KN1 Extreme PCI Ports defekt?

tomperator

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo alle erst mal.

ich gehöre leider zu den unglücklichen besitzern eines KN1 Extreme von elitegroup und heute hat mein board eine neue möglichkeit gefunden mich zu ärgern.

eine krankheit des boards ist, das es bei verwendung von usb 2.0 ständig abstrützt. da ich aber unbeding usb 2.0 für einen wlan und tv stick brauche habe ich eine billige pci usb karte drin. die hat bis jetzt wunderbar funktioniert bis ich heute auf die idee gekommen bin noch zusätzlich eine pci soundkarte (wegen des gameports für einen joystick) einzubaun.
alles hat problemlos funktioniert bis sich der rechner im betrieb plötzlich aufgehängt hat. nach einem neustart war die usb karte verschwunden und nach einem weitern die soundkarte.

habe bis jetzt schon fast alles probiert was mir eingefallen ist, karten umstecken, nur mit einzelnen, cmos reset usw, hat aber alles nix gebraucht. in meinem 2. pc funzen die karten problemlos.

hat da vllt jemand einen rat für mich, ich bin echt schon na drann das board beim fenster rauszuschmeißen.
 
Hallo,

alle USB-Treiber löschen ( deinstallieren sofern für die Karte eine extra Software genutzt wurde )

WIN neu starten und Treiber NEU installieren. Gegebenenfalls den Treiber für die Karte bereithalten.

Es kann auch sein, dass die USB-Karte NICHT RICHTIG IM SLOT sitzt. Nachdrücken da sie beim befestigen sich leicht aus dem Slot gezogen hat.

Zum Mainboard gab es sicherlich den Gamport als EXTRAS der nur am Mainboard angeschlossen wird.

Außerdem MUSS IM BIOS der GAMPORT eingeschaltet sein.

Gruß Hanne
 
Also treiber habe ich für die usb karte nicht installiert, das waren windows standarttreiber. Ich glaube auch nicht dass es an windows liegt, beim booten wird weder die usb noch die soundkarte aufgelistet. langsam befürchte ich das was am pci controller kaputt ist...
 
so, jetzt ist auch noch der onboard sis raidcontroller verschwunden, wohl wirklich ein schaden am mobo...
 
Hallo,

bei Deinem Mainboard mit nForce 4 wird beim Start des Computers nichts aufgezählt, außer den gefundenen Laufwerken und dem Speicher (RAM, BIOS Version, Mainboardbezeichnung)

Es könnte sein, dass WIN Probleme mit der IRQ-Verteilung hat.

Den Chipsatztreiber von Nvidia mit der Version 5.11 haste hoffentlich installiert.

Manchmal hilft es alle Hardwaretreiber zu deinstallieren - einschließlich des Chipsatztreibers um dann nach dem Neustart von WIN die Treiber neu zu installieren.

ODER WIN MIT DER JETZIGEN HARDWARE VÖLLIG NEU INSTALLIEREN.

Dabei beachten, dass WIN den nForce_4 nicht kennt - der Chipsatz- und S-ATA- Treiber vorher auf Diskette speichern - WIN mit "F6" den Treiber installieren lassen.

Gruß Hanne
 
erst einmal danke für die antworten :).

also kurz bevor des betriebssystem läd wird kurz eine liste mit geräten und den dazu gehörigen IRQs eingeblendet, da stand früher immer auch die USB karte als "USB 2.0 controller" oder so drin.
auch eine linux-cd erkennt nichts und beim booten wird das setup für den raid controller von sis nicht mehr angezeigt, also bin ich mir jetzt ziemlich sicher das das board einen schaden hat.
 
Hallo,

stell mal vorübergehend im Bios alles auf default - PC neu starten, VORHER DIE USB-ANSCHLÜSSE auf disabled stellen. Auf dem Mainboard müssten vier USB-Anschlüsse sein.


bau bis auf die Grafikkarte alles andere an Steckkarten aus und fahr WIN hoch.

Computer ausschalten und jetzt NACH UND NACH alles andere anschließen - nach jedem Einbau / Anschluß von Geräten - jeweils WIN neu starten.

ERST JETZT die Onboard-USB-Anschlüsse wieder einschalten.

Jetzt müßte das Problem zu finden und zu beseitigen sein.


Gruß Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben