Kleines Bild mit großer Wirkung(Speicherbedarf)

>MaK<

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe vergangenen Freitag meinen Laptop für eine Präsentation an meiner Hochschule zur Verfügung gestellt. Das ungewöhnliche daran war, dass die Präsentation mit .jpg Bildern gehalten werden sollte.
Leider konnte mein Laptop diese Bilder nicht verarbeiten, sprich er reagierte eine weile nicht bis das Bild vollständig geladen war und das waren ein paar Minuten. Die .jpg bilder sind etwa 5MB groß mit einer gigantischen Auflösung von 14400x9900 Pixeln.

An meinem Heimrechner habe ich dann festgestellt, dass ein solches Bild, mit der Windows 7 Bildanzeige geöffnet, einen Arbeitsspeicherbedarf von 2,4GB hat. Daher konnte mein Laptop mit 2GB RAM das auch nicht verarbeiten.

Heute habe ich die selben Dateien an einem Hochschul CAD Rechner (1GB RAM, WinXP)mit FireGL Graka(128MB) geöffnet und der Speicherbedarf blieb auf Standardniveau.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
An der Graka oder am Betriebssystem oder an beidem?

Gruß
Marcel

meine güte, da müsst ihr ja unglaublich hoch auflösende beamer haben - spaß bei seite.
Ich würde sie doch erstmal runterskalieren.

Das mit dem Arbeitsspeicherberbrauch kann an dem Treibermodel von windows vista/7 liegen.

@tottiH
Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich würde gerne die Ursache für die unterschiedliche Arbeitsspeichernutzung auf meinem Heimrechner und dem Hochschulrechner wissen.

Du verheimlichst uns aber mit welchem Programm das Bild auf XP angezeigt wurde? Denke nämlich das es genau daran liegt! Versuch mal ein anderes Bildviewer Programm (IrfanView) dann dürfte dein Problem behoben sein.

Hi
jeweils das Standardprogramm, was bei XP der Windows Bild und Faxanzeige entspricht.

An der Grafikkarte liegt es sicher nicht.. die tut im 2D Bereich naemlich so gut wie gar nix und das ist Bilder anzeigen halt mal.

hat sich da jemand vertippt und wollte 1440*900? XD
kann derjenige die bilder n icht nochmal normal zur verfügung stellen?
ansonsten runterskalieren

Hi,

nein ich habe mich nicht vertippt und da es nicht meine Präsentation bzw. auch keine eines Freundes ist, ist mir die Problemlösung schnuppe, aber die Ursache für die unterschiedliche Arbeitsspeichernutzung würde mich schon sehr interessieren. Danke

So hab´s jetzt auf einem weiteren Rechner getestet, der hat ebenfalls WinXP, Hardwareseitig Core2Duo,2GB RAM, Radeon 2400pro. Auf diesem Rechner funktionierte das ganze auch einwandfrei,abgesehen von einer annähernd 100prozentigen Auslastung eines Kernes.
Die Bilder konnten ohne große Verzögerung durchgeklickt werden.
Die Auslagerungsdatei blieb auch konstant.

Das deutet doch sehr auf ein Windows7 Problem hin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht arbeitet das WINXP-Anzeige Programm mit einer Art Vorschau-Bilder. Kann es sein das das Win7-Programm die komplette Bild berechnet und dadurch einfach länger braucht?

Zurück
Oben