• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines, leichtes, leistungsstarkes Notebook ( ca 13" ) bis 1000€ gesucht

O

OhneObst

Gast
Hallo werte Community!
Nach dem Apple mein Haus verlassen wird, suche ich ein Notebook in der Kategorie um die 13", welches ich auch gut für unterwegs nutzen kann.
Meine Anforderungen sind:
- klein und leicht ( so um 1,5 kg )
- mattes IPS-Panel für Fotobearbeitung
- leise
- SSD ist fast selbstverständlich
- ich würde gerne eine Monitor mit 2880x1400 Pixeln über DP/Mini-DP anschließen
- wenn ich Photoshop und Lightroom verwende, benötige ich eine dedizierte Grafikkarte?
- Windows 10
- Cardreader
Das alles so um die 1000€ +/- 200€

Ich hab mal auf das DELL xps 13 geschielt, da habe ich jedoch gelesen, dass viele von der Ausleuchtung des Displays enttäuscht sind.
Zum anderen habe ich die Zenbook-Reihe von ASUS ins Auge gefasst. Dort wird bei einigen Modellen vom Spulenpfiepen gesprochen.
Am besten schnitt wohl das Lenovo Thinkpad L450 ab.

Was meint Ihr? Habt Ihr Tipps, brauche ich eine dedizierte Grafikkarte für das Bearbeiten von Fotos? Ich spiele überhaupt nicht!
Sollte es schon ein Skylake sein?
Fragen über Fragen :rolleyes:

Bist du Student/Azubi/Schüler?

Wenn ja, dann nimm ein Lenovo Thinkpad T460s oder T460p, sie sind besser als das L450.
T460s: "normale" Leistung, dünn, leicht
T460p: viel Leistung dank Quadcore, etwas dicker und schwerer

Von beiden Serien sollten in Kürze noch weitere Konfigurationen ohne Windows erscheinen, die dann günstiger sind.

Eine dedizierte Grafikkarte benötigst du nicht :)

Vorteil der Thinkpads: 36 Monate Vor-Ort-Service. Der Techniker kommt also zu dir, wenn etwas defekt ist. Bei Dell kostet es ca. 200€ Aufpreis.

Wenn du kein Student/Azubi/Schüler bist, gelten für dich die Preise ohne das "Education" Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer ist billig. Aber nicht mit einem Thinkpad zu vergleichen :) Trotzdem viel Spaß damit ;)

Wenn du das Acer nimmst, berichte mal wie es sich schlägt - vor allem die Gehäuse-Stabilität, Spaltmasse, Knacken und Knarzen im Gehäuse wenn man es mit einer Hand anhebt, usw.

Danke! :)

Also suchst du ein leichtes (1,5kg) Notebook in 13" mit gutem Display (IPS) genug Leistung für Photoshop (Quadcore?), 12 GB RAM und 512GB SSD für ~ 1000€?

Sag mir Bescheid, wenn du so eins gefunden hast :)

Mh, stimmt wohl. Die Ansprüche an Leistung oder Preis müßten sich ändern. Entweder weniger Leistung oder mehr Geld ausgeben.

Also 13 Zoll und Quad-Core verträgt sich nicht gut. Gibt ein paar Gaming-Hersteller die das wagen, aber deren Geräte werden dann schön heiß und laut.
Dedizierte Grafik-Karte wäre davon abhängig ob deine Programme die nutzen und wie... professionell/komplex du die beiden Programme nutzt.

Na ja, die Bildbearbeitungsprogramme würde ich nicht so intensiv nutzen, wie auf dem stationären PC ( Hauptrechner/Arbeitsrechner ). Es geht eher um die Mobilität. Also ein Display in non-glossy, bis 13.3". Unbedingt SD-Slot und mehr als 128GB SSD. Ich habe noch eine Lizenz von Photoshop-Elements, die würde ich dann im Urlaub bzw unterwegs drauf nutzen, um schon mal Bilder vorzusortieren und zu katalogisieren. Die große Bildbearbeitung folgt dann eh am kalibrierten Monitor zu Hause stationär.
Was wäre denn da machbar bis 1000€? Ich kenne mich ja leider nur im Apple-Lager gut aus. Da wäre halt ein MacBookAir 13.3" mit 4GB RAM, i5 Broadwell und 128GB SSD für den Preis zu haben. Die Bildschirmauflösung ist noch unter Full-HD --> für mich ein no go!

Also dann wäre ein Thinkpad aus der X-Serie passend.

Allerdings neu nicht für 1000€ zu bekommen. Hier als Demo-Gerät ein X250 (Test):
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19518/kw/Lenovo-ThinkPad-X250-20CM001RGE
Intel Core i7-5600U (2x 2,6GHz)
31,5cm 12,5" TFT Display IPS Premium
1920 x 1080 (FHD)
8 GB DDR3
512GB SSD
---------------------
1319€

Das neuste Modell X260 ist noch teurer:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x260.html

Möglich wäre auch ein gebrauchtes X240 (Test), wie dieses.

(12.5") FHD (1.920x1080) IPS-Display (400nits und 700:1 Kontrast)
Intel® Core™ i7-4600U 2x 2.10 GHz Turbo-Boost-Technik 2.0 (bis zu 3.30 GHz)
8GB 1600MHz DDR3L RAM
240 GB Solid State Drive (SSD)
---------------------
999€

Weitere:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=ThinkPad X240&_dcat=177&rt=nc&_fslt=1&_saslt=2

Alles darunter würde ich nicht nehmen, da kein FHD.

Dell Latitude 3000/5000er Serie müsste es was geben, muss man halt RAM und SSD selber aufrüsten. Die Hersteller lassen sich das ja immer fürstlich vergüten.
HP ProBook 430 G3 wäre auch noch eine Möglichkeit.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=NTB&fc_sb_spectre=1

die HP Spectre x360 sind sehr schöne Geräte. Super flach, top Display mit Touch. Zudem gut auch als Tablet zu nutzen, da es ein Convertible ist. Verarbeitung ebenfalls Top, dank Aluminiumgehäuse mit gefrässtem "Hewlett Packard" Schriftzug auf dem Deckel. Machen echt richtig was her, und gibts auch mit richtig guter Hardware zu kaufen. Werden allerdings relativ warm/heiß an der Stelle des Lüfters.
Aluminium leitet eben die Hitze gut ab, zum einen praktisch, aber du spürst es halt eben auch.

Gibts nur glaub nicht mit mattem Display, da das verbaute Touch Display aber sehr hell ist, trotzdem gut ablesbar!

Zurück
Oben