Kleines Verständlichkeitsproblem bezüglich Virenfund in Thunderbird

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Hoi,

immer mal wieder, aber selten, findet mein Virenscanner in Thunderbird Trojaner im Junk-Ordner. Nun weiß ich nicht inwieweit das schlimm ist, da ich zu 99% eh nicht auf Mails im Junk-Ordner klicke und erst rechte keine Datei-Anhänge öffne. Bin mir nicht sicher, ob das schlimm ist und ob diese Funde Schaden angerichtet haben könnten. Der Viren-Scanner läuft regelmäßig durch und entfernt diese Dateien.

Wer kann mein Gewissen etwas beruhigen :o

Was du uns gefließendlich verschweigst, ist, welchen Scanner du da verwendest. Dann würde es sicher genug Erfahrungen geben, ob der auch was taugt. Wenn dem nun mal halt doch leider zutrifft, dann würde ich die Bösewichte gleich per Hand sofort ungesehen deleten. Wenn es sich um etwas Wichtiges handelt, vielleicht nochmals mit dem Absender Kontakt aufnehmen.

Ich weiß nichtmal von wem die Email kam... von irgendeinem unbekannten Spammer denke ich mal. Mir gehts darum zu verstehen, ob man einfach so ne Email verschicken kann und dann wird der Virus aktiv nur weil die Email in meinem Postfach ist, oder ist das nicht möglich? Habe immer gelesen man darf keine Anhänge anklicken, das mache ich auch nur von Leuten die ich kenne, ich denke so handhabt das jeder...

Das ist richtig. Wenn Du die Mail nicht öffnest und den Anhang auch nicht, dann kann Dir nichts passieren.

BlubbsDE schrieb:
Das ist richtig. Wenn Du die Mail nicht öffnest und den Anhang auch nicht, dann kann Dir nichts passieren.

Das stimmt leider nicht ganz. Es reicht aus das man nur eine HTML verseuchte Email bekommt und betrachtet ohne den Anhang zu öffnen und man kann mit Schadcode infiziert werden.

Thunderbird hat dazu eine nützliche Funktion die man schnell auswählen kann. Ansicht > Nachrichteninhalt > reiner Text, das verhindert das ausführen von HTML-Code in Emailnachrichten. Hat man dann eine Mail die man unbedingt im Original betrachten will, so schaltet man die Option wieder um.

Ich schrieb, wenn Du die Mail nicht öffnest. Was ist daran falsch?

Wenn eine Mail im Junk Filter landet, dann wird sie auch nicht vom TB automatisch geöffnet. Was ja beim TB passieren kann, wenn eine Mail im Posteingang landet. Dort wird die letzte immer automatisch geöffnet und angezeigt.

Und, kennst Du HTML Schadcode, der via dem TB ein System mit was auch immer infiziert hat? Ich nicht.

@BlubbsDE
oh sorry habe ich glatt überlesen , meine Schuld.

Ich hatte bisher Glück, aber vielleicht genau deswegen, weil ich mir Nachrichten nur als reinen Text anzeigen lasse.

Zurück
Oben