Kleines Upgrade für Win7 - i3 3220 & 1066 RAM?

Liberator

Lt. Junior Grade
Kurzversion: Low Budged PC, XP läuft tutti, fliegt runter wegen EOL, Win7 soll drauf.
Nein, eine Linux Version kommt nicht in Frage, Nein, Win8/8.1 auch nicht.

Vorhanden ist:
Asus P8H61-M LX3 PLUS H61
Pentium G620
4GB 1066 RAM, Kingston Value (1x4GB)
Netzteil, HDD und Krempel natürlich auch da

Office-PC und super einfache daddel-Spiele. Da die CPU ja doch recht schwach auf der Brust ist (wie die genutzte iGPU auch), dachte ich daran die Kite für Win7 mit nem i3 3220 oder 3225 auszustatten. Der Hunni für die CPU is als Budget da, das is aber so ziemlich alles (Win7 Lizenz natürlich auch).

Nur hab ich gesehen, der 3220/3225 unterstützt laut Intel (http://ark.intel.com/de/products/65692) nur 1333 und 1600er RAM? Kann der wirklich keinen langsameren 1066er (ja, das würde die GPZ ausbremsen) oder wird das nur nicht explizit ausgewiesen?
Nochmal neuer RAM dazu (das Board macht bei 1333 schluss) ist nicht wirklich drin. Da der PC "einfach problemlos laufen soll" kommt ein Takten des RAMs außer Spec auch nicht in Frage.

Kurzum, läuft der 3220 bzw 3225 mit 1066er RAM? Ansonsten lass ich den Pentium auf Win7 los und hoffe das beste (ich muss ja nicht mit arbeiten) :lol:

Natürlich läuft der auch mit dem 1066er Speicher. Er läuft dann nur unterhalb seiner Möglichkeiten, aber es sollte keine Probleme geben

Der wird wohl auch mit 1066er RAM laufen/ funktionieren. Nur erwarte gerade bei der integrierten Grafikeinheit keinen Auswuchs an Leistung.

Denn gerade bei der integrierten Grafikeinheit wird nicht umsonst schneller RAM empfohlen - siehe auch Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! und dort

...

Schnellerer RAM bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit (APU)
Die einzige Ausnahme bilden hier die CPUs/ APUs mit der integrierten Grafikeinheit. Hier empfiehlt es sich bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit den schnellsten RAM entsprechend der CPU-/ APU-Spezifikation zu nehmen.

Nachfolgend die Resultate aus dem Speicherperformance-Test
bei 'Haswell' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
bei 'Ivy Bridge' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
...

Also ich bin mir da nicht so sicher, dass der 1066er RAM funktioniert, oder ob der Speichercontroller der CPU wirklich nur die Frequenzen 1333 und 1600 Mhz beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von deinen angegebenen 96 Euro ausgegangen, wenn der andere 101 Tacken kostet dann sind das gute 5 Euro.
Ob nun 4 oder 10 Euro , ich denke der kann das zahlen , er sagte er hat einen Hunni als Budget da.

Ich würde das Geld eher in eine kleine Grafikkarte investieren, für den relativ geringen Leistungszuwachs (ich mein das Gesamtpaket CPU/iGPU) wäre mir das zu teuer.

Danke für die Infos soweit.

Das der 3225 sein Potential, vorallem der iGPU, mit 1066er RAM nicht voll ausspielen kann, war mir schon klar. Aber wenns überhaupt erstmal geht isses ja schonmal gut.

Entweder hau ich nen i3 rein oder lass erstmal den Pentium und schau wie Win7 läuft. Ansonsten muss halt mehr Budget für CPU+Ram her.

Na mal schaun.

Vielen Dank.

Tach erstmal:)

Oder wie wäre es mit dem i3 2120? Der liegt gerade bei etwa 80€ und die Bewertungen, Rezensionen, etc. sprechen für sich!
Dann könnte man auch drüber nachdenken ob man nicht etwas mehr Geld drauflegt und eine günstige graka besorgt.:)

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es erstmal ausprobieren!
Investieren kannst du immer noch.

Bei mir im Notebook ist ein i3 3110 verbaut. Selbst ohne dedizierte Grafikkarte laufen ältere Spiele super darauf.
Falls also der Pentium nicht ausreicht, sollte das spätestens ein i3 der dritten Generation.

Zurück
Oben