Kleines Modell für Wandspiegel nachbauen

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Nach einem Umzug fehlt mir der Knauf, an dem ein Wandspiegel mit Gurt an einer Wand aufgehängt wurde. Ursprünglich konnte man mit Dübel und Schraube den Knauf an der Wand befestigen und daran den Spiegel hängen.
Ich habe einen 3D Drucker, aber bin nicht gut in der Erstellung von eigenen Modellen und kann auch mit meinen Suchbegriffen kein geeignetes Modell finden. Hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• IMG_20250805_174434.jpg
    IMG_20250805_174434.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 208
Die perfekte Gelegenheit Fusion zu lernen :)
Ich meine das ernst, der 3D Druck macht erst so richtig Spaß, wenn man selbst konstruieren kann 👍

Es gibt viele Einsteiger Tutorials auf YouTube.
Damit habe ich ebenfalls begonnen und stumpf 1:1 nachgezeichnet.

Kann dich nur dazu ermutigen, es selber zu probieren. Auch wenn der erste Knauf ein paar Stunden Zeit kostet :)

Ansonsten, du brauchst doch nur einen Harken welcher an die Wand geschraubt und in dem das Band vom Spiegel eingehängt werden kann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, areiland, madmax2010 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
selbst konstruieren
nitpicking.. Das ist „nur“ Modellieren. Konstruieren beinhaltet Mathematik und Physik wie Festigkeits- und Lastrechnungen.

Sowas bekommt man sogar schon mit Tinkercad hin!

Sehe das auch wie @areiland, muss ja nicht gleich Fusion360 sein zum Anfang.

Guck dir mal ThinkerCad an. Ist online und speziell an Anfänger gerichtet...

Aber mittelfristig musst du wirklich selber designen lernen. Sonst ist der Drucker wie ein Auto zu haben, du aber immer jemanden brauchst der es für dich fährt...
Das Designen ist nicht so schwer. Die Programme bekommst du auch hin.
Platzhirsch ist in dem Metier zwar Fusion360, aber gibt auch noch andere Anbieter...

Guck dir ein paar YT-Videos an, damit du erstmal mit der Grundstruktur vertraut bist und überhaupt weist, wie man anfängt...

TorenAltair schrieb:
Konstruieren beinhaltet Mathematik und Physik wie Festigkeits- und Lastrechnungen.
Man kanns auch übertreiben...
Hier soll kein SpaceShuttle konstuiert werden. Ist nur ein Knauf, das ist nur ein Fancy Zylinder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und Aduasen
Das wäre ein einfacher Knauf? 🤷‍♀️
(5min "Arbeit")

Stellst du dir sowas die Richtung vor, oder was anders?

33.JPG22.JPG11.JPGlochtiefer.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und K-551
Ich würde einfach einen Haken in die Wand schrauben und den Spiegel daran anhängen, Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
K-551 schrieb:
Sehe das auch wie @areiland, muss ja nicht gleich Fusion360 sein zum Anfang.

Guck dir mal ThinkerCad an. Ist online und speziell an Anfänger gerichtet...

Aber mittelfristig musst du wirklich selber designen lernen. Sonst ist der Drucker wie ein Auto zu haben, du aber immer jemanden brauchst der es für dich fährt...
Das Designen ist nicht so schwer. Die Programme bekommst du auch hin.
Platzhirsch ist in dem Metier zwar Fusion360, aber gibt auch noch andere Anbieter...

Guck dir ein paar YT-Videos an, damit du erstmal mit der Grundstruktur vertraut bist und überhaupt weist, wie man anfängt...

Man kanns auch übertreiben...
Hier soll kein SpaceShuttle konstuiert werden. Ist nur ein Knauf, das ist nur ein Fancy Zylinder...
Danke für den Vorschlag mit TinkerCAD. Habe ich gerade ausprobiert und ist ja wirklich sehr einsteigerfreundlich. Nur mehrere Objekte zueinander mittig ausrichten muss ich noch herausfinden.
Skudrinka schrieb:
Das wäre ein einfacher Knauf? 🤷‍♀️
(5min "Arbeit")

Stellst du dir sowas die Richtung vor, oder was anders?

Anhang anzeigen 1644633Anhang anzeigen 1644634Anhang anzeigen 1644635Anhang anzeigen 1644639
Vielen Dank für Deine Mühe, das habe ich gleich ausgedruckt und der Spiegel hängt an der Wand.

Peleke schrieb:
Vielen Dank für Deine Mühe, das habe ich gleich ausgedruckt und der Spiegel hängt an der Wand.
Oh 😲
Das freut mich, Dankeschön 😃

Zurück
Oben