kleines problem! (chipsatz steigt bis zu 80 grad)

meistera1983

Ensign
servus an alle,

hab mir ein neuen rechner zusammengebaut, kurz die daten:

asus m4n78
amd phenom 2 x4955 black edition
sparkle geforce 9600gt
lg brenner
lc power netzteil
western digital s-ata festplatte
4gb kingston ddr

mein problem

die wärme beim chipsatz steigt bis zu 80 grad, laut lavalyst everest
ist das normal?

danke vorraus!

Laut google zeit nur Everest solche hohen Werte bei diesem Board an. Teste doch mal mit dem ASUs-eigenen Tool PC-Probe und gleich die Werte ab.

Tolles Netzteil hast Du dir da ausgesucht, den Chinaböller würde ich auf jeden Fall gegen ein Markennetzteil tauschen.

Überflüssiges Zitat entfernt.

Naja, wir haben zu Haus einige LC-Powers, noch-Nonamigere und Enermaxe "laufen". Das einzige was bislang "geböllert" hat war ein Enermax (und das war wirklich beeindruckend...hab im Wohnzimmer gesessen und gedacht im Arbeitszimmer schiesst jemand mit einer Waffe). :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme depart0183 voll zu: Probier das mal aus!

Nebenbei muss ich Trackballfan allerdings beipflichten. Wieso hast du bitte ein LC Power Netzteil verbaut?
031.gif

Jemand, der sich nur ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt hat, müsste wissen, dass LC Power das Letzte ist. Das ALLERLETZE!
Sicher, dass du dir den PC selbst zusammengebaut hast oder einen Fertig-PC gekauft hast?

@Melisandre: Ausnahmen bestätigen die Regel...
Sowas wie LC Power gehört einfach nicht unterstützt, selbst wenn sie mittlerweile (vielleicht) hochwertigere Bauteile wie früher verbauen!

Außerdem: Wieso könnte LC Power bei gleichwertiger Qualität wie Enermax, Seasonic, Bequiet usw. billiger als diese produzieren? Das widerspricht irgendwie sämtlichen marktwirtschaftlichen Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
ja, pc hab ich selber zusammen gebaut.
also um erlich zu sein, ich habe noch nie probleme mit lc-power netzteilen gehabt.

danke für die antworten, werde gleich morgen früh die werte durch pc probe auslesen.

Hallo,

lies mal die CPU / MB - Temperaturen im BIOS unter "Hardware Monitor" aus - BIOS schon erneuert ?

servus,

ja, ein bios update hab ich schon gemacht.
aktuelle werte laut pc probe 2:
cpu 39
mb 32

laut everest:
mb 32
cpu 42
mcp 71

asus pc probe zeigt nur die temperatur von cpu und hauptplatine, chipsatz temperatur zeigt er nicht.

.. und womit / wird die Chipsatztemperatur ausgelesen ?

Die Werte von PC-Probe bzw. die im BIOS angezeigten sind maßgebend - aber wo werden denn die "80°C" abgelesen ?

Welche everest -Version ist es ?

everest 5.01.1700 vollversion

Die wichtigen und richtigen Werte sind

mb 32 + cpu 42 - / mcp 71 - Angabe kannste vernachlässigen -

Das MB hat eine integrierte Grafikkarte. Also wird diese Temperatur unter MCP angezeigt.
Alles in Ordnung.

tut mir leid aber da liegst du falsch, mein board hat keine grafikkarte on board!!!
M4N78

Ja, hast recht.
Trotzdem bleibt die Temperatur vernachlässigbar. Es kann sich auch um ein Auslesefehler handeln. Solange keine Abstürze vorhanden, ist alles in Ordnung.
Schon mal im Betrieb den Kühler angefasst?
Die Temperatur mit einem Laserthermometer ausgelesen?

laserthermometer hab ich net :mad:
im laufenden betrieb hab ich den chipsatzkühler nicht angefasst
aber er stürzt nicht ab, daher denke ich das das normal ist!! :D
danke an alle

Die Temperaturen sind normale Betriebswerte. Bei meinem M3N78-EM liegen die Werte von unter 60 °C bis an die 80 °C (laut Everest). Kein Grund zur Sorge. Die Daten von diesem Chip habe ich nicht. Es gibt aber durchaus Halbleiterbauelemente, die 120 °C und mehr als Angabe haben.

Mit einem "Top-Flow-Kühler" kann man evtl. bessere Kühlergebnisse erzielen. Der CPU-Lüfter pustet dann mit auf den Chipsatz. Ich habe z.B. beim letzten Zack-Zack einen Scythe Zipang gekauft. Vorher hatte ich den Arctic Cooling Freezer Xtreme, der sich als Tower-Kühler in den CB-Tests gut mit eingereiht hat. Die nehmen sich alle nicht viel. Im neueren CB-Test schneidet der Zipang recht schlecht ab. Ich habe mit dem Zipang sämtliche Temperaturen senken können (CPU, Core, MCP, Motherboard).

Versuch macht kluch. :)

Zurück
Oben