Kleiner Einplatinen-PC (Kein Raspberry) für Streaming HDMI Full-HD

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Moin zusammen,

ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Pi (erste Genereation). War lustig, aber brauche ich nicht. Ich würde gerne einen Einplatinen-PC kaufen mit einem vernünftigen I/O-Schalter, HDMI, USB und RJ45-Anschluss (WLAN geht bis in den Keller nicht so gut).

Leider bin ich nicht mehr Up to date was man da nimmt. Nur eins weiß ich, bitte keine "Sticks"

P.S.: Würde wohl Ubuntu drauf machen.

Beste Grüße
 
Ach ich habe einpaar Trainingsvideos, die ich gerne mal durchgehe/mitmache. Oder Bilder gucken oder "Netflixen".

Eigentlich ist der Pi 4 sogar vollkommen OK, nur hat der keinen Schalter. Und ich habe keine Lust auf so "kleiner Ebene" zu friemeln. Am liebsten sowas Ähnliches - nur halt schon fertig mit allem drum und dran.
 
Also fürs Streaming in FHD (sowohl h264 als auch h265) reicht ein Pi4 mit 2-4GB vollkommen aus.
Wenns ne Nummer größer sein soll ein Odroid H2+.
Es gibt auch Pi4 Sets, die ein Netzteil mit Schalter haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
axl foli schrieb:
Es gibt auch Pi4 Sets, die ein Netzteil mit Schalter haben?
JA das weiß ich. Und eigentlich hast du auch vollkommen Recht. Das sollte man als Bastler immer hinkriegen. Habe nur ne faule Phase gerade :D

---

ghecko schrieb:
Ein NUC ist auch ein Einplatinencomputer. Was soll das ganze denn kosten?
Wenig :D ;)

Ich dachte schon deutlich unter Hundert.
 
SmooTwo schrieb:
Ich dachte schon deutlich unter Hundert.
Dann kein NUC. Und die anderen "leistungsfähigen" Einplatinencomputer kosten auch alle um den Dreh.
Bleibt eigentlich nur noch der Pi 4, ggf sogar in Tastaturform. Wobei Netflix unter Linux schon eine Tortur ist und auf einem Pi wird das nicht besser. FHD Streamingfähigkeit attestiere ich dem Pi 4 ebenso wenig, wenn es nicht gerade hardwarebeschleunigt wird. Und dafür ist der einsame H265-Decoder im Pi ziemlich nutzlos.

Um das zusammenzufassen, besorg dir einen NUC mit Gemini Lake, etwas RAM und einer SSD für 150€, alles andere ist für den Einsatzzweck ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und SmooTwo
Wenn es Dir nur darum geht ein paar Bilder und Videos anzuschauen, ggf. noch ein bissel Youtube oder Netflix dann koenntest Du es auch mit einer Android TV Box versuchen, da gibts dies und das sogar zu guenstigeren Preisen als nen Pi (aber dafuer natuerlich auch nicht so flexibel).
 
ghecko schrieb:
Um das zusammenzufassen, besorg dir einen NUC mit Gemini Lake, etwas RAM und einer SSD für 150€, alles andere ist für den Einsatzzweck ungeeignet.
Danke für den Tipp und die gute Zusammenfassung.


Azhreia schrieb:
Wenn es Dir nur darum geht ein paar Bilder und Videos anzuschauen, ggf. noch ein bissel Youtube oder Netflix dann koenntest Du es auch mit einer Android TV Box versuchen, da gibts dies und das sogar zu guenstigeren Preisen als nen Pi (aber dafuer natuerlich auch nicht so flexibel).
OK das schaue ich mir gerne mal näher an. Falls dir was ganz konkretes vorschwebt, bin ich auch für jeden Link dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Sieht aber cool aus!
 
Vielleicht wären auch die sbc‘s von khadas was für dich. Der Kernel Support ist sehr gut wie auch die Community https://www.khadas.com/vim3l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ja cool.

Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert, dem hatte ich meinen ersten Pi verkauft. Der wiederum hat jetzt den Pi4B und meint, dass das OS KODi wohl für mich Mittel der Wahl wäre. Er hat mir auch zu diesem Pi4B geraten.

Aber den vim3l schaue ich mir jetzt auch genauer an.
Ergänzung ()

Es gab doch mal ne Zeitschrift zum Pi und co. oder? War vorhin bei Saufland und da habe ich diese leider nicht gefunden. Wie hieß die noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der CT gibts auch regelmäßig Pi Artikel und die haben auch eine recht große Rubrik, die sich damit beschäftigt. Aber wenn man ehrlich ist gibts da drin auch nichts was im Internet nicht gefunden werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben