Klinke an Soundkarte rauscht wenn hohe FPS

Sironardo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

ich habe seit ich die Gigabyte RTX2070 Super in mein Gehäuse eingebaut habe ein Rauschen/Krachen auf dem hinteren Klinken-Anschluss meiner Soundkarte bei hohen FPS (FurMark > 1000FPS) oder in Spielen mit hoher FPS.

Zuerst dachte ich, es läge am Netzteil (zu schwach), aber da nur der hintere Klinken-Anschluss an der Soundkarte betroffen ist (an der angeschlossenen separaten Box der X-Fi ElitePro) höre ich kein Rauschen/Krachen über den dortigen Kopfhöheranschluss. Um auszuschließen, dass die Lautsprecher oder das Kabel dorthin für das Problemverantwortlich sind, habe ich dort auch Kopfhörer angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu minimieren/auszumerzen? Groundbreaker? Zusätzliche Erdung? Oder liegt es vielleicht doch noch am Netzteil (separate X-Fi Box hängt an der 5V Schiene)

Viele Dank im Voraus!
 
Nun, ein Trennübertrager dürfte das Problem ziemlich sicher beseitigen.

Der "beste" düfte in diesem Fall der Palmer PLI-03 https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm für 95€ sein.
Aber so was gibt es auch in günstiger.
 
Ist eher ein grundsätzliches Problem, gerade bei Onboardsound. Alles was mit hochwertigem Sound zu tun hat, gehört meiner Meinung nach nicht in ein Computergehäuse, der Aufwand um die Schirmung und Filterung der Stromzufuhr bringt nur unnötige Kosten mit sich.
https://www.igorslab.de/community/threads/nachteile-des-onboard-sounds-einfluss-von-grafikkarte-kopfhörerempfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab.728/
Selbst mit Akku Betrieb kann ich bei meinem externen DAC noch die ein oder andere (wenn auch kleine) Verbesserung erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mal einen anderen PCIe Slot probiert? Möglichst weit weg von der Graka!
 
Die etwas höherpreisigen ASUS Board liefern ganz gute Ergebnisse, für Onboard-Sound. Meine die haben separat geschirmte Leiterbahnen für Links und Rechts, sowie japanische Kondensatoren. Und geht damit auch Igors Kritikpunkt bezüglich der Onboard Interferenzen auch physisch entgegen, anstatt nur über den Codec.

Für den besten Genuss ist aber wie schon erwähnt etwas externes unerreicht.
 
Vielen Dank für die Ideen & Rückmeldungen.
1. Slot ist schon weitmöglichst entfernt.
2. Mantelstromfilter probiere ich aus :-)
 
Hallo Zusammen,

Mantelstromfilter hat nichts gebracht. Eine zeitlang habe ich die Lautsprecher über die Breakoutbox angeschlossen (ohne Störungen), aber der Sound ist zwischenzeitlich "abgekackt" (teils komplett weg, teils verzerrt). Neustart hat zwar immer geholfen, aber mir war das zu blöd...

Ich hab diese jetzt gegen eine Creative SB AE-7 getauscht und kein Rauschen mehr, selbst bei 1500 FPS (und hörbaren Spulenpfeifen) ist der Ton nicht hörbar verzerrt.
 
Zurück
Oben