Kleines Rätsel für echte Profis...

Ja Stick wird warm bei längeren Sessions. +2h
Stromversorgung rein über Mainboard
Ergänzung ()

estros schrieb:
Mensch, welch Aufwand du für schlechten Empfang machst, ist echt beeindruckend. Wär mir alles viel zu aufwenig.

Mein Tipp:
Das Signal wird gestört, da Strom und andere Funkadapter den Empfang stören.
Lösung:
USB Verlängerungskabel 1-2m verwenden und den Stick nun außer Reichweite von E-Geräten stationieren.
Der stick arbeitet am Nebem PC (PC2) wie geschmiert und das sind evtl mal 50 cm. Kann das wirklich die Lösung sein?

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Wenn der PC1 das Signal stört und PC2 nicht, arbeitet er natürlich bei PC2 problemlos.

Kannst ihn ja mal an den vorderen Buchsen testen.

estros schrieb:
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Wenn der PC1 das Signal stört und PC2 nicht, arbeitet er natürlich bei PC2 problemlos.

Kannst ihn ja mal an den vorderen Buchsen testen.
Sorry falsch verstanden! Aber habe nun auch versucht mit 2m Kabel und Entfernung zu PC1 ohne Erfolg.
Danke für deine Geduld

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Na, wenn der WLAN-Stick heiß wird und es mit viel USB-Peripherie nicht läuft, aber wenn der Stick mehr oder weniger alleine läuft, sieht es doch stark nach der Stromversorgung deiner USB-Buchsen aus.
Mit einem aktiven USB-Hub könntest du mehr Strom bereitstellen.

Ziehe jetzt erstmal los und hole mir eine Wlan-Karte....
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Na, wenn der WLAN-Stick heiß wird und es mit viel USB-Peripherie nicht läuft, aber wenn der Stick mehr oder weniger alleine läuft, sieht es doch stark nach der Stromversorgung deiner USB-Buchsen aus.
Mit einem aktiven USB-Hub könntest du mehr Strom bereitstellen.

So auch mein Gedanke. Aber leider fehlt mir das nötige Know-How um daran weiter zu probieren.
Kann nur USBanschlüsse vom Mainboard nehmen und mehr leider nicht.
Was fällt dir noch ein? Thx

Ativer USB Hub? Bitte unterrichte mich :D? kann mir nichts darunter vorstellen

Kann mir jemand erklären warum die Geschw. beim RTR test von Beginn mit Hausnummer 50Mbit/s nach 70%der Testzeit auf 23Mbit/s fällt? Ist das normal`?

https://www.amazon.de/dp/B01E042UH2/
Wahllos herausgesucht. Ein aktiver USB-Hub ist ein USB-Verteiler, der den Strom nicht rein aus den USB-Buchsen des Rechners bezieht, sondern zusätzlich ein eignes Netzteil für mehr Strom hat.

Wenn der Stick unter Last heiß wird, könnte er drosseln und es ist normal, dass er langsamer wird.

Edit:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01MT7D9Q9
Ein Beispiel eines anderen Sticks. Er wird angeblich heiß und dadurch langsamer.

Hier geht's ja ab ;)

Um das Betriebssystem bzw. die Treiber aus der Rechnung zu streichen, würde ich es mal mit einem Live-Linux probieren. Einfach mit einem Tool wie unetbootin, o.ä. ein Live-Linux auf einem USB-Stick installieren und den PC damit starten.

Funktioniert damit alles bestens, liegt der Verdacht nahe, dass Windows, der Treiber oder sonstige Soft- oder gar Malware für die Probleme verantwortlich ist. Tauchen die Probleme hingegen auch beim Linux auf, wird es an der Hardware oder der Infrastruktur liegen.

*edit
Das ist übrigens weder etwas für Profis noch ein Rätsel. Das ist einfach nur einer der zig WLAN-ist-langsam-Threads, die hier jeden Tag auftauchen.. und täglich grüßt das lahme WLAN... der alltägliche Wahnsinn eben..

Kleines Update: ActiveHub 7er wurde angeschlossen und die gesamte USB-Belegschaft umgesteckt....
Resultat: keine Veränderung....
Was könnte man daraus schließen?
Downloadrate schwankt beträchtlich 65- 12 Mbit/s
Uploadrate immer konstantostant 12Mbit/s
Malwarescan ausgeführt mit Malwarebytes

Raijin schrieb:
Hier geht's ja ab ;)

Um das Betriebssystem bzw. die Treiber aus der Rechnung zu streichen, würde ich es mal mit einem Live-Linux probieren. Einfach mit einem Tool wie unetbootin, o.ä. ein Live-Linux auf einem USB-Stick installieren und den PC damit starten.

Funktioniert damit alles bestens, liegt der Verdacht nahe, dass Windows, der Treiber oder sonstige Soft- oder gar Malware für die Probleme verantwortlich ist. Tauchen die Probleme hingegen auch beim Linux auf, wird es an der Hardware oder der Infrastruktur liegen.

*edit
Das ist übrigens weder etwas für Profis noch ein Rätsel. Das ist einfach nur einer der zig WLAN-ist-langsam-Threads, die hier jeden Tag auftauchen.. und täglich grüßt das lahme WLAN... der alltägliche Wahnsinn eben..
Sprich ich sollte ein anderes Betriebssystem auf einem USB-Stick inst. und den PC via Biossettings über den Stick hochfahren? Oder ist da jetzt etwas Anderes gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Ein sogenanntes Live-Linux ist ein Linux, das zB von einem USB-Stick starten kann ohne installiert zu werden. Stick rein, PC anschalten, warten. Unter Umständen musst du zuvor im BIOS die Boot-Reihenfolge anpassen oder beim Start das "Bootmenü" mit einer F-Taste starten (steht idR beim Bootvorgang des BIOS auf dem Bildschirm). Ist das Linux hochgefahren, startest du den Browser und machst die gleichen Tests wie unter Windows.

Raijin schrieb:
Ganz genau. Ein sogenanntes Live-Linux ist ein Linux, das zB von einem USB-Stick starten kann ohne installiert zu werden. Stick rein, PC anschalten, warten. Unter Umständen musst du zuvor im BIOS die Boot-Reihenfolge anpassen oder beim Start das "Bootmenü" mit einer F-Taste starten (steht idR beim Bootvorgang des BIOS auf dem Bildschirm). Ist das Linux hochgefahren, startest du den Browser und machst die gleichen Tests wie unter Windows.
Danke ! Das versuche ich jetzt gleich mal !

Invictus798 schrieb:
ActiveHub 7er wurde angeschlossen und die gesamte USB-Belegschaft umgesteckt....

An einem 2er oder 3er USB Slot angeschlossen?

Ich glaube absolut nicht das es mit der Energieversorgung der USB Geräte liegt sondern die Bandbreite der Flaschenhals ist. Weniger die theoretisch vorhandene native Bandbreite, sondern der Chip bekommt es nicht gebacken.
Und was ein WLAN Stick schaufelt ist massiv mehr als ein Headset.

Was für ein Mainbord hast Du verbaut?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil nicht ordentlich entstört ist oder dort über die Jahre ein leichter Defekt vorhanden ist.

Ich würde wir empfehlen, einen kleinen Router als WDS Client (DHCP aus) in dein WLAN zu hängen und dann beide PCs via Kabel an den Router zu hängen.

So entledigst du dich der Problematik und sorgst gleichzeitig dafür das die Airtime besser genutzt wird und sich die zwei Sticks nicht gegenseitig stören.

Als Router würde ich einen gebrauchten Netgear WNDR3700 (eBay Kleinanzeigen) mit openwrt empfehlen.

Wenn es Neuware sein soll nimm einen TP-Link TL-WR1043 oder wenn es mit 5Ghz sein soll einen Archer C5.

Solltest du noch nen Router in der Kiste haben poste mal hier dann schauen wir Mal ob das auch geht.

knoxxi schrieb:
An einem 2er oder 3er USB Slot angeschlossen?

Ich glaube absolut nicht das es mit der Energieversorgung der USB Geräte liegt sondern die Bandbreite der Flaschenhals ist. Weniger die theoretisch vorhandene native Bandbreite, sondern der Chip bekommt es nicht gebacken.
Und was ein WLAN Stick schaufelt ist massiv mehr als ein Headset.

Was für ein Mainbord hast Du verbaut?
Habe zuerst den 3er und dann den 2er versucht aber kein Unterschied feststellen können. (Aktuell 2er)
Mainboard:MSI-H97 PC-MATE (MS-7850) 1.0
PC1 Daten:
WIN10 - 64Bit
Core I5 - 4460 - 3.20GHz
16GB RAM DDR3
Freier Festplattenspeicher 95GB

Tarnatos schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil nicht ordentlich entstört ist oder dort über die Jahre ein leichter Defekt vorhanden ist.
Solltest du noch nen Router in der Kiste haben poste mal hier dann schauen wir Mal ob das auch geht.

Kann ich das Netzteil entstören? Leider kein ausreichendes KnowHow mit Stromversorgungseinreichtungen, daher halte ich mich gerne dort fern.

Verwendetes Modem = Leihgerät vom Anbieter = Home Gateway ZXHN H268N

Wilhelm14 schrieb:
Noch fehlt der Linux-Test. ;)
Je nachdem, wie heißt der WLAN-Adapter unter Last wird, kann er drosseln.
Linux Test steht noch aus und das Projekt wurde auf Eis gelegt da ich beim Download der Linux Distribution die Downloadrate in den Keller sank (Auf allen verfügbaren Geräten). Kontakt mit dem Anbieter wurde hergestellt und am 22.02. wird wohl ein Techniker kommen und sich die Zuleitungen ansehen.

Ein Laie nicht nein.

Da bliebe nur das NT des betroffenen Rechners zu ersetzen.

Aber das ist ein Schuss in blaue.

Ich würde dir weiterhin zur Routermethode raten. Alles andere ist Murks.

Zurück
Oben