Klipsch R-40M vs ELAC DEBUT B5.2

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich will meinem Bruder Lautsprecher zu Weihnachten schenken. Er hat zurzeit hinten 2 ältere Surround Lautsprecher und vorne einen Center von Heco. Als Front LS stehen vorne 2 ganz alte Lautsprecher von AIWA glaub ich. Bestimmt schon 30j. alt aber vom Klang gar nicht so schlecht. Sind halt relativ groß und er möchte die neuen an die Wand hängen damit unten mehr Platz ist. 2 habe ich jetzt ausgesucht:

Klipsch R-40M und ELAC DEBUT B5.2

Ich will die spätestens morgen bestellen damit es noch rechtzeitig ankommt. Er schaut Filme über Beamer und zockt auch Spiele wie Elden Ring. Kann man eine Empfehlung geben welche da besser klingen?

Würde mich über jede Hilfe freuen. Vielen Dank.



Gruß,
marcus locos
 
Schwierig. Die Mischung von Lautsprechern ist vernünftig kaum machbar. Gänzlich andere tonale Eigenschaften wie z.B. Klipsch insbesondere.

Grunsätzlich kann ich Klipsch mit seinem speziellen Toncharakter aufgrund des Horns sehr empfehlen. Sie machen sehr viel Spaß und sind für alles mit Stimme und "Saiteninstrumente" (d.h. Film, Rap, Rock, Metal, Klassik) ausgezeichnet geeignet. Das heißt: WENN man sie mag, sie klingen etwas aggressiv.

Heco und ELAC mischen sich nicht so dolle mit Klipsch. Schon eher untereinander. Zu AIWA kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Die Front sollte aber vom gleichen Hersteller und der gleichen Serie sein. Mischen ist da eher kontraproduktiv.

Wenn dein Bruder die Lautsprecher an der Wand möchte, dann wären Wandlautsprecher halt auch das Sinnvollste.

Bei Heimkinobauern sind die beliebt. https://saxx-audio.de/produkt/saxx-truesound-ts-300-universal-lautsprecher/

Würde dann also Sinn machen 3 davon zu nehmen. Wenn der Center eh irgendwo drauf steht, dann natürlich den als Center. https://saxx-audio.de/produkt/truesoind-ts-500-face/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
dvach schrieb:
Bei Heimkinobauern sind die beliebt. https://saxx-audio.de/produkt/saxx-truesound-ts-300-universal-lautsprecher/

Würde dann also Sinn machen 3 davon zu nehmen. Wenn der Center eh irgendwo drauf steht, dann natürlich den als Center. https://saxx-audio.de/produkt/truesoind-ts-500-face/

Hab dich jetzt nicht ganz verstanden. Welche 3 meinst du jetzt?
2x Saxx trueSOUND TS 300 und 1x Saxx trueSOUND TS 500 face ?

Der Heco Center ist ja jetzt erstmal da und er will nur 2 Frontlautsprecher.
Heimkino Sound ist auch wichtiger als Musik.

Also meinst du zweimal die Saxx trueSOUND TS 300 sind besser zu empfehlen als die von Klipsch oder ELAC?
 
3x mal den TS300, wenn ALLE Lautsprecher an die Wand sollen, damit es vorne Clean ist oder halt 2x mal den Wandlautsprecher und einmal den TS 500 face, also den Center, wenn der Center z.b. auf einen Lowboard steht oder wie es bei deinem Bruder halt aussieht.

Ansonsten wenn der Center behalten werden soll, dann heute mal bei Heco anrufen, sagen welchen Center dein Bruder hat und das 2 Lautsprecher vorne an die Wand sollen und dann können sie dir sagen welche am besten passen in deinem Budget. Heco hat ja auch Wandlautsprecher oder halt Regallautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
dvach schrieb:
3x mal den TS300, wenn ALLE Lautsprecher an die Wand sollen, damit es vorne Clean ist oder halt 2x mal den Wandlautsprecher und einmal den TS 500 face, also den Center, wenn der Center z.b. auf einen Lowboard steht oder wie es bei deinem Bruder halt aussieht.
Achso meinst du TS300 als Front und Center? Und den Heco Center dann entfernen?
In der Mitte hängt noch ein TV und oben ist noch die Leinwand also ist es schwierig einen Lautsprecher in der Mitte aufzuhängen.

