Kleineren Monitor simulieren per Software oder Hardware möglich?

Ch!llkroete

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
124
Moin,

ich möchte demnächst mein Monitorsetup ablösen, aktuell habe ich einen 27'' IPS zum arbeiten + 24.5'' TN zum zocken (CS GO). Da der kleinere zum Arbeiten ziemlich schlecht ist, muss ich momentan ständig die Monitore hin- und herschwenken was mich ziemlich nervt. Daher bin ich auf der Suche nach einem größeren Monitor(mind. 27'', IPS, 240HZ) als Hauptmonitor. Jetzt kommt das große Aber: ich spiele CS GO 4:3 stretched auf 24.5'' Zoll und würde das gerne beibehalten. Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt einen 24.5'' Monitor auf einem größeren Monitor zu simulieren? Entweder per Software (könnte kritisch werden wegen Anticheat) oder per Monitorfunktion (Picture in Picture)?
DisplayFusion kann das wohl, aber ich bin mir unsicher wegen Anticheat. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Gruß,
die Ch!llkroete

P.S. vor einiger Zeit gab es bei CB mal einen Artikel über einen Monitor so ein Feature hatte, aber ich kann mich leider weder an die Bezeichnung des Monitors noch des Features erinnern....
 
Kann man das Game nicht im Fenstermodus spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ist „im Fenstermodus spielen“ keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was genau möchtest Du eigentlich simulieren? Denn die Größe des Monitors ist dem Spiel ja völlig egal, nur die Pixelzahl ist entscheidend. Ob also z.B. WQHD auf 25" oder 27" angezeigt werden, merkt das Spiel doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Kann man das Game nicht im Fenstermodus spielen?
Das ist erfahrungsgemäß sehr anfällig. Und ich weiß nicht ob man überhaupt 4:3 stretched damit spielen kann.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was genau möchtest Du eigentlich simulieren? Denn die Größe des Monitors ist dem Spiel ja völlig egal, nur die Pixelzahl ist entscheidend. Ob also z.B. WQHD auf 25" oder 27" angezeigt werden, merkt das Spiel doch gar nicht.
Ich möchte die Größe eines 25'' Zoll Monitores auf einem größeren Monitor haben. Die Ränder dann quasi mit Blackbars.
 
Früher konnte man in den Monitoreinstellungen vorgeben, ob er kleinere wie die native Auflösung gestreched oder nativ darstellen soll. Bei nativ hast Du exact die Größe der Auflösung auf Deinem größeren Monitor gesehen - mit schwarzer Umrandung.
 
Und was spricht gegen die Größe des anderen Monitors, wenn die Anzahl der Pixel und damit die Darstellung und die Last der Grafikkarte gleich bleiben?

Ansonsten ist es eine mögliche Einstellung im Monitormenü, ob das Bild mit geringerer als der nativen Panelauflösung gestreckt oder mit Balken angezeigt wird.
 
puri schrieb:
Früher konnte man in den Monitoreinstellungen vorgeben, ob er kleinere wie die native Auflösung gestreched oder nativ darstellen soll. Bei nativ hast Du exact die Größe der Auflösung auf Deinem größeren Monitor gesehen - mit schwarzer Umrandung.
Ja, das funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Mein Problem ist ja, dass ich mit einer anderen Auflösung (nicht nativ) spiele. Die Skalierung, also das stretchen übernimmt dann die Grafikkarte. Ingame habe ich 4:3 @ 1024x768 was dann stretched auf 1920x1080 Monitor dargestellt wird. Wenn ich das 1:1 so auf einen größeren Monitor übertrage dann stretched er das Bild ja über den gesamten Monitor, damit wird das Bild halt deutlich größer.

Ich merke schon, es ist schwierig zu erklären. Mir geht es letztendlich um die effektive Größe des Spiels. Alles über 25'' ist mir einfach zu groß, als das ich das noch wahrnehmen könnte. Da ich aber gerne einen größeren Monitor hätte (zum arbeiten etc.) würde ich das jetzige CS Go Setup gerne 1:1 auf den neuen Monitor übertragen.
Incanus schrieb:
Und was spricht gegen die Größe des anderen Monitors, wenn die Anzahl der Pixel und damit die Darstellung und die Last der Grafikkarte gleich bleiben?

Ansonsten ist es eine mögliche Einstellung im Monitormenü, ob das Bild mit geringerer als der nativen Panelauflösung gestreckt oder mit Balken angezeigt wird.
Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber mir geht es beim Zocken um den effiktiv sichtbaren Bereich. Alles über 25'' ist mir zu groß, unabhängig von Auflösung.
Was meinst du mir der Panelauflösung? Meinst du damit dass ich an einem WQHD Monitor einstellen kann, dass er nur ein Full HD darstellen soll?
 
Ch!llkroete schrieb:
Meinst du damit dass ich an einem WQHD Monitor einstellen kann, dass er nur ein Full HD darstellen soll?
Welche Auflösung an den Monitor ausgegeben wird, kannst Du doch in Windows einstellen.
 
Dann schau mal wie schon gesagt im Menü des Monitors, ob Du das nicht anders einstellen kannst.
 
Du kannst die Skalierung von der GPU übernehmen lassen, dann hast du was du willst.

Bei AMD würde das so aussehen, also zentrieren und nicht Strecken oder was es da sonst noch so gibt. :p

1661519707406.png
 
Zurück
Oben