Kleinst mögliches Gehäuse für passiven I7 2600k

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
als kleine Server zentrale und um ab und an Videos umzuwandeln usw ( GPGPU Qualität überzeugt mich nicht ) überlege ich mir einen 2ten I7 2600K zuzulegen. Bitte keine Diskussionen das die CPU zu stärke wäre usw habe mir das lange überlegt.

Nun möchte ich das Gehäuse versuchen passiv auszulegen, nur paar sehr langsam drehende Noisblocker oder so. Grafikkarte kommt eh keine dedizierte rein. Was ist das kleinstmögliche Gehäuse in dem ich ihn noch passiv Kühlen kann wenn ich bei Standardspannung übertakte ohne Turbo. Sind ja selbst mit OC maximal ~100W für die CPU das sollte doch machbar sein. Für eine Mugen oder ähnliches müsste ich ja bereits ein Tower Gehäuse nehmen. Was taugen die Top Blow Kühler mit einen so langsamen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber 95W TDP, Passiv kühlen innem kleinen gehäuse... hart :D - nimm lieber nen I7 2600S - 65W TDP & 2,8 GHz... - kann man deutlich leichter passiv kühlen.

So eine cpu wirst du nicht nur mit Gehäuse Lüftern kühlen können

wieso muss es immer komplett passiv sein?
lüfter die mit 500rpm laufen sind unhörbar.
http://geizhals.at/294637

EDIT: meinte, dass du den auf den cpu kühler klatscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich das Gehäuse versuchen passiv auszulegen, nur paar sehr langsam drehende Noisblocker oder so.

steht doch da das ich Lüfter nehme ^^ sonst würde da ja komplett passiv stehen

Schau mal in mein SysProfil nach, müsste Dir vielleicht gefallen.

MfG, Kevin

95W TDP heißt ja nicht 95W Verbrauch, von daher, was hältst du davon: Silverstone SG05 mit i7-2600K und Mugen(-gleichen) Kühler. Geht aber nur, wenn du auf das Netzteil verichtest und z.B. eine PICO-PSU dranklemmst. Weiß nicht, obs evtl. eng wird von der Leistung, aber in der Theorie eine Überlegung wert?! ;)

PICO-PSU wäre np das was im Gehäuse verbaut ist wäre mir eh sicher viel zu laut

passt was mugen artiges da aber überhaupt rein?

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
passt was mugen artiges da aber überhaupt rein?

also, ein Kühler bis 14cm passt, wenn das Netzteil nicht drin ist, rein. Müsstst du mal schauen, Mugen oder Macho, was dessen Maße sind.

Edit: Beide ca 16cm, na ob das passt...

Sonst: Ich kühle meinen E8400 mit einem Samurai ZZ, Top-Blow @ 300 Upm. Der i7 ist natürlich ein anderes Kaliber, aber hören tut man den Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-217267

+50€ für das PICOPSU ( reicht das ? habe auf die schnelle kein brauchbares gefunden ) und ne schön große HDD in den 5,25 Schacht. Ob die Lüfter auf dem Kühler zui laut ist müsste ich halt erst in der Praxis gucken.

Das wird nichts: Schau mal bitte, wie willst bitte du das Board in das Gehäuse bekommen? ;)

mist verklickt ^^ mom gleich mal berichtigen

so ist berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
clezi1988 schrieb:
wieso muss es immer komplett passiv sein?
lüfter die mit 500rpm laufen sind unhörbar.
http://geizhals.at/294637

@clezi, recht hast du^^

@knuddel, von den besagten lüftern könntest du dir auch 3 st. (rein-cpu-raus) einbauen und würdest max. ein ganz leichtes säuseln hören, und das auch nur, wenn du dein pelziges ohr an's gehäuse drückst :)

ich kann es beurteilen....habe eine ähnliche config. mit 6x slipstream @700 in meinem system, und es ist wirklich leise !!!

Sieht ja schon ganz vernünftig aus:)
Hoffentlich klappt das mit dem Pico-Netzteil, also hoffentlich liefert es genug Leistung.

PS: Versuch evtl. irgendwo eine SFX-Netzteilblende herzubekommen, sonst hast du hinterher ein großes Loch hinten drin:D

slip stream sind mir viel zu laut ...

habe aktuell auf meiner wakü 4*Enermax T B Silence und ab 500 RPM fangen sie mich an zu stören. wobei das lauteste ist sowieso die Aquastream Pumpe obwohl sie entkoppelt ist und mit minimaler Drehzahl läuft ... bin da halt extremst empfindlich ( geworden mitm alter )

aktuell warte ich auf die neuen Bionischen Lüfter von Noisblocker mal gucken was die leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
slip stream sind mir viel zu laut...

war auch nicht auf die slipstream gemünzt, sondern das man die GLEICHEN lüfter nimmt, damit sich das geräusch nicht "potenziert". ;)