kleines Problem: NB wurde mit falschem Netzteil betrieben

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
Huhu,

bei unserem 2t notebook ist uns ein fehler unterlaufen. das gerät wurde wegen kabelsalat kurzeitig an ein falsches netzteil angeschlossen....

das original netzteil liefert am output gleichstrom.

das versehendlich angeschlossene netzteil aber wechselstrom. (wenn auch die ampere und volt angaben deutlich unter dem originalen liegen.....also das nb hat nicht zuviel saft bekommen , sondern falschen saft bekommen )

aktueller zustand nach falschanschluss:

- das nb geht noch problemlos an und läuft normal (über akku)
- allerdings läd der akku nicht mehr / der netzbetrieb funktioniert nicht mehr. (es kommt auch ein leicht verbrannter geruch hinten aus dem anschluss vom notebook)
- wenn ich den akku rausnehme und nur das netzteil anschliesse läuft gar nichts....
- das versehendlich angeschlossene netzteil funktioniert nicht mehr.

so, was könnte da nun hinüber sein am notebook?! spannungswandler ? sicherung ? ladeeinheit ? lässt sich das selbst beheben oder muss man das machen lassen ?!

viele dank für eure antworten,

gruß Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui.. hatte das Problem schon bei nem Thin-Client und anderen technischen Dingen... In den meisten Fällen gings so aus: KAPUTT. Ich würds einfach zurückschicken und Garantieanspruch (falls noch vorhanden) erheben. Die wissen ja nicht obs falschen Strom bekommen hat :D Einfach sagen, das es nicht mehr lädt etc. und das du nichts falsch gemacht hast. :)
 
das kann und werde ich leider nicht machen - denn es lässt sich anhand der sicherung oder buchse bestimmt feststellen das eine falsche spannung anlag.....in den bedingungen vom hersteller steht das bei eigenverschulden gebühren für die rep und abwicklung von über 200 euro anfallen...(ohne das das nb repariert wird!)....reine "strafgebühr" für das kontrollieren, bearbeiten und co....

also lieber nicht....

vllt haben wir ja einen fachmann hier der anhand der beschreibung sagen kann was vermutlich hinüber ist...

habe schon von einem kaputten smd-baustein (sicherung) hinter der buchse gelesen...meistens ist die wohl hinüber...mainboard kann ich mir auch nicht wirklich erklären, dann würde das teil ja nicht mehr funktionieren..

mehr ideen ? :)

gruß Interceptor


EDIT:


keiner eine idee ? hier sind doch auch profis aus der redaktion die bestimmt schon das ein oder andere notebook zerlegt haben oder ähnliches....

habe nochmal etwas von einem smd-baustein gelesen der als sicherung fungiert..dieser soll angeblich meistens durchbrennen...würde auch erklären warum das nb selbst noch läuft?! nur eben der ladestrom bzw zugangsstrom nicht durchgeleitet wird -> defekte sicherung verhindert das ja.....oder denk fehler ?!

wenn ich nun einen selbverschuldeten fehler am notebook bei einem fachmann (pcladen) reparieren lasse - beeinflusst das irgendwie meine restgarantie von 4 monaten ? oder muss ich den fehler kostenpflichtig beim hersteller reparieren lassen damit ich weiterhin restgarantie anspruch habe ?

vielleicht weiss das ja auch jemand aus dem lameng
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben