Kleines, stromsparendes Win98 System für genau eine Anwendung

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit eine Idee im Hinterkopf, die ich nun endlich gerne umsetzen würde. Das mag jetzt vllt. ein wenig strange klingen, aber was solls ;)
Vllt. kennt noch der ein oder andere von euch FinFin von Fujitsu?! Ich hätte gerne ein kleines, stromsparendes System mit 'nem kompaktem Monitor dran, um das 24/7 laufen zu lassen.
Die Frage die nun im Raum steht: Wie realisiere ich ein Setup, auf dem ich Win98 laufen lassen kann und auf dem ausreichend Power zur Verfügung steht, um FinFin zu betreiben?
Gibt's mittlerweile Optionen, um sowas auf 'nem Raspi zu verwirklichen? Andere Vorschläge oder Optionen? Ich freu mich über jeglichen Input!
Danke! :)
 
Moi, hast du denn bereits einen PC/Server welcher 24/7 laeuft? Wenn ja, dann bietet es sich dort an eine kleine VM mit Hyper-V oder VMWare zuerstellen und darin deine Win 98 Installation durchfuehren.

Ansonsten, ein kleiner Thin Client oder ein A300 von ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
FinFin gibt es anscheinend auch in einer unter Win10 lauffähigen Version. Warum also keine aktuelle x86 Hardware? Wäre am einfachsten... Vielleicht ein günstiges nuc-ähliches Gerät?
So was zB + RAM (4GB) und SSD (120GB):
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bace-3160-a1470512.html?hloc=de

Sollte für ca 150€ machbar sein

Oder ein alter Thin-Client. Gibt anscheinend einige die ganz gut mit Windows 98 SE nativ umgehen können:

GIbt es teilweise recht günstig auf eBay. zB hier für 15€:
https://www.ebay.de/itm/THINCLIENT-...857251&hash=item2f3f0ee3c5:g:wawAAOSwOmteX9Ud

512MB RAM sind hier schon fast über trieben für Windows 98.
Aber die 512MB Festspeicher sollten wohl etwas erweitert werden. Kann aber erweitert werden (siehe Youtube Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi 4 sollte doch locker dafür reichen :)
 
 
Red-John schrieb:
Das ist aber auch nicht anderes als eine Emulation. :)
Natürlich, aber die Hardwarekosten sind mit einem Raspberry am billigsten, wenn man so kauft, kommt man mit "normaler" HW auf +150€


Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann wäre ein Dell Optiplex das billigste, die gibts für 20-30€
LG
 
Hey, sorry dass ich den Thread hier so versacken lassen habe. War nicht der Plan aber die letzten Wochen ging es etwas drunter und drueber!

Red-John schrieb:
Moi, hast du denn bereits einen PC/Server welcher 24/7 laeuft? Wenn ja, dann bietet es sich dort an eine kleine VM mit Hyper-V oder VMWare zuerstellen und darin deine Win 98 Installation durchfuehren. (...)

Ich hab ein Synology NAS im Betrieb sowie einen Raspi 3, der auf etwa 50% Memory-Usage laeuft.
Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder ueberlegt, ob ich mir hier nicht nen kleinen, nicht so stromintensiven Server hinstelle, auf dem ich die Prozesse des Raspi verschiebe. Waere nice-to-have aber aktuell kein muss, weshalb ich mir nen Raspi 4 mit Win98 wie oben gepostet auch vorstellen kann.

Danke an dieser Stelle fuer euren Input! Ich schau mir dieses WE euren Vorschlaege mal etwas genauer an und guck, ob fuer mich schon eine Loesung dabei ist. Ggf. meld ich mich hier dann nochmal! :)
 
Zurück
Oben