Kleingarten Internet für IOT Anwendungen

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
294
Servus,

ich habe dieses Jahr einen Kleingarten gepachtet.

Wir hatten die Tage plötzlich -6°C und natürlich war das Wasser in der Kolonie noch nicht abgestellt. Dementsprechend hoffe ich, dass die Leitungen in meiner Laube das alles überlebt haben, da ich wohl ein, zwei Sachen falsch gemacht habe. Werde ich dann wohl im Frühling sehen, wenn das Wasser wieder angeschaltet wird...

Ich bin am überlegen mir eine Infrarotheizung spätestens für den Winter 2023 in die Laube als "Frostsicherung" zu installieren. Dazu käme ein Rauchmelder und eventuell eine Wärmebildkamera/normale WLAN Kamera.

Jetzt habe ich natürlich kein Festnetzanschluss in der Laube.

Dementsprechend würde ich mir einen mobilen Router besorgen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob ich mir da einen Prepaid Tarif ohne Vertragsbindung besorge oder einen Vertrag über ein monatliches Volumen?

Infrarot Heizung (Amazon Link für Könighaus Infrarot Heizung 1000 Watt mit App)
Rauchmelder (Amazon Link für brennstuhl Connect WiFi Rauchmelder WRHM01)

Ich habe jetzt noch nicht im Detail geprüft ob die Geräte kontinuierlich Daten senden.
Der Rauchmelder scheint nur eine Push Up Nachricht zu schicken, wenn ein Ereignis eintritt oder man die App benutzt.
Bei der Infrarotheizung gehe ich davon aus, dass es nur zu Datenverkehr kommt, wenn die App benutzt wird.

Über eine geeignete Kamera/Wärmebildkamera habe ich mir ehrlicherweise noch keine Gedanken gemacht, aber tippe auch darauf, dass der größte Teil des Volumens nur verbraucht wird, wenn ich aktiv auf die Kamera zugreife?

Aufgrund dieser Überlegungen tendiere ich zu einem Prepaid Tarif ohne Vertragsbindung oder was meint ihr?

Freue mich über jeden Input und/oder Vorschläge wie man das besser machen könnte. Auch eventuell für einen Tipp, was für eine Kamera für meine Ansprüche genügen könnte.
 
Wenn es „nur“ um Daten geht könnte Dein regulärer Handytarif vielleicht MultiSIM - oder wie das jeweils heißt - unterstützen, dann geht das halt zu Lasten Deines Inklusivvolumens aber meist auch kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
MultiSIM habe ich glaube ich nicht. Müsste ich mal schauen.

Finde die Idee mit Netzclub interessant. Wenn ich das richtig verstehe wird das ja per Werbe SMS finanziert. Funktioniert das denn dann überhaupt wenn ich die SIM in den Router stecke? Da gehen die SMS ja mehr oder weniger ins Leere^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben