"Knacken"/komische Sounds im Headset und kurzzeitiger Disconnect der Maus

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe seit Kurzem ein ständiges Aussetzen der Maus und gleichzeitig ein kurzes "Knacken/Knistern" beim Headset. Die Maus setzt so für 1-2 Sekunden aus und geht anschließend wieder ganz normal. Ich gehe davon aus, dass es irgendwie mit dem Strom in Zusammenhang steht. Jemand eine Idee, was das Problem hier ist?

Ich habe ein 1000 Watt Netzteil. Hinten am Mainboard hängt ein 5.1 Soundssystem von Logitech

per USB verbunden:
Focusrite Scarlett mit 600 Ohm Headset + Mikrofon (mit 48 V Phantomspannung betrieben)
Maus
Tastatur
Drucker

Zuletzt bearbeitet:
unbekannte pc hardware auf einem unbekannten 1KW netzteil, betrieben mit einer unbekannten windows version unbekannten updatestandes in dem unbekannte treiber laufen.
nimm eine andere ssd, mach eine testinstallation, bringe die auf den neuesten stand mit neuesten treibern der jeweiligen hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ YANKOO37

YANKOO37 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es irgendwie mit dem Strom in Zusammenhang steht. Jemand eine Idee, was das Problem hier ist?

Eine seriöse Hilfestellung ist aufgrund deiner mehr als mangelhaften Angaben so leider nicht möglich. Um hier behilflich sein zu können, sind die Angaben der Komponenten im Einzelnen, sowie auch Kopfhörer als auch das sonstige Equipment nötig, welches am Rechner seinen Dienst vertut.

Gerade da du darlegst, das Problem trete erst seit "kurzem" auf, impliziert, daß du jetzt vielleicht seit neuestem etwas angeschlossen hast, was in der Summe zu der Problematik führt. Also erst einmal dann auch Eruieren, was du in letzter Zeit Neu angeschlossen hast. Davon eingeschlossen sind auch Neue Treiber oder sonstige Software, die du in letzter Zeit installiert hast, denn so etwas kann da auch reinspielen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
NZXT H440 Midi-Tower Special Edition
RAMPAGE V EXTREME/U3.1
i7-6900K 8x3.20 GHz
RAM 32 GB (4x8GB) Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit CMK16GX4M2B3000C15R
Corsair RM Series Modular 80+ Gold 1000W
2x Asus ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-Gaming
Samsung M.2
500 GB Samsung 850 EVO SSD
Windows 10 Pro

per USB verbunden:
Focusrite Scarlett mit 600 Ohm Headset + Mikrofon Pronomic SCM-1 (mit 48 V Phantomspannung betrieben)
Maus Roccat Leadr
Tastatur Roccat Black Widow v2

Ich persönlich gehe davon aus, dass es vom Mikrofon ausgeht...
https://www.amazon.de/gp/product/B004BFUGIQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Naja ich hatte die Probleme nie, bis ich von meinem Gaming Headset auf das oben genannte Setup gewechselt bin (Focusrite Scarlett mit 600 Ohm Headset + Mikrofon Pronomic SCM-1 (mit 48 V Phantomspannung betrieben)), aber ich meine, es war am Anfang noch nicht da.

Das Mikro wird ziemlich sicher keinen Einfluss auf die Maus haben. Deswegen siehe mein voriger Post

Nein, nicht auf die Maus direkt, es knackt ja auch gleichzeitig im Headset, eher werden irgendwie die ganzen Ausgänge beeinflusst. Der Verstärker mit Headset+Mikrofon ist ja auch über USB angeschlossen, genau wie die Maus.

Steck das Headset mal in einen anderen USB-Port. Am besten an einen anderen Controller (USB2<>USB3).

Zurück
Oben