kleiner Office-Monitor

ThomasHIFI90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
55
Ich suche einen hochwertigen, langlebigen und kleinen Officemonitor.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x DP, 1x HDMI, 1x USB-C mit PD

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll fast ausschließlich für lange Office-Arbeiten genutzt werden. Ab und zu werden auch mal Strategiespiele gespielt. Leichte Foto- und Videobearbeitung findet statt, jedoch nur für das private Fotoalbum.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen HP Pavilion 32 Zoll WQHD-Monitor, welcher ersetzt werden soll. Ich möchte explizit nur einen einzigen guten Monitor auf dem Schreibtisch.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1070 von Asus

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor soll hochwertig verarbeitet sein, mit einem schlanken unauffälligen Design. Pivot-Funktion ist schön, aber im aktuellen Anforderungsbereich nicht notwendig. Wandmontage ist nicht vorgesehen, daher braucht es einen schlanken aber ergonomischen Standfuß. Farbe ist irrelevant, sowohl weiß/silber als auch schwarz ist okay. keine Beleuchtung ...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bis Weihnachten ...


Liebes Forum,

für die Neustrukturierung meines Arbeitszimmers suche ich neben einem passablen Notebook noch einen vernünftigen Monitor.
Mein aktuelles Modell ist zwar für meine Bedürfnisse angemessen, jedoch ist mir die Bilddiagonale mittlerweile zu groß. Er dominiert den Schreibtisch, was seiner Aufgabe gar nicht gerecht wird.
Daher suche ich einen Office-Monitor mit höchster Bildqualität, der jedoch ein deutlich schlankeres Profil auf dem Schreibtisch hinterlässt.
Gerne möchte ich auch die PPI erhöhen. Bei 32 Zoll WQHD nutze ich momentan 100% Skalierung. Da ich sehr gute Augen habe, ginge hier aus meiner Sicht noch etwas mehr Inhalt auf dem Bildschirm.
Ergonomie und Bildqualität sind mir mittlerweile am wichtigsten. Beim HP stand damals noch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund, hier bin ich nun mittlerweile sehr flexibel.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Beste Grüße,
Thomas
 
Vielen Dank für die beiden Hinweise!
Den Mateview habe ich selbst schon länger im Blick. Hier reizt natürlich der ungewöhnliche Formfaktor. Ich habe nur bedenken, dass das auch mal zum Problem werden könnte, je nach Programm.
Der Dell sieht passend aus.

Kurze Anmerkung: Im Fragebogen steht bei Bildwiederholfrequenu „>60hz“
Das bedeutet natürlich, dass auch höhere Frequenzen gerne gesehen sind.

Hier im Forum habe ich leider bisher wenig zu guten Office-Monitoren gelesen.
Meistens ist ja die grundlegende Aussage: „Für Office kann man eigentlich alles nehmen“
Ich will halt einfach nicht bei einem Arbeitsgerät, auf das ich bestimmt 6-8 h am Tag schaue, einen Fehler machen :heilig:
 
Der Dell hat schon das neue IPS Black Panel mit noch besserem Kontrast bis 1:2000. Der hat ein fettes USB-C Dock integriert und neben Kalibrierung und Premiumservice kostet der nicht umsonst das normalerweise das knapp Doppelte eines günstigen IPS 4K Modells.
 
Da nun das Update des Arbeitsplatzes fast abgeschlossen ist, steht der Kauf des Monitors kurz bevor.
Daher wollte ich nochmal nachfragen, ob es im Monitormarkt etwas neues gibt.
Die beiden oben genannten, der Dell und der Huawei, stehen auf der Interessenliste.

Was spricht für die beiden und gegen einen klassischen 4k Gaming-Monitor, bei dem ich auch noch 144Hz Bildwiederholrate bekomme? Was wiegt schwerer: Farbtreue oder Frequenz?
So viele Fragen zur Entscheidung :heilig:
 
Kurze Rückmeldung noch von meiner Seite aus.
Es ist nun der Huawei geworden.... Bereits kurz vor Weihnachten.
Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Klar der Formfaktor ist erstmal ne ziemliche Umstellung, aber die Vorteile überwiegen für mich. Es erinnert mich ein bisschen an die gute alte Röhre im 4zu3 Format.
Ich bekomme jedenfalls sehr viel Inhalt auf den Monitor und das ist für mich relevant.
Farbdarstellung und Helligkeit sind super, coating ist solala und Abschattungen am Rand habe ich nur ganz wenige. Alles in allem also ein rundes Paket.

Für mich als Hobbyfotograf das absolute Highlight: Fotos werden vollflächig auf einem hohen Niveau angezeigt. Durch den schmalen Rand wirken die Bilder sehr eindrucksvoll.
Klar kommen momentan ganz viele neue Modelle und Technologien auf dem Markt, aber man muss sich nunmal irgendwann entscheiden. Ich bin jedenfalls sehr glücklich über die große Bildschirmfläche und die hohe Auflösung.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben