Klonen des Systemlaufwerkes auf Intel Postville SSD

JAN HT(G)PC

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
194
Hallo!

Habe seit Freitag eine Intel Postville (160GB) im System.
Die SSD ist soweit in Vista vorhanden, formatiert, und als Laufwerk voll nutzbar.
Die alte Systemplatte ist auf 120GB entrümpelt, und eigentlich wäre soweit für die "Migration" alles vorbereitet.

Aaaber.. Beim Versuch mit Acronis Migrate Easy, Acronis True Image 11 oder Norton Ghost 14 die die alte HDD zu klonen (1x Sys-Partition + 1x Programmpartition) oder per Backup einzuspielen wird die SSD als Ziellaufwerk nirgens angezeigt? Ich könnte aber jede andere HDD im System auswählen und den Vorgang problemlos abschließen!?

Andere Klon-Programme als die 3 oben genannten kommen im Normalfall aber nicht mit Ziellaufwerken klar die kleiner sind als die Quellaufwerke... -Irgendwie ist das eine blöde Sackgasse..

Habe hier im Forum schon häufig von leuten gehört die auf eine SSD migriert haben, und hab das dumpfe Gefühl, ich habe irgendwas SSD spezifisches übersehen...

Hat irgendwer vielleicht eine Idee?
Danke Euch im Vorraus!
 
Partition verkleinern dann Partition klonen :-)
Clonezilla ausprobieren.
 
..verstehe ich nicht ganz.
Warum soll ich die Partition verkleinern? Und wie soll ich sie klonen wenn die SSD in den 3 Top Programmen nicht als Ziel zur Verfügung steht?

Aber danke für den Tipp mit Clonezilla. Mal sehen ob das etwas ändert.
(Bin im Moment noch eher Skeptisch, und tippe nicht auf ein Programmseitiges Problem, da sich ja die anderen Programme alle gleich verhalten..)
 
Clonezilla kann die Partition nicht klonen wenn sie größer als das Target-Drive ist. DAS ist sicher, es geht nur wenn Du die Partition verkleinerst, sonst brauchst Du Clonezilla gar nicht ausprobieren. Da es kein Windows-Programm ist hoffe ich dass es Deine SSD findet^^ (Clonezilla ist bestandteil der PartEDMagic-Umgebung, ich benutze das von CF-Card, also USB-Boot).

Ich hab das hier im Rechner meiner Frau gemacht, alte 160er Spinpoint auf eine alte 32er Mobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, jetzt weiß ich was Du meinst.
Könnte z.B. mit partition magic die Partition verkleinern, und einen neuen Test mit Clonezilla machen.

Acronis migrate easy kann übrigens problemlos Partitionen an kleinere Datenträger anpassen. (Nützt nur nichts wenn es die SSD nicht erkennt)

Kann denn jemand das ursprüngliche Problem nachvollziehen, oder hat jemand mit einem der genannten Programme ggf. schon mal auf eine SSD geklont?
 
Bitte nicht Partition-Magic nehmen, das Ding ist 6 Jahre alt und hat noch nie was von Vista und seinem Filesystem (Vista bringt Änderungen an NTFS mit sich) gehört. Dazu ist PartED auf der PartedMagic-Umgebung dabei.

Und ich hab schon auf eine SSD geklont, meine wurden allerdings gefunden^^. Ich spar mir halt die 20 Euro für ein TOP-Programm das nicht vernünftig mit SSDs funktioniert :-) Und die 60 Euro für ein 6 Jahre altes Programm das häufig Partitionen zerschießt (was PartED übrigens auch passieren kann ... vorher ein Backup bitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja irgendwie schon seltsam, dass die SSD nicht gefunden wird, aber andere Platter am gleichen Controller (gehe mal von der Southbridge aus) schon.

Ich weiß jetzt auch keinen bessren Rat, aber hast du schon mal versucht die Paritionsinformationen wieder von der SSD zu entfernen und es dann nochmal probiert?

PS: Ja, habe mit Acronis schon unterschiedliche SSDs wieder aufgespielt.

Viel Glück
MT
 
Danke für die Tipps! Parted Magic 4.4 download läuft, und wir morgen ausprobiert.

..aber nicht das dass jemanden abhält noch Tipps zur unsichtbaren SSD abzugeben! ;)
Denn wäre sie in den Programmen auswählbar, wüsste ich zumindest dass "acronis migrate easy" genau das kann was ich suche...
Ergänzung ()

@MopedTobias

Du meinst eine Neuformatierung?
Nein, habe ich noch nicht, und werde ich vor dem Clonezilla Experiment noch mal probieren.

teures Mistding!! ;)
 
Nicht ganz. Eben nicht neu formatieren, sondern alle Partitionsinformationen von der SSD löschen (quasi jungfräulich machen; 100% jungfräulich gehts dann nur mit Tools wie HDDErase, aber auf eigene Gefahr) . Ergänzend könntest du versuchen die SSD im AHCI Modus anzusprechen. Entsprechende Einstellungen solltest du im BIOS deine Mainboards vornehmen können.

Das alles ist aber auch nur ein Try & Error Verfahren, da ich den eigentlichen Grund für dein Problem nicht wirklich nachvollziehen kann.

Gruß
MT
 
Läuft!!!

Der Tipp war tatsächlich die Lösung.
Habe in der Vista Datenträgerverwaltung einfach das formatierte Volumen gelöscht, und schon zeigt Migrate Easy die SSD. (Auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, klappt das)

Klonen ist bereits abgeschlossen, und Rechner bootet problemlos von der Postville. -Super!

Danke für die kreativen Tipps, und einen schönen Tag!!


PS: Acronis Migrate Easy hat übrigens meine volle Empfehlung. Es erlaubt neben der relativen Anpassung von mehreren Partitionen auf kleineren Ziellaufwerken, sogar das Anlegen von zusätzlichen Partitionen während des klonens.
 
gute Frage.

Der Funktionsumfang von True Image 11 ist deutlich größer, und HDDs können anscheinen nicht nur paer Backup nue aufgesetzt werden, sondern auch geklont werde. (im Menupunkt Werkzeuge, aber persönlich noch nicht genutzt)

Ich gehe aber mal davon aus, dass der die Möglichkeiten von Migrate Easy umfangreicher sind. (Siehe letzer Post)

Wäre sonst echt merkwürdig, da ME teurer ist als TI und deutlich weniger sonstige Funktionen hat. Es kann eigentlich nur extrem komfortabel klonen. Beispiel: Beim klonen der Systempartition auf laufendem Rechner fährt der Rechern automatisch in den DOS Modus und wieder zurück, und es muss kein manuelles Bootmedium erstellt werden.
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Mir hat das Thema aber keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig nachgeforscht. Der Grund könnte an der GUID Partition Table liegen. Ist bisher nur eine Theorie (auch wenn ich glaube, dass es der Grund war), da sonstige Informationen zur Vista-Version und zu durchgeführten Maßnahmen bei der Formatierung fehlen.


Gruß
MT
 
@ mumpel

Hab da noch etwas seltsames gefunden (Auzug aus dem PDF Handbuch zu Migrate Easy)

"Die Funktionen von Acronis Migrate Easy 7.0 sind in Acronis True Image ab Version 8 ebenfalls enthalten"

Das nenn ich schräges Marketing: True Image (mit integriertem Migrate Easy) kostet mittlerweiel bei Acronis nur noch 29,- Migrate Easy alleine kostest 39,-

@MopedTobia

Ja, freut mich ebenfalls! Besonders dass der alte Samsung F1 Vibrator jetzt endlich als lauteste Hardware verbannt werden konnt! :) (Habe nun die Postville und 2x F2 als Datenplatte laufen (himmlische Ruhe)
 
Dass True Image billiger ist, liegt wohl an der derzeitigen Aktion. Sonst kostet TI auch ~50 €.
Was ist denn der Unterschied zwischen Festplatte klonen und Backup ziehen und aufsetzen? Kann ich mit ME nur meine Platte auf eine andere migrieren, ohne über eine Sicherheitsdatei/Image zu gehen?
 
ja, genau das macht ME, und sonst eigentlich nichts.

Es ist tatsächlich so einfach wie es sich anhört. 3x klicken, und 1:1 Klonen der ganzen Platte läuft. Systemplatten automatisch im DOS, alle anderen direkt unter Windows.

Hab mir übrigens gerade TI bei E-bay für 24,90 bestellt.. Nach dem Stress der letzten Tage ist es mir das jetzt wert..
 
Moment. Kann ich mit ME nun ein Image meine Platte erstellen, um es zu einem anderen Zeitpunkt auf die gleiche Platte, andere Partition oder andere Platte zu migrieren? Oder brauche ich für sowas TI?
 
genau. Dafür brauchst Du TI.
ME kann nur ohne jeden Umweg und sofort 1:1 klonen, und erstellt keine Images.
TI hingegen kann ein Backup Imagefile erstellen, dass Du später mit TI wieder zurückspielst

Hab noch mal gegoogelt, TI 11 enthält definitiv auch das komplette ME.
 
OK, dann wird es wohl auch bei mir TI werden. Läuft das aktuelle schon mit Win7?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben