Klonen einer einzelnen Partition auf besetze HDD

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe eine Frage zum Thema Partitionen klonen.

Meine Momentane HDD Aufteilung sieht so aus:
HDD1 (150gb)
  • 50gb Win XP c:
  • 90gb Daten D:
  • 10gb unpartitioniert
HDD2 (1tb)
  • 80gb unpartitioniert
  • 465gb Programme m:
  • 8mb frei???
  • 15gb Sicherrung o:
  • 15gb Ubuntu
  • Erweiterte partiton:
  • -2gb Linux SWAP
  • -40gb Schule n:
  • -110gb unpartioniert
  • -250gb Daten 2 p:
  • -8mb frei???

Partitioniert wurde das ganze mit Gparted und einer Live CD.
Nun wüsste ich gerne folgendes:

1. Warum zeigt Windows mir 2x 8mb unpartitionierten Bereich an, Gparted aber nicht?

2. Mit welchem Programm kann ich die Daten Partition D: von HDD1 in den Unpartitionierten Bereich der Erweiterten Partition von HDD2 klonen? Von der Größe her sollte es passen.

Ich habe bereits Clonezilla und partimage probiert, aber ersteres verweigerte ganz zu starten und zweiteres wollte nur auf eine leere HDD klonen bzw alle Daten vorher löschen.

Der Hintergrund dieser Aktion ist, dass HDD 1 von Zeit zu Zeit komische Geräusche von sich gibt(also kaputt geht), und HDD2 deutlich neuer ist. XP will ich gar nicht klonen, es geht nur um die Daten Partition.

Erstelle halt eine Partition und kopiere die Daten händisch hin?

nimm Acronis 9 bzw. 11 - damit geht es :-) Viel Erfolg :-)

ich würde im unpart. bereich (die 80gb) einfach eine partition erstellen und dann müsste das mit clonezilla klappen (gibt auf der homepage merhere versionen, ich hatte probleme mit der Debian-based version, aber die aktuelle Ubuntu-based funkt. einwandfrei);

edit: ich muss "mannerwafferl" rechtgeben: wenn es nur um daten (bilder, word, oä.) geht, ist dann nicht einfach rüberkopieren deutlich einfacher?

stimme manner zu.
Was erhoffst du dir davon die Partition zu klonen? Ist ja nichtmal ein OS drauf.

Mit den zig verschiedenen 3rd Party Partitionierungs Müll Tools machste höchstens noch was kaputt.

>> 1. Warum zeigt Windows mir 2x 8mb unpartitionierten Bereich an, Gparted aber nicht?

Setup reserviert Speicherplatz für die Aktualisierung auf dynamische Festplatte
http://support.microsoft.com/kb/225822/de

GParted versions < 0.6.0 default to Cylinder alignment.
GParted versions >= 0.6.0 default to MiB alignment.

Old operating systems will only work with cylinder alignment.
New operating systems will work with both.

Old drives (small), actually matched the cylinders/heads/sectors (CHS) reported by the drive.
New drives (large), fake this value so there is no performance gained by trying to align to cylinders.
With new drives, especially solid-state drives, the performance is much better with MiB alignment than the old simulated cylinder alignment.

Old versions of GParted did not display free space less less than one cylinder (about 8 MB)
New versions of GParted do not display free space less than 1 MiB (1024 x 1024 bytes)
source: GParted forum → GParted → Empty Space Before/After Partitions

>> 2. Mit welchem Programm kann ich die Daten Partition D: von HDD1 in den Unpartitionierten Bereich der Erweiterten Partition von HDD2 klonen? Von der Größe her sollte es passen.

"Copy", "XCopy", "RoboCopy", "TeraCopy", oder wie oben schon erleutert, mit "Drag&Drop"...

t0x schrieb:
Was erhoffst du dir davon die Partition zu klonen? Ist ja nichtmal ein OS drauf.

Das ist erstmal kein problem, nur will ich zuerst alles von der kaputten Platte holen(ja, 1:1) und dann alles neu sortieren und auf eine weitere Platte umlegen. Nun weiß ich nicht genau was sich da alles angesammelt hat und was da noch alles los ist, deswegen will ich erstmal die Partitionen 1:1 übertragen, durchstöbern und schließlich auf einer 3. Platte alles sauber und ordentlich sortieren
Ergänzung ()

Es dürfte doch keine probleme mit evtl installierten programmen und so geben, wenn ich der Partition hinterher wieder den gleichen Buchstaben zuordne, oder? XP bleibt vorerst auf hdd1, das kann man nachinstallieren wenn die platte sich verabschiedet...

du kannst auf einem MBR Datenträger nur 4 primäre Partitionen erstellen. Wenn sich der unpartitionierte Speicherplatz in der Erweiterten Partition befindet, erstell dort ein neues logisches Laufwerk und formatier es in NTFS.

Den Inhalt einer Partition/Laufwerk 1:1 kopieren ist mit Gparted recht einfach:

Vor dem Kopieren muss die Quellpartition ausgehängt werden, dann markier die Quellpartition - Rechtsklick - Kopieren(Copy) - markier nun die Zielpartition - Rechtsklick - Einfügen(Paste) - nun noch auf Anwenden(Apply) klicken, die Warnmeldung bestätigen und Gparted arbeiten lassen.

http://gparted.sourceforge.net/disp...nual&lang=de#gparted-copy-and-paste-partition

Hinweis: Die Zielpartition muss gleich gross oder grösser sein als die Quellpartition, da Gparted keine automatische Grössenanpassung hat.

Diese Methode hab ich auch entdeckt, die belegt vor allem nicht doppelt Speicher(1x Image &geklonten Bereich) Nur Jetzt habe ich plötzlich ein anderes Problem: GParted zeigt mir gar keine Partitionen auf der 1 tb platte an, bei Rechtsklick und Informationen steht etwas davon, dass die Partition nicht außerhalb des physischen Bereichs liegen kann. Windows zeigt keine Fehler und chkdsk auf allen Partitionen hat auch keine Besserung gebracht...

PS: Die Partition soll in die 110gb der Erweiterten Partition

um welche Datenträgertyp handelt es sich eigendlich?

Wie meinst du das mit Datenträgertyp? Es sind beides Samsung Spinpoint HDDs mit NTFS Partitionen(bzw ext3 und swap). Nur auf HDD2 findet windows alle Partitionen, Linux jedoch nicht eine

Es sind beides Samsung Spinpoint HDDs

sehr aufschlussreich ;)

Nein, handelt es sich um SATA, IDE, SAS, SCSI, USB ... und nenn die Typenbezeichnung? Wo ist der Bootloader(Windows, Linux) und an welchem Controller hängen sie am Mainboard? Sind es Basisdatenträger, GPT oder Dynamisch?

Vllt. hast du auch die Partitionen verschlüsselt und schreib was zu deiner Hardware.

achso^^ Sorry war da wohl etwas begriffsstutzig. Es sind
Basisdatenträger
Sasmung HD160jj(150gb)
Samsung HD103SJ(1tb)

Beides SATA, der Bootloader ist auf HDD1. Verschlüsselt habe ich nix dabei.
Das ganzehängt an SATA 0 bzw SATA1 auf einem Gigabyte Board(GA-K8NF9 Ultra)
Der PC ist etwas älter, eine neuer ist schon bestellt

GParted zeigt mir gar keine Partitionen auf der 1 tb platte an, bei Rechtsklick und Informationen steht etwas davon, dass die Partition nicht außerhalb des physischen Bereichs liegen kann.

hmm, entweder stimmt dann mit der Partitionstabelle etwas nicht oder CHS/LBA Werte werden falsch übersetzt.

Welche Gparted Version hast du verwendet? Vllt. erstellst du auch noch einen Screenshot von HDD2

Ansonsten hilft nur eine 3. HDD zum Backup verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Uploaded with ImageShack.us
Hier ein Screenshot von Win XP, gParted zeigt die HDD entweder gar nicht bzw mit Version 0.12.1-5 wird die HDD mit einem Ausrufezeichen versehen, Bei eigenschaften steht "Partition kann nicht ausserhalb der physikalischen Bereichs liegen". ICh tippe mal auf eine defekte Partitionstabelle.

Ok, ich habe das Problem gefunden. Testdisc hat wohl offenbar die erweiterte Partition versaut und deshalb erkannte libparted die Platte nicht mehr. Mit Fixparts ließ sich das Problem einfach und schnelle behebn, indem die erweiterte Partition automatisch an die Logischen angepasst wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben