreichen kannst Du mal andere Karten für unter 6 Euro in der Bucht ersteigern und testen.
Ansonsten kannst Du evtl. einen ndraft Wlan Adapter testen. Habe einen HAMA ndraft Stick mal angeschlossen und war von der Geschwindigkeit positiv überrascht.

Hier noch eine kurze Zusammenstellung einiger Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- extrem günstig wenn gebraucht (oft unter 15€ in der Bucht)
- XP läuft sehr flott drauf
- einfaches Bios
- IDE Anschluss für ältere Geräte vorhanden (ideal zur Datenrettung von älteren HDDs von Freunden)
- mit Gehäuselüfter zu kühlen (im Gehäuse muss für Durchzug garantiert sein)
- bisher sehr stabil

Nachteile:
- SIS Chipsatz (Asbach Uralt Treiber)
- grottige SIS Grafik
- kastrierte RAID Funktion beim SATA Controller (laut SIS unterstützt, von Intel im Bios entfernt bzw. deaktiviert)
- ohne Pencil Mod etwas heiß

danke für die ausführliche Antwort :)

hab mir heute das Bundle gekauft und dazu eine gbit-Netzwerkkarte gekauft

- mir gehts um größere Daten herumkopieren und da limitiert 100mbit doch ziemlich (im vergleich zu 1000 mbit)

- hast du nur XP eingesetzt? Erfahrungen obs mit 1GB auch gut läuft oder doch 2GB sein sollten?
- andere OS-empfehlungen? wollte eigentlich ein linux-server-OS benutzen, wie du sagtest, gibts da aber probleme
(ab 10.10 gehts scheinbar gar nicht mehr bugfrei, davor konnte man den SIS-treiber selbst kompilieren)

bin bisschen enttäuscht, weil ubuntu und mint beim kurzen ausprobieren nur probleme gemacht haben grafisch *seufz*

win XP pro als server-OS? naja naja :/
Ergänzung ()

so derzeitiger Zustand:
hab jetzt das Board mit 1GB RAM und aktuellem Ubuntu Server (nur konsolenbasiert) laufen, funktioniert toll, schnell, leise und problemlos :)
- bei samba-freigaben schaff ich lesend 45-50 mb/sec, schreibend 35-40 mb/sec
bin damit zufrieden

(benutzt habe ich diese gbit-LAN-Karte, da die als Linux-problemlos und relativ schnell beschrieben wurde (und weil sie billig ist ;))
http://geizhals.at/d-link-dge-528t-a130270.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben