Klinken-Kombination?

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.301
Guten Tag,

Jetzt, wo das ärmliche Studentenleben für mich begonnen hat, ist mir leider erst bewusst geworden, was mein PC für ein Stromfresser ist!
Da der meistens nur zum Surfen und Musikhören läuft, ich aber kein Geld für ein sparsameres Notebook habe, bräuchte ich eine günstige "Kabellösung", sodass ich die Musik auch ganz schnell durch meinen iPod über die Boxen laufen lassen kann.

Bislang führt das Audiokabel ja einfach nach hinten in den PC rein, Umstöpseln braucht auf Grund der einzigen aber leider unglücklichen Position meines PCs mehrere Minuten und ist eine arge Fummelei, der ich gerne aus dem Weg gehen würde.

Somit hätte ich gern eine Alternative, durch die ich eine 3,5er Klinge quasi auf dem Schreibtisch liegen haben kann, wo ich dann nur meinen iPod einstecken muss und der PC nicht erst von dem Audiokabel getrennt werden muss. Oder etwas, wo ich mir Kabel so lege, dass der Umstöpselprozess auf meinem Schreibtisch ganz easy von Statten gehen kann.

Hat da jemand ne Idee?

Viele Grüße,

Lil Moo
 
Es gibt für 3,5mm Klinke so 2-auf 1 Adapter. Die sind zwar eher dafür gedacht, mit 2 Leuten an einem MP3 Player zu hören, funktionieren aber auch andersrum. Kann sein, dass du dann noch ein Buchse-auf-Buchse Kabel brauchst, um den Adapter mit den Boxen zu verbinden.

Auf jeden Fall kannst du dann ein Kabel in den PC packen und dir eins auf den Schreibtisch legen.
 
Wie wäre es mit einer Klikenstecker Verlängerung? Von unten am Rechner auf den Schreibtisch wo du dann den Rechner oder doe Boxen einstecken kannst?
Würde so ungefähr 2,50€ kosten xD
 
Ja, das wär dann auch wieder mit Umstecken verbunden und wäre mehr so die "Wenn's nicht anders geht"-Alternative. Gewünscht wäre halt, dass ich den PC immer angesteckt lasse und parallel dazu immer ein Kabel mit 3,5er Klinke auf dem Schreibtisch liegen habe, wo ich meinen iPod anschließen kann.
 
Klinke y-Kabel Stecker auf 2 x Buchse, gibts von Cordial relativ lang.
 
Ideal wäre ein Y-Kabel von 2x Buchse auf 1x Stecker 3,5mm, aber obs sowas gibt weiß ich nicht.

Alternativ ginge auch ein Standard Y-Kabel 1x Stecker auf 2x Buchse 3,5mm Kabel.
Dazu bräuchtest du noch zwei Stecker auf Stecker 3,5mm Kabel um PC und iPod anzuschließen und ein Buchse auf Buchse 3,5mm Kabel um die Boxen anzuschließen.

Hier ein Beispiel wie die Schaltung dann aussieht:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22700400/Foto%2019.11.13%2019%2054%2046.jpg



Was du dafür brauchst (z.B.):

1x Y-Kabel Stecker auf 2x Buchse

2x Stecker auf Stecker
1x Buchse auf Buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtige Element ist hier ja das Y-Kabel, der Rest ist quasi nur Verlängerung. Die Frage hier für mich ist dann: Wie kann das funktionieren, würde ich z.B. gleichzeitig PC und iPod anmachen...was geben die Boxen dann wieder?
 
Die Überlagerung beider Signale.

Letztlich laufen auf dem Kabel ja nur elektromagnetische Wellen (ist ja analog und nicht digital), die Interferieren einfach zu einer neuen Welle. Die Boxen bekommen gar nicht mit, dass das 2 Zuspieler sind. Für die kommt einfach ein Signal an und das wird wiedergegeben.

Wenn du gerade nur einen Zuspieler laufen hast, ist der andere Ast vom Y-Kabel halt tot, bzw. es kommt kein Signal drüber. Dann ist es wie ein direktes Kabel zwischen Zuspieler und Boxen.
 
Ok, also würde die von wasi1306 vorgeschlagene Kombo funktionieren? Wäe super,dann wird das direkt bestellt!

EDIT:
Nur um Sicherzugehen: Das Kabel würde als Y-Kabel auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinknormales Klinken y-Kabel, je nachdem ob du Verlängerungen brauchst die halt auch noch. Geht in jede Richtung wie du willst.
 
Letztendlich ist das Kabel nicht mehr als ein elektrischer Leiter mit Strom/Spannungsquelle auf der Einen und Lasten auf der anderen Seite, ob auf der einen Seite jetzt ein Pin und auf der anderen eine Buchse ist, oder umgekehrt, spielt dabei keine Rolle.
Das Y-Kabel beinhaltet keine besondere Elektronik, hier findet von einem auf zwei Kabel lediglich ein Stromteiler statt, was, wie jeder weiß, beim normalen Anschluss von zwei Kopfhörern an eine Wiedergabequelle dazu führt, dass die Lautstärke abnimmt, abhängig vom Widerstand des Kopfhörers. Im Rückschluss bedeutet das, dass sich bei umgekehrtem Anschluss die Zweigströme addieren, was zu einer Überlagerung der Signale und Zunahme der Gesamtlautstärke führt. Es ist also Problemlos möglich den Y-Adapter in umgekehrter Reihenfolge zu nutzen, kannst du mir vertrauen, hab das studiert :P
Im PA Bereich ist es übrigens Usus, dass man z.B. bei XLR Kabel zwischen männlich und weiblich rumadaptiert, je nachdem, was gebraucht wird.
 
Zurück
Oben