Kleines, günstiger Mini-Tower Gehäuse (Größe >= Zalman ZM-T4) ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich möchte fragen, ob es außer dem Zalman ZM-T4 noch andere (bessere?) empfehlenswerte Standard-Gehäuse gibt für µATX-Mainboards?

Die Abmessungen sollten sich nicht wesentlich vom Zalman ZM-T4 unterscheiden. Mir geht es um ein möglicht kompaktes Gehäuse, in das bei Bedarf auch noch eine Grafikkarte ( >= 20cm) reinpasst. Gut wäre Front-USB 3, ist aber kein muss.

Am Zalman stört mich, dass nicht für alle Befestigungsbohrungen eines µATX-Boards in Gehäuse entsprechende Gewinde vorhanden sind und dass die Front-Anschlüsse alle nach oben weisen. Ansonsten ist es ein einfaches, preiswertes und eben sehr kompaktes Gehäuse.

Danke für jedes Feedback!
Sergeant123

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Darklord272 schrieb:
Ich kann den AeroCool DS Cube Black/White Window Edition mit Sichtfenster (gibts auch ohne und in verschiedenen Farben) empfehlen.
[...]
Oder etwas ansprechenderes wie das BitFenix Phenom M?
Sergeant123 schrieb:
Die Abmessungen sollten sich nicht wesentlich vom Zalman ZM-T4 unterscheiden.

Hast du dir mal diese Gehäuse von Zalman angesehen?

Zalman ZM-T1U3
Zalman ZM-T1 Plus
Zalman ZM-T3
Zalman T5

Sergeant123 schrieb:
Am Zalman stört mich, dass nicht für alle Befestigungsbohrungen eines µATX-Boards in Gehäuse entsprechende Gewinde vorhanden sind und dass die Front-Anschlüsse alle nach oben weisen.
http://www.zalman.co.kr/images/productinfo/case/t4/T4_09.jpg
Meinst du die fehlenden Gewinde-Bohrungen unten rechts? Sind die nicht egal?

Sergeant123 schrieb:
Ansonsten ist es ein einfaches, preiswertes und eben sehr kompaktes Gehäuse.
Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlmans sehe ich mir an, sind alle in ähnlicher 'Größenliga'.
Meinst du die fehlenden Gewinde-Bohrungen unten rechts? Sind die nicht egal?
Es fehlen die Bohrungen an der rechen Seite, an der sich die SATA-Anschlüsse und der 20+4 Pin ATX-Anschluß meines Mainboards Asrock B85M Pro4 befinden.
Fand ich schon etwas verwunderlich. Zumal man dort die Kabel einstecken muss und sich dann alles verbiegen kann .
> Ansonsten ist es ein einfaches, preiswertes und eben sehr kompaktes Gehäuse.
Naja...
Ich meinte sehr kompakt für eine Standard µATX Gehäuse, das mit preiswerten standard Komponenten bestückt werden kann (ATX NT, kein Slim DVD Laufwerk erforderlich, große standard Grafikkarte passt rein, etc.)

Die Bohrungen mögen fehlen, aber eigentlich sollten beim Zalman Plastikabstandshalter dabei sein (bei meinem T1 war es jedenfalls so). Die sollten ausreichend sein um ein Verbiegen zu vermeiden.

Zurück
Oben