kleiner Crossblow Towerkühler hauptsächlich für AM2(+)/AM3

milamber!

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.260
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs preiswerten (bis ca. 25€) Towerkühler.
- hauptsächlich für AM2/AM3 Boards
- mit Klammern, auf keinen Fall Rückplatte oder ähnlichem
- nach hinten blasend, nicht zur Grafikkarte oder nach oben
- PWM ist nicht so wichtig, wäre aber nicht verkehrt
- wenn möglich nicht zu groß (ala Groß Cock'ner)
- wenn geregelt (über widerstand, poti oder über Board) leise!

Ich habe lange Zeit den Arctic Freezer 64 Pro verbaut.
Mit PWM Lüfter gibts den laut Geizhals gar nicht mehr. Und mit 3 Pin ist er auch nicht mehr überall erhältlich, zumal seine Kühlleistung zwar ausreichend ist, er aber selbst auf ~800 Umdrehung geregelt immer noch herauszuhören ist.

Der Groß Clock'ner wäre mir, wenn auch sehr groß, schon ganz recht, aber nur so wie er mal war, mit Klemmen. So hab ich ihn verbaut, und selbst ungeregelt auf sehr niedrigen Drehzahlen reicht der vollkommen aus. Doch leider gibts den wohl nur noch in Rev.B mit backplate, und das will ich unbedingt vermeiden.

Mir ist klar das ich für den angezielten Preis keine Wunder erwarten kann, und könnte zugunsten der Lautstärke auch auf Kühlleistung verzichten. Die Prozessoren sind nicht übertaktet, und im Regelfall sind max 95W TDP CPUs verbaut.

Vielleicht fällt jemanden der viele Kühler in der Hand hatte, oder sich eingelesen hat, direkt das ein oder andere Teil ein, das er empfehlen könnte. Ich suche mir zumindest gerade nen Wolf. Es wird halt nicht nur einer gekauft, sondern 10 oder 20.
 
Die Rev. B ist entgegen der Abbildung aber zum Schrauben zumindest die die ich einbauen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es kommt aufs board an!

ich hab einen scythe yasya und je nach sockelausrichtung aufm board, bläst der halt nach oben oder unten, anstatt nach hinten!

-> also der scythe yasya wirds schonmal nicht bei dir ;)

wieso willst du die bp vermeiden ?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten;

@~DeD~; das Bild bei Geizhals ist von Computerbase, und das ist aus dem Test von 2008
https://www.computerbase.de/artikel...ugspitze-und-gletscherspalte-test.785/seite-2

Der Aktuelle Groß Clock'ner (Rev B.) hat jetzt ne Backplate für Intel UND AMD.

@Gewürzwiesel; hier sind die Infos wohl ein wenig durcheinander - laut Geizhals und Amazon ist das die 3 Pin Version. Bei anderen Shops ist es dann angeblich der PWM, der auf Geizhals aber dieser hier ist:
http://geizhals.de/eu/249890
Mal angenommen er hätte PWM, müßte ich noch hoffen das er in den letzten Jahren ein wenig Leiser geworden ist. Zumindest sieht er mit dem weißen Rotor schon mal anders aus, als der "alte" 64 Pro. Danke, wenn ich sonst nichts finde, probier ichs nochmal mit denen, wobei ich dann wohl woanders bestellen müßte, denn Amazon wie gesagt solls der 3 Pin sein.

@Retro-Gamer: Wenn ich privat an meiner Kiste schraube, ist es nicht schlimm wenns mal was länger dauert. Aber mal eben nen alten Kühler oder die CPU tauschen bei mehreren Rechnern ist da nicht mehr so spaßig. Mit Klemmen ist CPU/Kühler/Pastentausch ne Sache von 2 Minuten.

Mit Backplate wird das nicht nur ne Fummelarbeit, es dauert es erheblich länger, zumal einige Sharkoon / Chieftec Gehäuse die wir haben, die Aussparung an der Trägerplatte nicht groß genug sind um direkt an die Backplate zu kommen. - ergo: den ganzen scheiß ausbauen.

Und ja, der Scythe (edit: und Gelid Tranquillo) wäre nicht das richtige bei der Ausrichtung der Arretierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: ich hab den Artic seit 1-2 jahren bei mir am laufen. Außer 1-2x saubermachen ist der echt super. Ich höre den bei mir nicht wirklich raus, bei mir ists eher das Gehäuse, das die Schwingungen überträgt. Manchmal frage ich mich aber echt, ob der PC noch an ist, wenn ich mal ne Stunde nicht im Raum war. :)

lg
fire
 
@Wilhelm14: Der Scythe Civetta sieht interessant aus, vor allem zu dem Preis. Kühlleistung ist wohl nach nem Tomshardware Test nicht der bringer (auf nem T1090), aber dafür ist er sehr leise bei 1000 Umdrehungen.
Aber nach den Bildern zu Urteilen (ich finde den auf anhieb nirgends auf nem AMD Board) ist die Klammer starr und lässt sich nicht zwischen die Headpipes stecken. Auch die Aussparung im Kühlkörperblock lässt vermuten, das die Klammer quer zu den Pipes läuft, womit er wieder nach oben oder unten bläst.
Schade, der Preis wäre Top.

Der TX3 Evo wäre passend, hier bin ich vom TX2 jedoch privat ein wenig vorbelastet - der ist echt mies, bürde ich ihm aber wohl auch zu viel auf. Ich werde wohl mal einen zum Testen bestellen. @AntiApple

@Redskin: der Scythe Katana sieht Interessant aus, werde ich auf jeden Fall mit bestellen und austesten. Danke.

Ich werde dann zum austesten den Katana, den TX3 Evo und ggf. nochmal den 64 Pro bestellen - mal sehen ob Amazon nen 3 oder 4 Pin liefert.

Danke zusammen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, wie der Civetta mit den Nuten aussieht, bläst er nicht horizontal. Arctic Cooling wird gerne als Preis/Leistungs-Kracher verbaut. Mir gefällt die Lautstärke nicht sonderlich, daher würde ich eben zum TX3 Evo tendieren. Dort kann bei Bedarf in Zukunft der Lüfter getauscht werden. Bei Arctic Cooling geht es meist nur mit Bastelei.
 
So gut er sein mag, er wird mit einer Backplate am Mainboard verschraubt, was der milamber! nicht wünscht.
 
Zurück
Oben