Klonen oder Kopieren für Wiederherstellung?

Xonox

Ensign
Hallo zusammen!

Ich würde mein Dell Laptop (Inspiron 17R SE 7720) mit Win8 gerne auf Win8.1 updaten und danach (oder davor) ebenso das BIOS des Rechners aktualisieren.

Dazu würde ich aber gerne vorher ein entsprechendes Backup von dem jetzigen Zustand machen. Um den aktuellen Zustand nach einem möglichen Fehler wieder zu bekommen, muss ich da die Daten kopieren oder klonen. Und wie funktioniert ein zurückspielen des aktuellen Zustandes mittels externer USB-Festplatte? Erstellt mir das Backup-Programm zusätzlich eine Boot-DVD/CD?

Welches Freeware (oder auch wenn zuverlässiger) / kommerzielle Programm legt ihr mir dafür ans Herz?
Gibt es etwas bzgl des Win8 bei der Auswahl des Programms zu beachten?

Viele Grüße,
Alex

Acronis True Image ist das beste, falls Du eine WD Festplatte hast gibt es von WD eine "etwas" abgespeckte Variante kostenlos. Aber die paar Euros für die Vollversion lohnen sich...

Easeus Partition Master - ist kostenlos - und kann klonen.

Das ist bei der kostenlosen Version von Arconis True Image leider nicht der Fall - Klonen gibts dort nur in der Bezahlversion.

GrazerOne schrieb:
Acronis True Image ist das beste

Es ist wirklich sehr gut, wir verwenden das auch im Betrieb. Wenn du eine Maus benutzen willst solltest du aber gucken welches Linux von der verwendeten Acronis Version genutzt wird und ob dieses die Maus unterstützt. Im aktuellen Acronis werden zum Beispiel die Drakonia-Mäuse von Sharkoon nicht unterstützt, im aktuellen Linux jedoch schon.

Die paar Teuros für Acronis lohnen sich allerdings wirklich. Ich erstelle damit ein mal im Monat ein BackUp und habe es bisher noch nicht bereut.

Ansonsten bleibt noch das :
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Danke für die schnellen Antworten!!

Vielleicht bin ich auch zu doof, aber muss ich nun klonen oder kopieren? Wie bekomme ich das Backup wieder auf den (hoffentlich nicht) "zerschossenen" Rechner?

Zurück
Oben