Kleiner Nebenverdienst- Geräte flashen - legal oder illegal ?

Freiheld

Lieutenant
Oh großes allwissendes Computerbase-Forum, helfe mir bitte bei der Suche nach der Wahrheit.

So jetzt mal im Ernst, ich würde gerne neben der Ausbildung her was verdienen, ohne großen Wirbel darum zu machen bzw das es ins illegale abdriftet.

Was ich an den Mann bringen möchte:
Seit etlichen Jahren flashe ich Konsolen, Handys, Tablets, Apple-Produkte etc. Schreibe zu jedem Vorgang eine Anleitung und bohre alles zu Perfektion auf. Diese Fähigkeit und Ansammlung etlicher Anleitung (teilweise sehr ausführlich bebildert), möchte ich vermarkten.

Dadurch das ich in der Ausbildung stecke und dadurch keinen weiteren Job ausüben darf, dachte ich vielleicht würde es auf "Taschengeld-Basis" funktionieren. Soll heißen, jedem steht frei zu was er mir dafür gibt, sei es in Form von Geld oder Naturalien (mein jetzt nicht in Form von Drogen whatever, eher eine Kiste Bier oder so). Will jetzt nicht das ihr mich als Steuerhinterzieher seht, will das wirklich nur Mininebenverdienst haben bzw als Entlohnung meiner Mühe.

Ich mach das ganze wirklich nur als Hobby und möchte mit meinen Anleitungen, anderen auch die Möglichkeit geben, das Gleiche mit ihren Geräten zu tun.

Und bitte nicht jetzt mit, du Geldgeilesschwein andere machen es doch auch kostenlos, kommen. Mir ist das ganze bewusst, aber ich stehe auch dann für Support bereit und biete eine gewisse Garantie das derjenige Spaß an seinem Gerät hat.

Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen.

LG

Freiheld

Ich glaube, dass flashen nicht illegal ist. Es ist ja auch nicht illegal sich einen Torrent-Client zu installieren. Die illegalen Handlungen erfolgen ja meistens erst danach. Kann ich aber nicht verlässlich beurteilen.

Was ich aber sagen kann: Auch wenn Du es "Hobby" nennst. Sobald Du Einkünfte nachhaltig erzielen willst, kommst Du in die Steuerpflicht.

sicher nicht wegen einer Kiste Bier und ob du dadurch 100 Euro dazu im Monat verdienst interessiert auch keinen

Ich will damit ja nicht hunderte Euros verdienen, pro Aufrag vielleicht 10 - 20€ je nach Aufwand. Wobei ich ja selbst nicht den Preis entscheide.

Aber wirst recht haben, im größeren Stil als für den Freundeskreis, wird wahrscheinlich nichts.
Oder ?

Wollte auch nur nochmal eine Bestätigung.

Danke
Ergänzung ()

Meint ihr es gibt überhaupt einen Markt dafür ? Vielleicht lässt es sich ja zu einem späteren Zeitpunkt doch groß aufziehen !?

Lässt sich schwer beurteilen, wenn man nicht weiß, was Du genau machst. Firmen wie "konsolenprofis.de" existieren ja schon seit vielen Jahren ... also wirds in der Richtung schon einen Markt geben.
Dein Kunde braucht einen Gegenwert wenn Du von ihm Geld willst. Das Flashen von Konsolen führt letztendlich immer zum Thema "Sicherheitskopien" abspielen - oder kurz illegal kopierte Spiele.
Wenn Du nun 20 EUR verlangst und man dafür x Spiele quasi für lau zocken kann, lohnt sich sowas natürlich.

Du darfst natürlich einen weiteren Job neben der Ausbildung machen. Dein Argebitgeber muss dies nur genehmigen bzw reicht es, wenn er sagt, dass das kein Problem für ihn ist.

Du musst dann nur ein Gewerbe anmelden.

Ich denke allerdings nciht, dass ein Markt dafür da ist, außer mal eben für nen Kumpel und ne Kiste bier. Dafür ist das flashen schlichtweg zu einfach.

Ein Nebenjob während der Ausbildung ist meines Wissens nicht "erlaubnispflichtig" jedoch in jedem Fall "meldepflichtig". D.h. Du musst den Ausbildungsbetrieb über den Nebenjob informieren.

Weiterhin könnte, falls das JArbSchG bei Dir greift, eine Beschränkung der maximal zulässigen Arbeitszeit/Woche zutreffen.

Ob das flashen an sich legal ist, kann ich nicht beantworten, aber das war ja wohl auch nicht die Frage. ;)

Wobei du dir in dem Fall irgendeine Absicherung zulegen musst, denn wenn so ein Flash mal nach hinten losgeht und dich einer in Regress nehmen will :freak:...auch eine Aufklärung über Garantieverlust nicht vergessen, damit du im Fall der Fälle raus aus der Nummer bist.

Gruß Killa

wieso nicht nen blog oder ne seite aufmachen und dort alles veröffentlichen?
wenn deine guides gut sind werden sie vielleicht auf verschiedenen seiten verlinkt und du kriegste bissle was rein durch werbung

Es ist nur "meines wissen nach" nur wichtig, den Betrieb zu informieren, wenn du dadurch an Müdigkeit und überanstrengung leidest. Bedeutet, würdest du als Nebenjob arbeiten, jeden Tag nur noch total am Arsch auf die Arbeit kommen, möchte der Betrieb wissen wieso und ggf. wenn du das gemeldet hast, dagegen was machen können --> Unterbieten. So wurde mir das damals erklärt, als ich zum Angeben von Nebenjobs gefragt wurde.

Danke für eure Hilfen.

Das mit einem Blog habe ich mir auch schon überlegt, nur ist es ein leichtes das ganze zu kopieren und im Internet zu verteilen. Das heißt meine Anleitungen wirbeln wild durch Netz und ich sehe keinen "Gewinn" für mich.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Ich installiere euch auf euren iMac (Mid 2011) WindowsXP per Bootcamp. Leider wird aber der iMac (Mid2011) nicht mehr von WinXP unterstützt bzw nicht mehr offiziell. Ich habe aber die nötigen Treiber/Software um euch XP auf dem Mac zu ermöglich und das ohne Einbuße.
Was wäre euch das Wert ?
- Arbeitsaufwand ca. 3-4 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Die schon angesprochene Absicherung wird dein Vorhaben vermutlich scheitern lassen:
Es gibt vermutlich kein Unternehmen, das dein Handeln versichern wird. Wenn dann zu horrenden Summen.
Wenn du Geld verdienen willst, musst du für alle durch dein Handeln auftretenden Schäden gerade stehen. Solche Sachen sind nicht von der Garantie des Herstellers gedeckt. Und wenn du für deine Arbeit Geld verlangst, wird keiner zu dir kommen, wenn du die Risiken auf den Kunden abwälzen wirst. Spätestens dann, wenn ein Kunde diese Klausel übersieht, kannst du Probleme bekommen. Und auch wenn du (wegen der Klausel) im Recht sein magst, wird dir ein Gang vors Gericht (und bei den Produkten, von denen du sprichst, sind gleich vierstellige Summen erreicht) im besten Fall den letzten Nerv rauben.

Zurück
Oben