Der Center bei ihm steht nicht auf dem Lowboard sondern befindet sich mittig in einem Fach.
So ähnlich wie hier zu sehen:

TV-Lowboard-160-cm-mit-LED.jpg

Mitarbeiter von Herstellern frage ich ungerne. Da vertraue ich mehr denn Leuten auf
ComputerBase / HifiForum.
 
Also meinst du zweimal die Saxx trueSOUND TS 300 sind besser zu empfehlen als die von Klipsch oder ELAC?
Also alleine von der Optik her, sehen Wandlautsprecher deutlich besser aus wenn sie an der Wand sind als Regallautsprecher. Die die ich dir empfohlen habe, tragen auch nicht so dick auf wie normale Regallautsprecher. Vergleich die Saxx 14 cm Tiefe. Die Klisch z.b. 21,6 und dann würde wahrscheinlich noch der Halter für die Wand kommen oder wie sollen die festgemacht werden?

Klanglich ist schwer zu sagen, jeder mag was anderes, da kann es sein das deinem Bruder die Saxx besser gefallen oder die Klipsch oder Elac, das kann man nie sagen.

Die Saxx sind jedenfalls sehr pegelfest, sind auch eher Heimkinolautsprecher, also sehr gut geeignet wenn man es gerne auch mal lauter mag. Du hattest ja geschrieben das dein Bruder gerne mal Filme schaut. Klanglich sind Saxx immer gut, aber ob sie natürlich deinem Bruder gefallen, das kann man seriös nicht beantworten.

Hier halt mal ein Review.
In den Kommentaren schrieb es auch jemand, perfekt für den Heimkino/Filmbetrieb

Achso meinst du TS300 als Front und Center? Und den Heco Center dann entfernen?

Da wie gesagt der Lautsprecher gerne von Leuten genommen wird die ein Heimkino bauen, wird der dann als universeller genommen, also für die komplette Front und hinten. Deshalb ist der auch als Center ideal, wenn wie gesagt alles an die Wand soll, wenn wie auf dem Foto ein Lowboard ist, dann kann man logischerweise auch den Center der Reihe nehmen. Ansonsten Saxx hat doch 4 Wochen Rückgaberecht. Wenn deinem Bruder die 2 Wandlautsprecher plus den Center von Heco reichen, dann schickt den Center von Saxx halt zurück.

Der Center bei ihm steht nicht auf dem Lowboard sondern befindet sich mittig in einem Fach.
So ähnlich wie hier zu sehen:

Dann mal messen wie groß das Fach ist. Der Center ist nämliches ein ordentliches Teil. Oft zu groß für normale Fächer.
  • Abmessungen B x H x T + Abdeckung (mm) 605 x 250 x 350 + 12 Gewicht (kg) 9
Egal für welchen Lautsprecher du dich nachher entscheidest, denk dran, das die Lautsprecher auch an der richtigen Position stehen und das der Center, gerade wenn der im Lowboard steht, angewinkelt wird, das der so angewinkelt ist, das der auf Ohrhöhe strahlt.

Das hier ist auch eine tolle Seite, wenn man sich Infos holen, damit die Lautsprecher im Raum auch am besten klingen. https://www.heimkino-praxis.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
dvach schrieb:
...und dann würde wahrscheinlich noch der Halter für die Wand kommen oder wie sollen die festgemacht werden?
Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht kommt da ein Eckregal hin. Die Lautsprecher sollten dann in der Mitte also Kopfhöhe hängen oder kann man die auch unter der Decke befestigen?

dvach schrieb:
...aber ob sie natürlich deinem Bruder gefallen, das kann man seriös nicht beantworten.
Naja er ist ja jetzt schon zufrieden mit den älteren Boxen. Ein Sub ist auch vorhanden von Magnat.

