Kleines NAS auf Windows Basis

MWR87

Lieutenant
Nachdem meine externen Platten aus allen Nähten platzen. Wird es Zeit für nen richtig großen Speicher.

Fertige NAS sind teuer und dann noch nicht mal mit Platten ausgestattet. Von der miesen performance bei den Billig-NAS möchte ich erst gar nicht sprechen.

Also kommt nur ein Eigenbau in Frage.

Basis MiniITX mit Atom.

Raid ? Ein richtiger Controller würde den Preisrahmen sprengen.
Die Onboard Raids sind nicht nur langsam sonder wenn das MoBo abkakt ist auch meist der Raid dahin und lässt sich gerade bei den billigraids nicht wiederherstellen.
Ergo werden einfach Platten gegeneinander abgeglichen.
Robocopy,7Zip,DelAge und MS-Synctoy lassen sich wunderbar per Batch ansprechen und stehen einer Automatisierung des Systems nicht im Weg.

Steuerung ? VNC oder RDP ? Nein ich möchte die wichtigsten Funktionen zusammengefasst und Grafisch dargestellt haben. WAMP und PHP machen es möglich.
Das Ergebnis sieht bisher wie folgt aus: (siehe Anhänge)

Wundert euch nicht, dass die Partitionen alle gleich groß sind. Zum Auslesen hatt zwar jede ihr eigenes Script sie verweisen aber alle auf C:\ weil ich nur eine Platte in der Testmaschine habe.

Verbesserungsvorschläge und Ideen werden gerne angenommen.

Grüße Matthias

Anhänge

• nas_info.jpg
    nas_info.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 325
  • nas_start.jpg
    nas_start.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 266
hab genau das gleiche damals als erstkonfiguration mit meinem atomsrv gemacht. ne windows basis, darauf nen php backoffice zum kontrollieren von services (hatte weniger mit platten zu tun, da nur eine intern verbaut). um genau zu sein hab ich es so gelöst: mit pycron nen gewissen ordner einmal minütlich nach ner batch datei absuchen. wenn ich jetzt nen services starten wollte (z.B. net start lighttpd) schrieb mein php script das einfach in die batchdatei und ich musste maximal ne minute warten, bis es ausgeführt wurde. failsafe hab ich auch eingebaut, sodass das script mich gewarnt hat, wenn ne batchdatei bestand, und den inhalt analysiert hat (z.B. net stop apache = killing the backoffice). bei bedarf konnt ich dann multiple tasks aus der batchdatei löschen, bevor sie ausgeführt wird.

ich bin mittlerweile aber von windows als server basis abgekommen. nicht wegen der geschwindigkeit, sondern wegen der sicherheit. hatte unzählbar viele attacken auf meinen httpd aus china/russland/iran, die meine leitung irgendwann auslasten wollten. bin dann zu ubuntu übergegangen und regel jetzt alles per ssh (was in windows zwar theoretisch auch ging, aber nicht effektiv umzusetzen war) + vnc. deshalb rate ich dir, sofern du deinen nas irgendwie nach außen geöffnet hast, die platform zu wechseln (kannst ja immernoch dein backoffice verwenden, wenn du es angepasst hast). ein kleiner nachteil bleibt: unter linux funktioniert die onboard gbit karte vom intel atom 330 board nicht vernünftig. unter großer last bleibt sie ab und zu hängen und muss entweder an der maschine per /etc/init.d/networking restart oder per cronjob neugestartet werden. ich hab das problem etwas gemildert, indem ich einen zweiten nic eingebaut und per trunking zusammengefasst habe.

btw, deine signatur is veraltet :)

sicherheitsmäßig soll das NAS nur Intern angesprochen werden.
Habe auch schon an Linux gedacht. Jedoch dürfte es für den Laien schwieriger sein zu das System nachzubauen (will ja auch was für die Community machen).

Der Zweite Punkt ist MediaPortal. Ich habe einen HTPC. Der ist mit einem Athlon x2 3800+ nicht gerade genügsam was strom angeht. Der Speicherplatz ist ebenfalls = 0 (320GB). Und zum HTPC noch ein NAS ist mir zu viel. Also kommt der HTPC weg. Und der HTPC dient gleichzeitig als NAS. Zusammen mit ION dürfte der Atom für HD ausreichen.
Mit dem einem oder anderen Linux eqivalent hatte ich mich bisher nicht näher auseinandergesetzt.

Hast du dir mal Windows Home Server als Basis angeschaut? Damit bin ich sehr zufrieden, und die Lizenz kostet auch nicht mehr als Windows XP

Windows Home habe ich mirn och nicht näher angeschaut. Allerdings ist eine "alte" WindowsXP Lizenz über und nur wegen dem komfortableren Front End Windows Server anschaffen möchte ich auch nicht unbedingt. Zudem werden viele Funktionen nicht benötigt (Streamen an XBox)

Zurück
Oben