Kleines Heimnetzwerk aufbauen - Welche Koponenten sinnvoll?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich will ein kleines Heimnetzwerk etwa mit folgenden Anforderungen aufbauen:

• - Wir haben 4 Workstations (1x Win 7, 1x Ubuntu, 1x Win XP XP(evtl. später Update auf Win7), 1x Win Vista). Der erste Win 7 Rechner für Grafikbearbeitung wird später gekauft und in einem anderen Thread zusammengestellt). Wobei der letzte Win Vista Rechner nur den Drucker benutzen darf.
  • - Es soll ein kleiner/sparsamer Server für die zentrale Datenhaltung und zentrale Software her (Dieser muss noch gekauft und zusammengestellt werden). Als zentrale Software ist beispielsweise gemeint: Apache, MySQL um kleine Tests zu machen, bzw. was optimal wäre, eine VM mit Windows für bestimmte Programme/Tools.
  • - Backup von den zentralen Dateien. (Backuptool, Software-RAID oder richtiges RAID?)
  • - Am Router selber hängt noch ein Netzwerkdrucker/Scanner mit FAX und noch ein IP-Telefon.
  • - Eine 7390 Fritzbox ist vorhanden.
  • - Alle Workstations sollen Zugriff auf den Server bzw. die zentralen Daten haben mit Userberechtigungen (Ob hier beim Fileserver eine DMS sinnvoll ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich keinerlei Erfahrung mit DMS'en habe.)
  • - Alle Workstations sollen sich auch gegenseitig per Remote verbinden können.
  • - Ein Zugriff von außen (über das Internet) auf den Server (zentrale Daten oder zentrale Software) soll auch möglich sein.
  • - (Ich denke noch über eine Groupware-Software nach, die jedoch auf einem externen WWW-Server liegt, die vermutlich aber auch Zugriff/Verlinkung auf die zentralen Dateien haben könnte. Nur würde dies den Rahmen sprengen, vorallem, weil ich noch nicht weiß, welche Software hier zum Einsatz kommt. Hier müssen noch klare Anforderungen erstellt werden)

Ich hoffe, die Anforderungen sind nicht weit gefasst und eine Hilfestellung nicht zu komplex. Ich frage mich aber, wie man dies (grob) aufbauen könnte. Sollte ich anfangen eine DMZ aufzubauen. Bzw. wären bestimmte Hardwarekomponenten sinnvoll (Firewall?) oder könnte man dies auf Softwareebene auf dem kleinen Server abbilden?

Bei den Workstatiton hatte ich mir vorgestellt, auf die zentralen Dateien/Dokumente per SVN zuzugreifen, da man dann auch ohne Netzwerkverbindung mit den Dateien (auch mobil) arbeiten kann.
Hätte mir jemand Tipps, wie ich die Komponenten aufbauen könnten und wie etwa der Server aussehen könnte? (Das Budget wäre vorerst nicht so wichtig, sollte dennoch für ein kleines Heimnetzwerk nicht allzu teuer sein. Es muss ein eben Server her, evtl. Softwarelizenzen, Firewall oder sonstiges?)

Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Zurück
Oben