Ich denke schlechter als vorher wird es schon nicht sein. Es geht ja nicht darum besseren Klang zu bekommen. Wenn es so sein sollte dann umso besser aber der Hauptgrund ist die großen Lautsprecher loszuwerden um mehr Platz zu bekommen.

dvach schrieb:
Hier halt mal ein Review.
In den Kommentaren schrieb es auch jemand, perfekt für den Heimkino/Filmbetrieb
Danke. Video kann ich mir leider erst nach 14Uhr anschauen. Bis dahin wollte ich aber schon welche bestellen.

dvach schrieb:
Ansonsten Saxx hat doch 4 Wochen Rückgaberecht.
Auf Amazon kosten die Boxen 60-70€ günstiger. Und Rückgaberecht ist bis 31.01. Der Händler dort ist auch Saxx. Problem ist aber... kein Versand über Amazon Prime. Das hätte ich eigentlich schon gerne.

dvach schrieb:
Dann mal messen wie groß das Fach ist. Der Center ist nämliches ein ordentliches Teil. Oft zu groß für normale Fächer.
Ich geh stark davon aus das es nicht passen wird. Der jetzige hat gerade so reingepasst.
Ergänzung ()

https://www.elektrowelt24.eu/shop/p...CpMVrnB2EJ-qLz_V2u-3cc_T45KHHrOfHOho8D8D13J8c

Sind die vielleicht sogar noch besser geeignet als die Saxx?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Die Lautsprecher sollten dann in der Mitte also Kopfhöhe hängen oder kann man die auch unter der Decke befestigen?
Stereo- bzw. Frontlautsprecher gehören auf Ohrhöhe, nicht unter die Decke.

marcus locos schrieb:
Ich denke schlechter als vorher wird es schon nicht sein. Es geht ja nicht darum besseren Klang zu bekommen.
Dann nimm das Günstigste was optisch passt. Nur weil der Lautsprecher objektiv besser ist, sofern er das ist, heißt es noch nicht, dass er subjektiv genauso gut oder besser gefällt, auch wenn es einigermaßen wahrscheinlich ist.
 
Auf Amazon kosten die Boxen 60-70€ günstiger. Und Rückgaberecht ist bis 31.01. Der Händler dort ist auch Saxx. Problem ist aber... kein Versand über Amazon Prime. Das hätte ich eigentlich schon gerne.

Saxx hat doch Sale Preis in ihrem eigenen Onlinestore, da ist nichts günstiger bei Amazon. Die Preise sind gleich.


In was besser? Kleiner zu sein auf jeden fall. Wie es klanglich ist, kann dir niemand sagen. Da kann dir ein 100€ Lautsprecher besser gefallen als ein 1000€ Lautsprecher. Vielleicht hört sich der Canton in dem Raum von deinen Bruder besser an, vielleicht der Saxx. Das kann man halt nie 100%ig sagen. Der Eine mag eher Lautsprecher die wärmer abgestimmt sind, der andere eher neutral, der nächste basslastiger. Zu sagen, der ist besser, das kann man bei Lautsprechern nicht sagen.

Wenn Leute in einen Laden gehen und dort Lautsprecher testen, dann kann es gut sein, das die Lautsprecher bei denen zu hause ganz anders klingen. Weil die größe des Räumes ein anderer ist, der Abstand wie weit man von den Lautsprecher weg saß anders sind oder die Raumakustik eine ganz andere ist. Am einfachsten beide bestellen und testen, dann kann dein Bruder selber entscheiden, was ihm besser gefällt.

Die Lautsprecher sollten dann in der Mitte also Kopfhöhe hängen oder kann man die auch unter der Decke befestigen?

Wie gintoki schon schrieb, gehören die da nicht hin. Ich zitiere mal von einem Lautsprecherhersteller.

"Empfohlene Höhe von Direktstrahlern
Für Wand- oder Regallautsprecher gilt: Die Aufstellhöhe sollte zwischen 40 Zentimetern und 1,20 Meter liegen. Liegt die Höhe außerhalb des Bereichs, kannst du die Frontlautsprecher auch leicht zum Hörerplatz hin auf- oder abwinkeln."

Bei der Höhe und Abstand zur Seitenwand halt testen. Müsst ihr halt irgendwas da drunter stellen und dann mal hören und dann immer mal 10 Zentimeter nach oben gehen oder unten und links und rechts, bis ihr irgendwann den besten Platz habt. Bei Lautsprechern kann es manchmal sein, das ein bisschen weiter nach oben oder links oder rechts viel ausmachen können, das muss man halt testen, deshalb nicht einfach an die Wand tackern und fertig ist der Bumms.

Ein Sub ist auch vorhanden von Magnat.

Habt ihr den Subwoofer irgendwo hingestellt wo Platz ist, oder die Kriechmethode genommen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
dvach schrieb:
Saxx hat doch Sale Preis in ihrem eigenen Onlinestore, da ist nichts günstiger bei Amazon. Die Preise sind gleich.
Amazon: Saxx trueSOUND TS 300 schwarz (Paarpreis) - 229€ von 298€
Saxx: trueSOUND TS 300 schwarz (Stückpreis) - 149€ von 239€

Also ca. 70€ günstiger.

dvach schrieb:
Habt ihr den Subwoofer irgendwo hingestellt wo Platz ist, oder die Kriechmethode genommen?
Nein einfach da hingestellt wo es am besten passt. Steht grade rechts neben dem Lowboard. Wenn die großen Boxen wegkommen dann soll der Subwoofer links neben dem Lowboard stehen. Ist auch schwierig in einem Wohnzimmer. Da ist es oft gar nicht Möglich den Subwoofer irgendwo hinzustellen wo es am besten klingt. Meistens hat man nur 1 oder 2 feste Plätze wo es noch Möglich ist. In meinem Heimkino habe ich auch nur einen festen Platz.

Ich wunder mich das hier niemand nach dem AVR fragt. Ist doch eigentlich das Herzstück in dem ganzen System. Na jedenfalls ist das einer von Denon. Der X1000 müsste es sein.

Nun kann ich auch einige Details zum Zimmer nennen dann könnt Ihr mir vielleicht besser bei der Auswahl helfen. Hier mal ein Foto wie es zurzeit aussieht:

photo_2022-12-20_19-27-11.jpg


Das Zimmer ist 25m² groß. Die Saxx Lautsprecher sind leider raus. Zwischen Wand und Vitrine sind nur 51cm Platz. Auch wenn es vielleicht passen sollte aber da so eingequetscht würde optisch nicht so schön aussehen.

Und der Center passt in der Höhe nur bis 16cm und Breite 55,5 cm.

Habe noch diese hier gefunden:
https://www.amazon.de/DALI-Oberon-R...YC49/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Dort steht jetzt aber: Empfohlene Anwendungen für Produkt: Für Musikabspielgeräte
Die sind doch bestimmt trotzdem gut fürs Heimkino oder nicht?

Was ich auch nicht verstanden habe. Die Klipsch die ich Anfangs ausgesucht habe hatten 200 Watt und die ELAC 120 Watt. Das hat jetzt aber nicht zu bedeuten das die ELAC viel schwächer sind als die Klipsch oder?
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Nicht ganz so kurzfristig, aber falls du ihm ein paar richtig ordentliche Lautsprecher schenken willst.
Das ist ein richtig gutes Angebot.
Ich würde gerne bei Amazon bestellen.

https://www.amazon.de/Debut-B6-2-Re...elac+debut+reference+b6.2,aps,119&sr=8-3&th=1

https://www.amazon.de/Debut-B5-2-Re...refix=lautsprecher+regal,aps,123&sr=8-55&th=1

https://www.amazon.de/Elac-Debut-2-...efix=elac+debut+reference+b6.2,aps,119&sr=8-7

Sind die hier so viel schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Sind die hier so viel schlechter?
Ja. Also nicht schlecht, waren neulich für 198€/Paar (Debut B6.2) zu haben und als Rears o.ä. schon ordentliche LS, aber wenn du die DBR62 für 350€ bekommen kannst, dann solltest du die definitiv nehmen. Ich würde als Geburtstagskind lieber ein paar Tage warten und dafür bessere Lautsprecher haben.

Wenn du unbedingt bei Amazon mit Prime bestellen musst wären auch die KEF Q350 für 380€ eine Option, sind aber halt noch etwas teurer.
Unter 300€sind die Elac B6.2 aber durchaus eine ordentliche Wahl, viel falsch machen sie nicht. Die 6.2 sind etwas besser als die 5.2, für den gleichen Preis würde ich die nehmen.
 
Amazon: Saxx trueSOUND TS 300 schwarz (Paarpreis) - 229€ von 298€
Saxx: trueSOUND TS 300 schwarz (Stückpreis) - 149€ von 239€

Also ca. 70€ günstiger.

Stimmt sogar, hatte nur die braun gesehen und die waren gleich vom Preis her.

Denon. Der X1000 müsste es sein.

Der passt doch. Reicht für alles.

Passt schon so wo der Subwoofer steht, an der Stelle ob jetzt rechts vom Lowboard oder direkt links daneben klingen die meistens gut, aber bitte nicht zu dicht an die Seitenwand, sonst kann es anfangen zu dröhnen.

Also willst du jetzt einen Regallautsprecher in das linke Regal stellen und den rechten dann halt rechts vom Fenster an die Wand anbringen?

Von Elac sind halt die erst geil die den Jet Hochtöner haben, also kein Modell das du oder 3125b genannt hast. Aber die Auswahl an Regal Lautsprechern ist riesig.

Polk ist z.b. die beliebteste Marke in den USA. Da wprde es z.b. die für 179€ in weiß das Paar geben . https://www.amazon.de/Polk-Audio-hochauflösende-Regallautsprecher-Lautsprecher/dp/B09BMX3TJ2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31V9V7YLLOB7X&keywords=SIGNATURE+ELITE+ES20&qid=1671567368&sprefix=signature+elite+es20,aps,415&sr=8-3&th=1

oder von Saxx die CX30 für 179€ das Stück in schwarz oder weiß https://www.amazon.de/Saxx-0762223142638-coolsound-Regal-Lautsprecher-schwarz/dp/B01844KN6E/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=saxx+audio&qid=1671567448&s=ce-de&sr=1-4

Kannst von Klipsch auch die nehmen. https://www.amazon.de/Klipsch-R-50M-Black-Regallautsprecher-Schwarz/dp/B09PC5FWXT/ref=sr_1_4?c=ts&keywords=Regal-Lautsprecher&qid=1671567957&s=ce-de&sr=1-4&ts_id=3121661

Der Sound von Klipsch ist halt speziell. Die einen lieben ihn, andere kommen damit gar nicht klar.

Gibt halt Massen an Marken die gute Lautsprecher bauen. z.b. noch Kef, Monitor Audio, Focal, B&W, Dali ist auch immer sehr beliebt und so weiter. Bestell dir halt 2 Paar von 2 verschiedenen Herstellern und teste halt.

Wenn eine Box in das linke Regal soll, dann musst du halt auch schauen ob es von der Höhe her überhaupt passt.

Wenn du und dein Bruder auch eher die Typen Bastler seid, dann könnt ihr euch auch selber welche bauen und hier dann einen aussuchen. https://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das ich das oben groß und breit schon geschrieben habe ... Ich weiß lesen ist für viele schwer. Wenn man aber den Elac Sound mag, dann gefällt in der Regel einem die mehr, die den Jet Hochtöner drin haben, gerade weil Elac für den Jet Hochtöner bekannt ist und sie ihn in vielen Serien drin haben.

Gerade deshalb habe ich ihm die Saxx genannt, da sie wie die teureren Serien von Elac einen Bändchen Hochtöner haben, was es in der Preiskategorie von Elac halt noch nicht gibt.
 
dvach schrieb:
Also willst du jetzt einen Regallautsprecher in das linke Regal stellen und den rechten dann halt rechts vom Fenster an die Wand anbringen?
Also das wird später mein Bruder entscheiden wie er das haben möchte. Ich denke mal links neben der Vitrine und auf der rechten Seite da wo die Uhr hängt, die wird man wahrscheinlich abnehmen. Muss man halt überlegen ob man da ein Regal dran macht oder direkt an die Wand mit solchen Haltern.

dvach schrieb:
Der Link lässt sich nicht öffnen.

dvach schrieb:
Wenn du und dein Bruder auch eher die Typen Bastler seid, dann könnt ihr euch auch selber welche bauen und hier dann einen aussuchen. https://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits.htm
Nein wir sind keine Bastler :) Aber danke für deine Tipps.
 
Zurück
Oben